Navigationsleiste

Sonntag, 7. Oktober 2018

Was für eine Woche

Privat war es lustig, denn 3 Tage war die Enkeltochter da. Zusammen mit dem Jüngsten, der hier in der Nähe wohnt, haben die beiden ordentlich Leben in die Bude gebracht. Wir haben zusammen Zopfbänder genäht, die ich natürlich vergessen habe zu fotografieren. Wir haben das herrliche Wetter genossen und waren zusammen im Zoo und auf der Kirmes. Zum guten Schluss haben wir auch noch Stoff für die Wintergarderobe zusammen ausgesucht. Ich habe es genossen und jetzt genieße ich die Wohl verdiente Ruhe.


Am Wochenende bei dem herrlichen Wetter war ein langer Spaziergang rund um die Burg Linn war pure Erholung. Direkt am Eingang erfreut einen die große Trauerweide.











Wir lieben diese Spaziergänge. Hinter dem Park schließt sich ein großes Schrebergartengelände an, so dass man einen ordentlichen Spaziergang durch eine grüne Oase machen kann. Jedes Jahr Pfingsten findet an der Burg Linn der große Flachsmarkt statt. Ein Besuch lohnt sich durchaus, allerdings ist es mir inzwischen zu voll. Massenveranstaltungen sind nichts mehr für mich.


Mitten im Ort gibt es diese schöne Toreinfahrt, die ich zu Nova schicke.
Im Örtchen gibt es ein kleines Antiquariat, da konnte ich nicht einfach vorbeigehen.




Nebenbei hat sich der Jüngste heimlich in Mamas Büro geschlichen. 😊

Riesig gefreut habe ich mich über die Verleihung des Friedensnobelpreises an Nadia Murad und Denis Mukwege. Endlich wurde eine gute Wahl getroffen. Wie oft habe ich mich gewundert, um es gelinde auszudrücken, wer da geehrt wurde. Meistens war die Verleihung des alternativen Nobelpreises sehr viel besser nachzuvollziehen. Aber in diesem Jahr werden 2 Menschen geehrt, die sich von dem Leid, das sie selbst erleben oder miterleben, in ihrem Wirken bestärken lassen. Sie zeigen, was Herzensstärke und Mut bedeuten. In diesem Jahr ist es eine gute Wahl.

Entsetzt bin ich über die Wahl von Brett Kavanaugh. Dabei geht es gar nicht um diese verkorkste Männerfigur, sondern darum, dass die amerikanische Gesellschaft dabei ist, all das zu verraten und vergessen, wofür man sie lange bewundert hat. Unsere amerikanischen Freunde fühlen sich inzwischen völlig ohnmächtig gegenüber der gesellschaftlichen Zerreißprobe. Man hat den Eindruck, die Gräben werden immer tiefer.

Und bei uns? Eine rechtsradikale Partei bei 10%, ein Innenminister, der davon schwadroniert, er habe eine große Aufgabe zu erfüllen. Stimmt! Wenn er es doch endlich täte! Da gäbe es einiges zu erledigen.  Herrschaftszeiten! Geht's noch?
Trotz allem oder gerade jetzt wünsche ich euch allen eine gute neue Woche.
verlinkt zu Andrea zum Samstagsplausch mit lieben Grüßen

