Navigationsleiste

Samstag, 2. März 2019

Woche 9/2019

Irgendwie geht mir das alles zu schnell. Die Woche ist schon wieder rum. Viel habe ich nicht zu berichten. Den größten Teil der Woche waren wir mit dem Garten beschäftigt. Wir hatten uns vorgenommen, einen Teil gründlich zu verändern, denn mein Mann gärtnert gerne, kann aber wegen seines schweren Rückenleidens die Arbeit gar nicht mehr machen. Außerdem bade ich auch nicht jeden Tag im Jungbrunnen. Das Staudenbeet war nicht mehr schön. Also wurde beschlossen, Hochbeete anzulegen. Unsere Söhne haben jetzt tagelang geschuftet, jede Menge neuen Mutterboden in Hochbeete geschüppt, Bäume und Sträucher beschnitten, ein Foliengewächshaus aufgestellt. Jetzt ist alles fertig und wartet auf die Bepflanzung. Es sieht alles noch ein wenig rustikal aus, aber ich weiß schon, welche Pflanzen wohin sollen. In ein paar Monaten wird es hoffentlich üppig grünen.




Die Kornelkirsche blüht schon.


Obwohl ich gestern Abend ziemlich erledigt war, habe ich angefangen, Kleisterpapier herzustellen für das Postkunstwerk. Vor Jahren habe ich sowas schon mal gemacht. Aber man muss doch erst wieder reinkommen. Immerhin, ein wenig gekleckst habe ich schon.



Zufrieden bin ich noch nicht. Aber ich habe auch noch etwas Zeit. Man darf ja nicht gleich aufgeben, nicht wahr.

Jetzt wird hier allgemein geschnieft und gehustet, deshalb ist jetzt Teezeit. Gehabt euch wohl!
Ich schicke alles mit lieben Grüßen zu Andrea.

20 Kommentare:

  1. Ach, du hast schon gekleistert! Ich hab auch ein wenig rumprobiert, obwohl ich dieses Jahr gar nicht mitmache, bei der Frühlingspost. Aber eine sehr interessante Technik ist es...
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße. Eigentlich ist diese Technik auch sehr einfach, mein Problem sind die Pastelltöne. Bei mir werden die Farben immer zu kräftig. Na ja, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Mein Mann stürzt sich jetzt auch in die Gartenumgestaltung. Ich bin dann später für die Kübel auf der Terrasse zuständig. Eure Hochbeete sind ja wirklich klasse.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich jetzt darauf, richtig loszulegen. Aber da müssen wir noch etwas Geduld haben.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  3. Oh je, der Garten! Wir kriegen das auch nicht mehr alleine hin und Söhne haben wir auch nicht und überhaupt keinen in unserer Nähe. Der Zünsler hat mir meinen Garten total vermiest...
    Das Kleistern kann ich erst am nächsten Wochenende ins Auge fassen, denn die Enkelin hat Faschingsferien, und die verbringt man in seiner Heimatstadt am besten... Leider sind wir nicht so n einer Gruppe. Kenne niemanden außer Eva Fuchs.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Enkelmädchen. Die riesigen Buchsbäume, die ich hatte, sind alle auf dem Sondermüll gelandet. Aber dafür habe ich viel mehr pflegeleichtere Pflanzen gesetzt und jetzt will ich vor allem noch mehr insektenfreundliche Pflanzen im Garten haben.Ich habe es nicht mehr geschafft an Michaela zu schreiben. Aber das ist ja auch egal. Es gibt doch die wunderbare Erfindung der Extrapost. Mach es Dir schön!
      Magdalena

      Löschen
  4. ich würde in eurem Garten jeden Tag schauen ob schon etwas wächst :-) Es sieht so aus, als ob es bei euch sehr viel zu entdecken gäbe.
    Das mit den Hochbeeten finde ich eine tolle Sache. Gerade wenn man mit dem Rücken etwas vorsichtiger sein muss ist das natürlich super. Mir würde das auf dem Balkon schon auch gefallen ... aber ich glaube das ist dann alles zu viel Gewicht für einen Balkon ... wobei ... Töpfe kann ich ja auch höher stellen ;-)

    Deine Kleistermalerei finde ich wunderschön. Und zwar genau so wie sie ist :-)
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich tue mich sehr schwer mit Pastelltönen. Das ist eine Herausforderung. Mal sehen, was mir noch einfällt.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  5. Die Hochbeete sehen toll aus. Toll, dass die Söhne mitgeholfen haben. Gemeinsam macht es auch mehr Spass...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr. Alleine könnten wir das auch nicht mehr.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  6. Wie schön eure Hochbeete geworden sind! Und toll, dass ihr Unterstützung beim Verwirklichen eurer Pläne hattet! Mich juckt es auch in den Fingern, im Gärtchen weiterzuarbeiten, aber jetzt ist erstmal Gesundwerden wichtig, denn ich habe eine starke Bronchitis...
    Alles Liebe, Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung wünsche ich Dir. Das Warten wird jetzt wahrscheinlich am schwierigsten. Es ist einfach für Vieles noch zu früh. Ich kann die Sorgen der Obstbauern verstehen. Es kann nochmal richtig kalt werden.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  7. Ach ja die Gartenarbeit wird zunehmend anstrend mit dem Alter, da macht es schon Sinn Veränderungen vorzunehmen. Wie schön, dass euch die Söhne helfen konnten!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße. Ich bin auch sehr dankbar für die Hilfe. Alleine würden wir das nicht mehr schaffen.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  8. Hochbeete sind im Alter eine feine Sache und wenn die Söhne die schweren Arbeiten übernehmen umso besser. Meine Nachbarin und ich haben den Garten hinter unserem Haus in den letzten Jahren in Ordnung gehalten. Sie kann es gar nicht mehr und alleine schaffe ich es auch nicht. Mal sehen wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Magdalena,

    toll sehen die Hochbeete aus, die würden mir auch richtig gut gefallen und jünger werde ich auch nicht. Mir reicht im Sommer schon das Rasenmähen. Nun stehen erstmal die Staudenbeete an der Terrasse an, die sollen eine Umrandung bekommen, damit die Erde nicht immer abgeschwemmt wird.

    Einen schönen Sonntagabend wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe MAgdalena,
    DU bist ja schon sehr fleissig im GArten am werkeln! DAs sieht schon sehr gut aus!
    Ds Kleisterpapier gefällt mir auhc sehr gut!
    Hab noch einen schönen Tag und eine gute Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Magdalena,
    ich finde, in eurem Garten sieht es gut aus. Ihr habt viel geschafft und dann sieht man eben zuerst einmal viel Erde in den Beeten, aber wenn jetzt alles anfängt zu wachsen, geht das doch recht schnell und alles ist wieder zugewachsen. (Wenn das Wetter mitspielt und nicht wieder so eine Dürre, wie letztes Jahr kommt, und wenn natürlich Pflanzen da sind, die wachsen können.)
    Das Kleisterpapier gefällt mir auch gut, ich bin gespannt, wie Du das noch verbesserst.
    Ich wünsche euch gute Besserung und eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. ....da hat das Gartenjahr ja schon voll begonnen! Bei uns ist der Garten noch fest im Winterschlaf mit zum Teil geschlossener Schneedecke ;-((
    Aber wir sind das gewöhnt und sind geduldig!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Magdalena, das erste Foto finde ich gleich ziemlich inspirierend, denn bei uns stehen heuer auch einige Gartenprojekte an, und jetzt sehe ich da eine ganz gute Lösung, um abgegrabee Erde anderswo zu verarbeiten.... Toll, dass eure Söhne so fleißig zupacken, wir müssen das leider allein schaffen, deshalb wäre so ein Bad im Jungbrunnen gar nicht schlecht ;-) Wir sind nach Gartenarbeiten auch immer völlig k.o. und haben dann zumeist nichtmal halb so viel geschafft wie ursprünglich gedacht... Super auch die Hochbeete, unsere sind viel weniger professionell, einfach Kompostmieten aus Holz... Tun's zur Not aber auch...

    Ich würde mich bei Gelegenheit bzw. sobald du mehr weißt über einen Folienhaus-Erfahrungsbericht deinerseits freuen, denn über solch eine Anschaffung hab ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen...
    Ganz herzlche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/ruckblick-auf-meine-zweite-februar.html

    AntwortenLöschen