Navigationsleiste

Dienstag, 25. Juni 2019

Ein Gruß

Wir sind zurück in unserem Zuhause, unserem Garten und richten uns wieder ein. Ich fange hier mal ganz vorsichtig an mit einem Gruß aus dem Garten, den der liebe Sohn gut versorgt hat. Die völlige Ruhe der letzten Wochen war dringend nötig, und ich werde versuchen, diesen Ruhemodus ein wenig zu konservieren. Die Temperaturen der letzten Tage zwingen uns eh dazu.

















Andrea sammelt in diesem Monat unsere Bilder und Gedanken zum Garten. Unsere neuen Hochbeete sind überwiegend ein Erfolg. Aber wir haben es vor der Kur nicht mehr geschafft um die Beete einen Schneckenstopp zu befestigen. Sie haben unsere Kohlrabi mit Vergnügen verspeist. Aber meine eifrig verstreute Pfefferminze mögen sie wohl tatsächlich nicht. Spinat konnten wir ernten, Radieschen. Den ganzen Salat konnten wir gar nicht essen, die Zwiebeln gedeihen prächtig und das Kräuterbeet ist eine wahre Freude. Da habe ich auch gleich eine Frage: Im Kräuterbeet gedeiht die Pimpinelle ganz wunderbar. Daneben hatte ich Kerbel ausgesät, der aber nur traurig zum Wachsen angesetzt hat und dann einfach eingegangen ist. Kann es sein, dass die Pimpinelle sich nicht mit allem verträgt?

Was in unserem Garten immer wichtig war: es darf alles wachsen, was hier hingehört, wie Holunder, Weißdorn, Haselnuss. Wir freuen uns besonders über die Blumen, die sich eifrig selbst verbreiten wie Akelei, Fingerhut, Glockenblume usw..
Meine Besuchsrunde werde ich auch wieder aufnehmen, aber alles schön langsam. Ich hoffe, Ihr verkraftet die Hitze alle gut und lasst es Euch gut gehen.

6 Kommentare:

  1. Willkommen zurück und schön wenn ihr die erwünschte Erholung hattet.

    Hat sich dein Sohn aber echt liebevoll um den Garten gekümmert, schaut gut aus....mit dem Schneckefraß natürlich ärgerlich.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine herrlich üppige Farbenpracht in Eurem Garten! Die müsst Ihr jetzt gewiss kräftig selber gießen. Mein Mann hat gestern am späten Abend mit der Taschenlampe auch den Übeltäter im Hochbeet erwischt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Bilder von eurem Garten. Das ist doch toll, wenn man nachhause kommt und alles so voll in der Blüte vorfindet.
    Die Borretschblüten sind mir besonders ins Auge gestochen. Ich mag diese Pflanze sehr gerne.
    Und jetzt wünsche ich dir, dass es mit dem Ruhemodus auch weiterhin klappt. Zwischendurch die Beine hochlegen und einfach nur das Leben genießen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Magdalena,
    das sind sehr schöne Eindrücke aus Deinem Garten. So einen Sprudler haben wir auch im Teich. Und wir haben auch Pimpinelle im Kräuterbeet, konnten aber bisher nicht feststellen, dass sie sich mit anderen Pflanzen nicht verträgt.
    Die Nacktschnecken in unserem Garten haben anscheinend die Dürre im letzten Sommer nicht so gut überstanden, bisher sehe ich nicht so viel von ihnen wie sonst immer. Aber die fressen bei uns auch alles weg, was nicht geschützt ist und auf ihrem Speiseplan steht.
    Die Hitze ist für mich schon unerträglich. Die Sonne ist schön, aber diese Temperaturen brauche ich wirklich nicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Magdalena,
    wie schön, daß Du wieder da bist! Herzlich willkommen zurück! Es freut mich sehr, daß ihr eine schöne, erholsame und ruhige Zeit verbringen konntet!
    Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder aus Deinem Garten, Dein Sohn hat sich sehr gut um ihn gekümmert :O)
    Hab einen angenehmen und freundlichen Tag, lass alles langsam angehen ( beid er Hitze ist auch Ruhe geboten!!!), und bewahre Dir die getankte Energie aus der Ruhe!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Die Hochbeete sind klasse, fast alles habe ich auch in meinem Garten was Du zeigst. Mit einem Hochbeet liebäugle ich auch, brauche nur jemanden der es mir baut.Womit Pimpnelle sich nicht verträgt kann ich nicht sagen, ich habe sie zwischen Petersielie, Thymian und Lauch, dieses Jahr kommt es spärlich.Mein Orleander ist im letzten Winter eingegangen, trotz Schutz. Deine Rosen blühen auch so schön!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen