Navigationsleiste

Sonntag, 6. Januar 2019

Niederrhein 1/2019

Trotz Nieselwetter haben wir uns zu einem Spaziergang aufgerafft, ein kleiner Rundgang durch den Vorort Uerdingen. Uerdinger Lokalpatrioten würden mich jetzt wahrscheinlich steinigen, denn lange war Uerdingen stolze unabhängige Hafenstadt. Die Animositäten sind auch Jahrzehnte nach der Gebietsreform nicht beigelegt. Diese Dummheiten gehören wohl überall dazu, und zwar von beiden Seiten.


Immerhin kann man sich freuen, dass der Rhein wieder mehr Wasser hat. Das armselige Rinnsal von vor ein paar Wochen gefiel mir gar nicht.


In diesem inzwischen ziemlich heruntergekommenen Bau befindet sich ein Teil der Verwaltung. Streitereien ohne Ende wegen der Sanierung ... zum Gruseln.


Es gibt eine ganze Reihe sehr schöner alter stattlicher Gebäude aus der Zeit des blühenden Handels.


Das stattliche Tor schicke ich zu Nova mit besten Wünschen für eine schöne Woche.







Was nun schon seit Jahren zu den meisten Streitereien führt ist eine Initiative, die die alten verlassenen Industriebauten sanieren will. Es sollen Wohnungen, Ateliers und Geschäfte entstehen. Die nicht weit entfernt liegenden Bayerwerke wehren sich, weil sie fürchten, dass sie bei einer Wohnbebauung zu viele Auflagen einhalten müssen. Inzwischen gibt es einige gelungene Projekte, aber auch noch viel Industriebrache. Als Fotomotive sind die gar nicht schlecht. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie das mal aussehen kann. Also, abwarten, Tee trinken.



Ein Blick in die wiederbelebte Dujardinbrennerei. Dazu gibt es ein kleines Museum und im Innenhof ein sehr schönes Restaurant.





So, bis hierher waren wir total durchgefroren. Das Feuerchen im Kamin war sehr willkommen.

9 Kommentare:

  1. Schon schlimm, dass die Menschheit das Zanken nicht lassen kann - egal ob im kleinen oder großen Maßstab. Bei euch sieht es auch ganz schön grau aus. Bei uns kommt noch der Schnee hinzu. Es wäre schön, wenn sich in den nächsten Tagen die Sonne wenigstens ein bisschen blicken lassen würde.
    Dir einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Infos sind das, liebe Magdalena,
    das Tor sieht historisch aus. Wie schön, dass man es erhalten konnte.
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wenn eien gebietsreform durch geführt wird, geht es wohl nicht ohen Eifersüchtelein. Gibt es bei uns auch, wenn etwas sich vereinigen soll. Schöne Türen und Tore gibt es aber. Die Apotheke mit dem bunten Balkon gefällt mir, ist aber wohl Weihnachtsschmuck, aber nett!
    Der Rhein führt wieder Wasser, ja, das ist gut!
    Liebe Grüsse zu Dir, bei uns nieselt es auch, kein Schnee, nee!
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Rundgang! Und ja, es ist sehr schade, wenn so schöne Gebäude so verkommen, weil sich über die Sanierung gestritten wird!
    Und Kompliment für dein vorletztes Foto. Das finde ich total toll.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei schlechtem Wetter tut es gut einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Wir gehen auch täglich mit unseren Hunden raus. Das macht richtig Spaß!
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. solche Spaziergänge mag ich auch sehr gerne. Und interessante Bilder hast du mitgebracht.
    Bei uns gibt es inzwischen einige alte Industriegebäude, deren Räume zu lofts umgebaut worden sind. ich glaube dass diese Wohnungen sehr beliebt sind.
    Ich wünsche dir auch noch ein gutes und glückliches Jahr 2019 :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Servus Magdalena,
    das ist je eine ganze Reihe schöner und interessanter Türen und Tore!!!
    Bei so einer Sanierung wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn dieses "Bös-Werk" auch zur Offenlegung ihrer Betriebs-"Wirtschaft" gezwungen werden könnte!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Sollten sich wirklich schämen sich bei sowas überhaupt zu streiten. Ist es doch wirklich zum Wohl der Gesamtheit, abgesehen daraus dann vielleicht auch noch einen Anziehungsmagnet zu machen. Es geht wenn man will, gell, und da muss halt mal investiert werden und nicht nur in die eigenen Säckle geschaffen ;-)

    Hat sich euer Spaziergang gelohnt und das Tor ist wirklich stattlich. Sieht toll aus, aber auch ein Dankeschön für all die anderen T’s und dass du im neuen Jahr auch wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drübr und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Uerdingen. Tss.. ich muss sagen, liebe Magdalena. Auch wenn ich mich für eine echte Niederrheinerin halte, war ich noch nie dort. Doch Deine schönen Bilder reizen mich. Vielleicht sollte ich mir es doch mal anschauen. Dir alles Liebe und Gute für 2019. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen