Navigationsleiste

Freitag, 2. November 2018

Baumliebe im November - Reisegrüße 15

Wenn mich jemand fragt, welches mein Lieblingsbaum ist, so fällt mir die Antwort schwer. Es gibt zu viele Lieblinge. Aber seit unserer weiten Reise ist ein Baum weit an die Spitze gerückt, und das ist der Eukalyptusbaum. Tatsächlich kann man allerdings gar nicht von "dem" Eukalyptusbaum sprechen. Es gibt weltweit ca. 700 verschiedene Sorten, allein in Australien sind es 500. Sie gehören zu der Gattung der Myrtengewächse. Sie sind immergrün und das ätherische Öl der Blätter schützt die Bäume vor Fressfeinden, denn für die meisten Insekten und Tiere ist das Öl giftig. Die berühmte Ausnahme bilden die Koalas, die aber von den 500 Sorten nur ca. 70 nutzen. Das Öl wirkt antibakteriell und wird vor allem gegen Erkältungserkrankungen eingesetzt. Sehr bemerkenswert ist, dass die Bäume sehr unempfindlich gegenüber den Buschfeuern sind. Sie überstehen die Brände ziemlich problemlos.




Sie bilden üppige Verästelungen. Dadurch entstehen sehr bizarre Formen.


Hier kann man gut sehen, dass die Eukalyptuswälder sehr lichte Wälder sind, weil die Kronen sehr aufgelockert sind.












Hier kann man sehr gut erkennen, wie die Bäume sich vor dem Feuer schützen. Die alte Rinde löst sich und hängt in langen Bändern runter. Das Feuer verbrennt diese alte Rinde und kann den frischen Stamm nicht so leicht angreifen.



Ich habe diese Bilder in einem sehr einsamen riesigen Waldgebiet an der Südküste gemacht und das war nur möglich, weil unser Sohn unser Fremdenführer war und uns in diese Einsamkeit begleitet hat. Wir hätten uns die einsamen staubigen Pisten alleine wahrscheinlich nicht zugetraut. Wenn ich jetzt die Bilder wieder betrachte, erfüllt mich das mit tiefer Dankbarkeit.
Ich schicke die Bilder mit herzlichen Grüßen zu Ghislana.

13 Kommentare:

  1. ein sehr toller Baum- ich liebe seinen Duft und seine Leichtigkeit- erlebt habe ich die Eukalyptuswälder auf dem Jakobusweg in Spanien.
    Deine australischen Wälder sind der Hammer, superschöne Aufnahmen hast du mir gezeigt.
    Danke und einen lieben Gruß
    heiDE

    AntwortenLöschen
  2. Dankbarkeit für dieses Erlebnis - kann ich gut nachvollziehen...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Da wart ihr wirklich an einem ganz besonderen Platz, Sohn sei Dank..., und was habe ich jetzt alles von diesen Bäumen erfahren, was ich gar nicht wusste. Das gefällt mir. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte vor Jahren, meine ersten Eukalyptusbäume auf Gran Canaria kennengelernt und gemerkt, sie riechen auch sehr gut? Allerdings glaube ich, diese Bäume hatten noch kein Feuer kennengelernt, ganz im Gegensatz zu diesen hier!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Magdalena,
    herzlichen Dank für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Baumes. Die Verästelungen etc. sehen wirklich teilweise bizarr aus und man staunt, dass der Baum es schafft, sich bis in die lichte Krone hinauf zu versorgen.
    Das zu sehen muss wirklich ein Erlebnis gewesen sein.
    Angenehmes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Es muss wunderbar in solch einem Wald riechen, liebe Magdalena. Ich mag Eukalyptus total gerne. Es muss ein richtiges Abenteuer gemeinsam mit Eurem Sohnemann gewesen sein. Toll!! Liebe Grüße in den Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,
    sehr schöne und interessante Bilder, danke fürs Zeigen. Ohne Deine Erklärungen hätte ich die Bäume für krank gehalten, so wie die die Rinde abwerfen, so etwas habe ich noch nie gesehen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Grüße. Diese Bäume sind wirklich sehr faszinierend, vor allem wenn es ein ganzer Wald ist.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  8. Liebe Magdalena,
    danke für diese wunderabren Baumbilder! Es war sehr interessant, zu lesen, was es mit diesen Bäumen auf sich hat, denn sonst hätte ich auch gedacht, sie seien krank ...wieder etwas gelernt, ich danek Dir dafür!
    Einen guten Start in eine freundliche Woche wünsche ich Dir!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch total fasziniert. Danke für Dein Interesse.
      Magdalena

      Löschen
  9. Servus Magdalena,
    wenn man Blogfreunde hat, muss man heutzutage nicht mehr dumm sterben - wieder viel gelernt, auch anhand deiner tollen Bilder!!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, ich habe schon oft überlegt, ob ich das Bloggen drangebe, aber dann kommen doch wieder so interessante Dinge.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  10. Ein großartiger Bericht mit beeindruckenden Fotos dazu.
    Und lehrreich, denn darüber habe ich noch nichts gelesen bzw. werde ich das nie in original sehen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen