Navigationsleiste

Samstag, 28. September 2019

Meine Woche 39/19

Bei herrlichem Spätsommerwetter fing die Woche bei der Büchermeile in Düsseldorf an. Natürlich bin ich nicht mit leeren Taschen nach Hause gefahren. Wenn man den Bummel dann noch mit Freunden gemeinsam machen kann, umso besser.



Diese Woche war auch wieder etwas mehr Ruhe möglich und so sind meine Strickarbeiten fortgeschritten. Eine Jacke aus sehr besonderer Wolle ist fertig, genau passend zur kühleren Jahreszeit, die Jacke für den Enkel wird wohl auch bald fertig. Ich bin sehr begeistert von der Methode, von oben nach unten zu stricken. Meine liebe Mutter hat das auch oft gemacht, aber ich hatte das völlig aus dem Blick verloren.



Für den Abend, wenn ich lieber nur noch so nebenbei stricke, habe ich mir Socken vorgenommen. Da ich immer kalte Füße habe und meine alten inzwischen etwas mitgenommen sind, macht das durchaus Sinn.

Die warme Jacke ist auch für mich. Wenn man an sich selbst ab und zu denkt, ist das auch kein Fehler.



Aus gegebenem Anlass habe ich mich noch einmal mit der amerikanischen Verfassung beschäftigt. Was sich da auf der anderen Seite des Ozeans abspielt, kann uns nur alle mit großer Sorge erfüllen.


Mehr Freude hat mir die Beschäftigung mit unseren kleinen Mitbewohnern gemacht. Das Buch hat mir der Schwiegersohn gegeben, der mich gerade in die Geheimnisse des Imkerns einweist.


In meiner Zettelwirtschaft habe ich ein sehr leckeres Apfelkuchenrezept gefunden.


Das Zusammensein mit den Enkeln muntert mich immer sehr auf. Was will man mehr, als wenn der 12-jährige Enkel sagt: Oma, bei Dir ist es immer so cool.
Dann wollen wir doch alle gerne coole bleiben, nicht wahr?

Hier noch das Kuchenrezept:

Für den Boden: 500g Mehl, 75g Butter, 75g Zucker, 2 Eier, 1P.Backpulver, 2-3 EL Wasser

alles zu einem Mürbteig verarbeiten, auf einem Blech ausrollen und 10 Min. bei 180° backen. Man kann natürlich auch eine Spring-oder Pieform nehmen.

Belag: 1kg Äpfel, 4 Päckchen Vanillepuddingpulver, 100g Zucker, 1 Prise Zimt, 750ml Apfelsaft, 750ml Weißwein, Semmelbrösel, Sahne

Äpfel schälen und in Spalten schneiden, ganz kurz mit 2EL des Zuckers und etwas Zimt andünsten, nicht zu weich werden lassen. Das Puddingpulver mit dem restlichen Zucker mit Apfelsaft und Wein verrühren und aufkochen, dann die Äpfel zugeben und noch einmal kurz kochen.
Den Mürbteig etwas abkühlen lassen, mit Semmelbrösel bestreuen, die Apfelcreme  darauf gleiten lassen und in den Kühlschrank stellen.
Wer möchte kann noch geröstete Mandeln oder karamellisierte Nüsse dazugeben.
Jetzt noch Sahne schlagen und genießen.

Jetzt schicke ich noch ganz liebe Grüße zu Andrea zum Samstagsplausch, an dem ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr teilgenommen habe.
Euch allen wünsche ich ein entspanntes Wochenende, ich lege jetzt die Füße hoch.

9 Kommentare:

  1. Ja, wenn wir unsere Enkel nicht hätten! Ich würde dann wohl bald aufgeben bei all diesem Affentheater in unserer Welt. Aber ihretwegen habe ich Wut & Power & noch was vor. Das lässt mich auch vieles andere Leid ertragen. Schön, dass du was für dich gestrickt hast. Deine Topflappen sind jeden Tag im Gebrauch und machen Freude, vor allem seit ich täglich Küchendienst habe.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Toll, wenn man eine coole Oma genannt wird! Sei froh, meine Bande lebt genau drüben, auf der anderen Seite des Atlantiks...
    Eine Büchermeile wäre auch seeehr gefährlich für mich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wow ist das eine schöne Jacke geworden, genau richtig für die kälteren Tage. Farbe und Muster sind sehr schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. eine schöne Woche hast du gehabt
    mit Freunden bummeln
    und dann noch in Bückerkistn stöbern
    was will man mehr ;)
    schöne Sachen sind auf deiner Stricknadel
    und deine Strickjacke ist ja die Wucht ..
    Enkel sind auch was Feines :D

    und der Apfelkuchen sieht sehr lecker aus

    ich habe letztens einen Artikel gelesen dass die Verfassung
    und auch das Wahlrecht auf der Sklaverei fußt
    so sind auch heute noch sehr viele nicht weiße Bürger von den Wahlen ausgeschlossen
    das ist alles andere als freiheitlich
    worauf die Amerikaner doch so stolz sind
    man kann wirklich nur den Kopf schütteln

    aber es hat auch keiner etwas davon wenn wir uns das Herz schwer machen..den ändern können wir nichts
    lieber den Frohsinn bewahren für die Kinder die Enkel die Freunde die Nachbarn
    damit erericht man weit aus mehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. ich hätte wahrscheinlich einen kleinen anhänger auf den büchermarkt mitnehmen müssen ;))! dein kuchenrezept klingt sehr gut, ich kenne es nur, dass man die apfelmasse nochmal mitbäckt. aber so ist es ja einfacher - ich werde es mal ausprobieren!
    liebe grüße an die coole oma!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bücher hast du gefunden. Ich erinnere mich an diese Edition. So hübsches Papier. Die Jacke ist superschön. Viel Freude an und mit den Enkeln. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,

    schön sieht Deine Jacke aus und die Sockenwolle finde ich auch ganz klasse. Den Apfelkuchen kenne ich ähnlich in einer Springform gebacken, wo die Sahne direkt obenauf kommt. Den könnte ich auch mal wieder machen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Magdalena,
    an Büchern kann ich auch nicht einfach so vorbeigehen, da muss ich immer stöbern und meistens nehme ich auch immer mindestens ein Buch mit. (Leider kann ich nicht alle Bücher lesen, die ich kaufe...)
    Loretta denkt auch darüber nach, mit dem Imkern anzufangen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Magdalena,
    auch wenn ich spät dran bin ... das war eine schöne Woche und ich bin sicher, diese gerade vergangene war wieder mit so schönen Dingen gefüllt!
    Die JAcke sieht toll aus!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen