Navigationsleiste

Samstag, 20. Oktober 2018

Indizien und Sorgen

Eigentlich wollte ich ja endlich meine Reiseberichte fortsetzen. Aber der Fall des Journalisten Kashoggi hat mir die Sprache verschlagen. Dass Saudi-Arabien alles andere als ein demokratisches Land ist, dürfte jedem einigermaßen informierten Bürger klar sein. Dass dieses aus der Zeit gefallene absolutistische Herrscherhaus brutal mit seinen Kritikern umgeht, wissen wir. Astrid berichtet dankenswerterweise regelmäßig darüber. Auch ist bekannt, dass unsere Regierung regelmäßig - und ich finde zu Recht - kritisiert wird, dass mit diesem Unrechtsregime Waffengeschäfte gemacht werden. Jetzt bleibt diesem Regime tatsächlich mal keine Wahl, als dieses Verbrechen zuzugeben, und sie versuchen das Make-up des Versehens darüber zu schmieren. Wie sollen wir das verstehen? Na ja, shit happens? Was zählt schon ein Menschenleben, wenn es um brutale menschenverachtende Macht geht? Von dem dümmlichen Geschwurbel des Herrn T in Washington will ich gar nicht reden. Da überrascht nichts mehr.
Aber, was ist mit der Bundesregierung? Habe ich was überhört oder war da nichts? Business as usual?

Schauen wir doch mal auf unser Land.
Da gibt es eine Partei, die Lehrern verbieten will, sich gemeinsam mit den Schülern mit Politik kritisch auseinanderzusetzen.
Diese Partei ruft Jugendliche zum Denunziantentum auf.
Diese Partei unterstützt den Hetzerslogan von der Lügenpresse.
Diese Partei nennt den schlimmsten Sündenfall der deutschen Geschichte einen Vogelschiss.
Diese Partei will die Ehe für alle wieder abschaffen und der Homophobie eine breite Grundlage bieten.
Diese Partei will keinen günstigen Wohnraum für den Durchschnittsbürger anstreben.
Diese Partei will die Altersvorsorge komplett privatisieren, damit die Armen noch ärmer werden.
Diese Partei will Frauen wieder auf die Mutterrolle reduzieren.
Diese Partei schürt tagtäglich die Angst vor Ausländern und Flüchtlingen, dabei brauchen wir ganz viele Menschen, die bei uns leben und arbeiten wollen. Nur so können wir nämlich unseren Lebensstandard halten.
Diese Partei kommt in unserer ach so gebildeten Gesellschaft auf über 10%.  Ist das zu fassen? Das kann man auch nicht mehr mit Sorgen und Lebensängsten erklären. Das ist einfach nur grottendämlich.
Das sind Indizien für den Weg zur Unfreiheit.
Es ist zu hoffen, dass diese Dummköpfe nicht eines Tages zu der bitteren Erkenntnis gelangen, dass sie ihr eigenes Unglück gewählt haben, denn darunter müssten wir alle leiden. Das hatten wir schon einmal. Es ist gerade mal 85 Jahre her, der Untergang der Zivilisation - ein Vogelschiss.

Ich wünsche euch trotzdem oder gerade deshalb ein schönes Wochenende und den Mut, bei noch so gut bürgerlich geäußerten rechtslastigen Behauptungen kontra zu geben.


Als kleines Trostpflästerchen für meine Schimpferei die Samen der Herbstanemone.

3 Kommentare:

  1. Ach ja, Magdalena...der Mensch, der will betrogen sein. Meine jugendliche Vorstellung - Bildung für alle und dann geht allen die Birne auf - muss ich leider auf meine alten Tage zu Grabe tragen. Andererseits sehe ich auch zeichen von Veränderung zum Guten. Nur nicht in puncto Klimaveränderung.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was raus muss, muss raus... In all dem Schlamassel habe ich mich heute morgen beim Zeitunglesen über die "Selbstanzeige" der Berliner Lehrer in Reaktion auf das bevorstehende Beschwerdeportal sehr gefreut... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das freut einen. In HH haben die Lehrer auch die Seite ordentlich auf die Schüppe genommen. Mein Sohn hat über das Portal Sushi bestellt.
      In diesem Sinne,
      Magdalena

      Löschen