Navigationsleiste

Sonntag, 28. Oktober 2018

Monatscollage Oktober

Wir haben den goldenen Herbst genossen, aber auch auf endlich kühlere Temperaturen gewartet. Viel Gartenarbeit stand an. Das Zusammensein mit der Familie war wie immer wunderbar.  Das ist ja meistens nur teilweise möglich. Das Bücherchaos musste aufgeräumt werden. Dabei habe ich Schätze wieder gefunden und eine neue Leseecke ist entstanden. Da ich lieber Geld für Bücher als für die Regale ausgebe, gab es noch ein neues Regal vom Schweden, und da sind jetzt sogar Lücken. Mit Sorge haben wir das Niedrigwasser des Rheins betrachtet. Es muss dringend regnen, und zwar aus Kübeln. Im Garten habe ich viele Sedumpflanzen und auch da herrscht Platzmangel. Also ist eine ganze Reihe jetzt umgezogen auf die breite Fensterbank vor meinem Zimmer. Genäht wurde auch und ich habe wieder vergessen, alles zu fotografieren. Aber das Päckchen musste schnell auf den Weg zur Enkelin.








Normalerweise steht das Wasser mindestens bis zu den Büschen am linken Bildrand.



Steine habe ich natürlich auch wieder gesammelt.



In dem dicken Weidenstamm habe ich das Tor in die Höhle gefunden. Das schicke ich mit lieben Grüßen an Nova und die Collage an Birgitt.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restmonat.

16 Kommentare:

  1. ...inzwischen hat es hier einiges geregnet, liebe Magdalena,
    und ich hoffe, dass der Rhein wieder etwas voller ist...dem Garten tut es jedenfalls jetzt schon sichtbar gut...klingt nach einem guten Monat, schön, dass du das herrliche Wetter und die Familie genießen konntest,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Magdalena, wer wohnt in der Höhle und dann auch wieder unter Wasser. Alles noch trocken im Flussbett.
    Das Bücherregal könnte bei mir sein...
    Liebe Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich bräuchte auch dringend neue Bücheregale, aber leider habe ich jetzt in der kleineren Wohnung keinen Platz mehr frei. So bleibt mir keine andere Wahl als ab und zu auszusortieren und einige Bücher in einen Sozialladen zu bringen. Der Schärfeverlauf vom zweiten Foto ist Dir richtig gut gelungen.
    LG
    Sigi
    PS: Ich glaube, wir haben beide den gleichen Rattansessel.

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns hat es kaum, so gut wie nicht geregnet.
    Wo ist denn das fotografiert worden am Rhein und wo ist da eine Höhle?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder habe ich gegenüber von Kaiserswerth gemacht und die Höhle siehst du unten im Baumstamm.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  5. Bücherregale, oh je... deshalb gibt es bei uns fast nur noch Ebooks, denn Platz für Regale ist nicht mehr. Auf Familie darf ich mich in dieser Woche auch freuen.
    Hab's fein!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Die extreme Trockenheit macht sich auch hier am See bemerkbar. Da habe ich den Regen am Wochenende richtig genossen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das war wirklich ein bunter Oktober.
    Es macht Freude deine Bilder zu sehen, und ich kann mir vorstellen, dass es schön ist in der neuen Leseecke zu sitzen und sich vielleicht auch in die bunte Decke zu kuscheln :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, eine kleine Höhle, und sofort muss ich an die Geschichten mit kleinen Zwergen, Elfan und Co denken. Habe direkt Bilder vor Augen^^ Danke dir dafür und natürlich auch das T. Klasse!!

    Das Wetter in D. war wirklich echt heftig und wie ich heute schon gelesen habe gab es den ersten Schnee, sogar in tieferen Lagen. Vielleicht in diesem Jahr dann mal eine weisse Weihnacht.

    Schön schaut es aus mit deinem neuen Bücherregal. Ich werde in diesem Winter auch mal sortieren und vor allem in der Computerecke bzw. darüber Ordnung schaffen, aber erst wenn ich streiche bzw. gleich damit verbinden.

    Wünsche dir jedenfalls einen schönen Wochenanfang und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee zu Weihnachten, das hatten wir seit ewigen Zeiten nicht mehr.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  9. Ich habe durch mein öffentliches Bücherregal vor der Haustür doch tatsächlich Platz gewonnen, denn neue Regale passen hier nirgendwo mehr hinein ;-). Schön, dass manche Bücher und Zeitschriften auf Interesse stoßen und still und heimlich weggehen. Was mich dann nicht davon abhält, doch irgendwann mal nach einem solchen Buch zu suchen... Im Winter will ich wieder Bibliotheksleser werden, hier im Dorf hat das trotz Fahrbibliothek nicht viel Sinn. Was ich lesen möchte, gibt's da nicht... Möge sich der Fluss nun mal langsam wieder füllen... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße, wir haben eine sehr gute Bücherei, das genieße ich.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  10. uiii, meine bücherregale platzen auch aus allen nähten. ich muss aussortieren, denn platz für ein neues regal ist nicht da. vielleicht mach ich es wie ghislana und verschenke sie. ich könnte sie einfach an die bushaltestelle legen ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, ich finde diese Verschenkeboxen ganz wunderbar.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  11. Der Weisenstamm ist ein Traum, liebe Magdalena! Weniger toll: Das Niedrigwasser, das derzeit vermutlich überall in Europa herrscht. Ich fürchte mich immer ein bisschen vor dem "Ausgleich", der dann Starkregen und Überschwemmungen bringt... Eine neue Lesecke klingt toll! Wenn ich endlich mal Zeit finde, denn Keller aufzuräumen, möchte ich da in meinem ehemaligen Kellerzimmer auch eine Mischung aus Fitnesskammer mit Wärmekabine und Leseecke auf der alten Couch gestalten...
    Herzliche Rostrosengrüße und einen schönen Wechsel in den November,
    die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/herbst-farben-herbst-outfits-herbst.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Grüße. Es geht nichts über ein wenig Gemütlichkeit.
      LG
      Magdalena

      Löschen