11 Kommentare:

  1. Umbrüche in der Politik und eine gespaltene Gesellschaft, Hier wie dort! Mit der Nobelpreisverleihung an diese beiden mutigen Menschen bin ich einverstanden. Sie haben es voll verdient.
    Der große Torbogen hat schon viele Seiten in der Gesellschaft erlebt.Ein paar Tage mit Enkelkindern muss man genießen, ja, und hinterher die Ruhe auch. Lesen ist angesagt.Heute bei diesem Sonnenschein allerdings Spaziergänge genießen.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Magdalena,
    wie wunderbar, dass Du schöne Stunden mit den Kindern verbringen konntest. Die Trauerweide ist ja die reinste Pracht, ein stolzer, wunderschöner Baum! Auch das Tor sieht beeindruckend aus. Früher wurde wirklich majestätisch und selbstbewusst gebaut und vor allem so, dass die Zeit (beinahe) spurlos an den Gebäuden vorüber ging.
    Dein Fazit zur Woche gefällt mir: Sieht so aus, als hätten wir momentan keine "guten Zeiten", gell.
    Hab einen angenehmen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Photos - das muss ein herrlicher Spaziergang gewesen sein. Der Flachsmarkt (ich folgte deinem link) klingt wie etwas, das mich interessieren würde, aber wie du mag ich keine Menschenmassen.
    Ja, die Supreme Court Wahl war schrecklich. Ich kann gar nicht beschreiben, wie wir uns hier fühlen, es ist einfach entsetzlich. Die Mehrheit im Volk steht nicht dahinter, aber das zählt ja nicht. Ich hoffe auf die midterm Wahlen im November, grenzenlose Optimistin, die ich bin, aber die Realistin in mir tritt vorsichtig.

    AntwortenLöschen
  4. Fein, dass Du eine schöne Zeit mit den Enkeln verbringen konntest. Der Flachsmarkt hätte mich interessiert, obwohl ich auch kein Fan von Großveranstaltungen bin.
    Beim Lesen der neuesten politischen Ereignisse packt mich auch das Grauen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schön das Du so eine schöne Zeit verbringen konntest. Menschenmassen sind auch nicht mehr so meines, obwohl es recht voll gestern beim Festival of Lights war.
    Hab einen guten Start in die neue Woche und hoffentlich werden die politischen Nachrichten bald mal besser.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Das schönste ist doch die Enkelzeit ( ja und auch anstrengend). Ich freu mich auf die drei aus Züri morgen.
    Da verfolge ich nicht das alltägliche Grazsen. Aber für die Enkelkinder will ich ja eine gute Zukunft, deswegen ist es mir nicht egal.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. solche burgen ziehen mich immer magisch an! allerdings bin ich dort auch lieber mit weniger menschen unterwegs, obwohl mich der flachsmarkt schon interessieren würde.
    bei den politischen ereignissen packt mich wie andrea auch das grauen!! aber wenigstens konnte die abholzng des hambacher forsts vorerst verhindert werden. manchmal bringen proteste ja doch etwas!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Das glaube ich dir gerne dass du dort gerne spazieren gehst und auch durch das Tor gehst. Das was ich sehe gefällt mir auch sehr gut. Ein toller Spaziergang, auch für uns und danke dir dass du uns mitgenommen hast und mit dabei bist.

    Wünsche dir einen entspannten Wochenstart und sende liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. Zum Glück ist das Schwert überm Hambi wenigstens erst mal eingesteckt... Enkelzeiten sind so wertvoll. Und mit Massenveranstaltungen geht es mir ganz genauso... Konnte ich früher schon nicht gut aushalten, und es wird immer schwieriger, wenn sich Menschen irgendwo knubbeln... Da gehe ich nur noch in Kirchen oder Theater, da ist dann immerhin irgendwann mal Ruhe, und es drängelt keiner mehr. Lieben Gruß und dann siehst du ja auch wieder fröhlichen Nähzeiten entgegen... Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Magdalena,
    Burg Linn ist immer einen Besuch wert, aber zum Flachsmarkt gehen wir auch schon lange nicht mehr, ich mag dieses Gedränge auch nicht mehr....Schön, daß ihr eine so tolle Enkelzeit hattet!
    Ich wünsche Dir eine gute und schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Erschreckend, was sich in der Welt der Politik abspielt.
    Dafür ist es schön, die Enkel zu bespaßen.
    Auf der Burg war ich noch nie. Und den Flachsmarkt würde ich gerne mal sehen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen