Navigationsleiste

Sonntag, 8. April 2018

Reisegrüße 7

Nächste Etappe: seit Ende Februar sind wir in Neuseeland unterwegs. Es ist ganz anders als Australien und mindestens genauso spannend.
Die erste Station war die Hauptstadt Wellington, auch " the windy city" genannt, und das zu recht. Es war eine "bumpy" Landung. Wellington liegt zwar an einer großen Bucht, aber ständig weht der Wind in die Bucht hinein und das führt am Flughafen zu erheblichen Querwinden. Ein junger Neuseeländer erzählte mir, sein Vater habe bei einem Flug 7! Landungsversuche erlebt. Also, da ist man doch dankbar, wenn es bei einem bleibt. Der Sonnenschein bei der Ankunft hat uns gleich zum Cable Car und zum Aussichtspunkt über der Stadt getrieben. Ein herrlicher Blick, aber wir konnten uns bei dem Sturm kaum auf den Beinen halten.




Am nächsten Tag ging es sofort weiter mit der Fähre nach Picton auf der Südinsel. Dort konnten wir unseren Mietwagen in Empfang nehmen und los ging es Richtung Abel Tasman Park.
Ganz schnell waren wir im Gebirge, dann kamen kleine Hafenorte und das Weinbaugebiet der Marlborough Sounds. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.




Kurz vor unserer Ankunft war ein Zyklon über Neuseeland hinweggefegt und hat verheerenden Schäden angerichtet. Dadurch konnten wir einige Ziele nicht erreichen. Es war aber keineswegs langweilig.

Wir haben eine äußerst interessante Bootstour mit einem jungen Umweltschützer unternommen. Es war trotz Nieselregen in einem mehr oder weniger offenen Bötchen ganz großartig und die internationale Gruppe war äußerst erheiternd.













Wir sind an mehreren Buchten ausgestiegen, um uns die Pflanzenwelt etwas genauer anzuschauen. Es ist großartig, was der neuseeländische Staat alles unternimmt, um für die Grundversorgung der vielen Wanderer zu sorgen. Es gibt immer Unterstände und Toiletten, die auch regelmäßig gereinigt werden. Der Abel Tasman Wanderweg ist sehr bekannt und wir haben einige junge Wanderer getroffen, die natürlich den Park auch besuchen konnten, weil für sie verschüttete Straßen keine Rolle spielen. Aber wir 2 alten Leutchen waren schon mächtig stolz, dass wir bei jeder Pause Schuhe und Strümpfe ausziehen mussten und natürlich auch wieder an und dann durch's Wasser bis zum Ufer. Meine Güte, haben wir uns auf die Schulter geklopft!






Seht ihr die dicke Kröte....


...und den Vogel, der sein müdes Haupt auf den Strand legt?



Bei Ebbe werden am Abend die Boote mit Treckern an Land gezogen.

Durch den Zyklon waren zahlreiche Straßen verschüttet und eine ganze Region konnte wochenlang nur notdürftig versorgt werden. Aber Neuseeländer lassen sich nicht unterkriegen.




Die Strandpromenade von Rabbit Island wurde zur Hälfte weggespült. Eine Fundgrube für Leute, die mit Treibgut arbeiten.



Dieses Haus hat es ordentlich getroffen, es wurde aber niemand verletzt.



Nach einigen Tagen haben wir uns schweren Herzens von dieser spannenden Landschaft verabschiedet, denn weitere Ziele waren von der Außenwelt abgeschnitten.

7 Kommentare:

  1. Das war bestimmt Abenteuer pur, und wie gut dass ihr nicht auch noch in den Zyklon gekommen seid. Einfach schlimm was passieren kann; also da reichen mir die hiesigen Winterstürme und der Eine von vor ein paar Jahren der auch bei mir einige Schäden angerichtet hat. Bei solchen Ankündigugen und Winden bin ich immer sehr nervös, auch wenn ich weiß dass ich nichts ändern kann. Noch habe ich die Lcokerheit nicht bekommen, da bewundere ich dann auch die Neuseeländer; gerade auch wenn man so abgeschnitten ist.

    Danke dir wieder für die tollen Bilder sowie Mitnahme und wünsche dir noch einen entspannten sowie schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. der Zyklon hat gewütet man siehts, nur gut dass ihr nicht früher dort wart.. aber wunderschöne Fotos von Neuseeland hast du gemacht. Ja ich sehe diese Kröte und der Vogel mit den Bäumen klasse Szenen und die Tierwelt ist spannend ach herrlich wieder und das Gegenstück die armen Menschen wieder alles aufbauen müssen... so ist die Welt.
    Ich wünsche euch schöne Tage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gut, dass ihr gut beieinander seid! Unsere Karnevalsfreunde waren immer in Neuseeland, wenn es ein Erdbeben gab...
    Die Natur ist ja sehr beeindruckend.
    Habt's fein weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Great post!

    You have a nice blog!

    Would you like to follow each other? (f4f) Please let me know on my blog with a comment! ;oD

    Have a great day!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.com

    AntwortenLöschen
  5. It looks like another amazing place on your journey. Enjoy!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    Neuseeland zählt auch noch zu unseren GROOOSSEN Traumreisezielen - garantiert hätten wir an eurem Ausflug auch Freude gehabt, trotz der Zerstörungen durch den Zyklon. Es gibt da so viel schöne Natur zu sehen - einfach gewaltig.
    Liebste Wochenendgrüße, Traude

    AntwortenLöschen
  7. So gorgeous! What an adventure! Lucky you!

    AntwortenLöschen