Navigationsleiste

Sonntag, 3. September 2017

Eine Sommerreise -5-

Heute gibt es Bilder aus Oslo. Es ist eine meiner Lieblingsstädte. Die Nähe zum Wasser, die Freundlichkeit der Menschen, das interessante kulturelle Angebot und die sensationelle neue architektonische Gestaltung eines Teils der Wasserfront, die früher etwas vernachlässigt wurde. Das absolute Highlight unseres diesjährigen Bummels durch Norwegens Hauptstadt war der Besuch der neuen Oper. Sie ist konzipiert wie ein Eisberg oder auch ein Eiskristall. Außen nur Marmor und Glas, innen Holz.



In die Domkirche konnten wir wegen einer Veranstaltung nicht rein. Das Tor schicke ich zu Nova.



Die schönste Flaniermeile mit dem Schloss als Endpunkt



die alte Festung




Das berühmte Rathaus mal von der Innenstadtseite

Ein Opernhaus zum Besteigen. In der Nachbarschaft entstehen zahlreiche sehr moderne Gebäude, u.a. ein neues Munch Museum und eine neue Bibliothek. Die Bilder auf den Infowänden haben uns ins Schwärmen gebracht. 2020 soll alles fertig sein.





















Das Tor der Domkirche und den Glockenturm schicke ich zu Nova.

Kommentare:

  1. Das sind ja alles grossartige moderne Kunstgebäude *wow* und die alten Gebäude sind auch schön. In der Flaniermeile gerade aus immer schön siehts aus. Am Meer tolle Aufnahmen.
    Interessant wars liebe Magdalena!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oslo mit Blumenkübeln - ich kenne es nur mit der öffentlichen Eisbahn auf der Karl Johans gate....
    Mein Favorit ist ja die Innenausstattung des Rathauses. Und Holmenkollen...
    Schau dir mal den Film "O'Horten" an....du musst unbedingt im Winter nach Skandinavien, wenn du schon Familie dort hast...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon geschehen. Ich habe jetzt alle Jahreszeiten durch und jede ist auf ihre Art schön.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  3. DAnke fürs Zeigen. Norwegen würde mich auch sehr reizen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Also ehrlich, das ist großartig was in Oslo an Architektur geboten ist!!
    Warum sind solche Orte nur immer so "abgelegen" ;-))
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weite Reise lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann es nur empfehlen.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  5. Oh wow...das ist ja mal mehr als interessant und ich habe mehrfach gescollt und mir die Bilder dann auch in der Galerie angeschaut. Echt genial liebe Magdalena und ich danke dir vielmals für die vielen tollen Bilder von Oslo und das T natürlich. Modern vermischt im Alt, da kann man sehr gut sehen wie es indirekt zusammenpassen kann. Absolut faszinierend auch die Glaskunst (?) auf dem Wasser bzw. der "Betoninsel", und bei Bild 18 könnte man meinen der "Berg" raucht^^

    Danke dir vielmals dass du wieder mit dabei bist, und wenn du magst dann doch bitte auch eine Verlinkung am Dienstag beim Glockenturm, die Domkirche passt da perfekt zu.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Stadtansichten zeigst Du.
    Einmal war ich mit meinen Eltern vor vielen Jahren in Oslo, allerdings "nur" auf der Durchreise - wir wollten hoch zum Nordkap, aber ein wenig bummelten wir auf dem Hin- und Rückweg durch diese schöne Stadt und ich erinnere mich an so viele kleine schöne bunte Häuser und ein fröhliches Treiben auf den Straßen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,
    schön ist es in Oslo! Ich hoffe, dass ich all das, was du heute zeigst, eines Tages auch mit eigenen Augen bzw. in natura sehen werde, denn ich liebe den Norden und war schon "ewig" nicht mehr in Skandinavien (und da fehlt mir außerdem Norwegen bisher noch...) Das Opernhaus sieht sehr spannend und ungewöhnlich aus!
    Hab einen guten Wochenstart!
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/09/island-kreuzfahrt-teil-1-hamburg.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon auf Deine Islandberichte. Danke für die Grüße.
      Magdalena

      Löschen
  8. Liebe Magdalena,
    danke für die beeindruckenden Einblicke in diese tolle Stadt!
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. den eiskristall-eisberg würde ich auch zu gerne mal sehen! deine tollen fotos machen noch mehr lust darauf. wären doch bloß die preise in norwegen nicht so immens hoch!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      das Problem ist schnell gelöst, wenn Du Dir eine Bleibe auf der schwedischen Seite der Grenze suchst. Von da kann man Oslo gut erreichen und Schweden hat inzwischen sehr moderate Preise.
      LG
      Magdalena

      Löschen
    2. ein guter tipp für oslo, danke!!! schade, dass die tollen fjorde so weit weg von schweden sind ;-)!

      Löschen
  10. Hallo Magdalena. Finde ich auch Oslo ist eine sehr schöne Stadt. Wir waren im Jahr 2013 da. Auch waren wir im Vigelandpark der war ganz toll mit den tollen Figuren.
    Schön sind deine Fotos. Schöne Woche noch und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt unendlich viele schöne Plätze da und es lohnt sich immer dort hinzufahren.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  11. So interesting. The views of the water are beautiful. I loved the angles of the building photos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Barbara, I know what you mean, it waas really exciting to climb the opera.
      xo
      Magdalena

      Löschen
  12. Hallo Magdalena, herrlich, all die imposanten Gebäude, dazu gehört natürlich genügend Raum und Weite, wie man sie in nördlichen Ländern findet. Es ist schon beeindruckend wie modern dort alles gebaut wird. Tolle interessante Fotos! Herzlichst, Hanlo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man merkt in Norwegen, dass es eher keine Geldsorgen gibt und ich glaube auch die norwegische Gelassenheit zeigt sich da.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  13. Liebe Magdalena,
    ich habe mir in den letzten Tagen so nach und nach alle Deine Urlaubsbilder angesehen und finde die Landschaften ausgesprochen reizvoll. Mein Mann und ich sind früher auch nur in den Süden geflogen, aber bei uns war es genau anders herum. Meine Männe mochte unbeständiges Wetter gar nicht und ließ sich nicht überreden mal in den Norden zu fahren. Die Architektur des Opernhauses ist grandios und gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Magdalena,
    sehr schöne Impressionen von Oslo, auch wenn das Wetter nicht so prächtig war.
    In Oslo war ich tatsächlich noch nicht. Da muss ich unbedingt mal hin.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  15. was ein schöner Bilderreigen, der Lust macht auf Oslo! Abendgrüße, Eva

    AntwortenLöschen