Navigationsleiste

Samstag, 7. Dezember 2019

Meine erste Adventwoche 2019

Momentan ist hier intensivste Familienzeit, denn es wird mehrfach Abschied genommen. Die jüngste Tochter ist bereits unterwegs und die Söhne folgen in Kürze. So fällt die diesjähruge Weihnachtszeit aus allen Traditionen heraus. Aber ich darf mich nicht beklagen, denn ich habe meinen Kindern immer gepredigt, dass es wichtig ist, die Welt kennenzulernen, und zwar nicht nur als Tourist, sondern auch als Mitbürger im ganz normalen Alltag. Jetzt freue ich mich, dass sie eifrig meinen Ratschlägen folgen und denke natürlich schon ans Wiedersehen.
Meine Woche war geprägt vom Backen mit den Enkeln, den ersten Telefongesprächen mit der Tochter über den Atlantik, vom gemütlichen Beisammensein mit der übrigen Familie und auch immer noch von ärztlich verordneter Ruhe, weil mein Resthusten mich nicht verlassen will.




Ein wenig Weihnachtsfarbe habe ich mir vor dem Wohnzimmerfenster gegönnt. Meine Christrosen, die ich im Beet hatte, sind wohl den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.


Der Gingko schenkt uns nochmal ganz viel Goldstimmung.



In diesem Jahr gibt es hier nur ein einfaches Gesteck mit einer großen Kerze. Ich spüre das deutliche Bedürfnis, alles ein wenig schlichter zu halten.
Ganz liebe Grüße schicke ich zu Andrea und die Gartenbilder schicke ich zu Loretta und Wolfgang.

13 Kommentare:

  1. Das Schlichte scheint wohl einigen mehr zu gefallen. Ja, auch eine große Familie reduziert sich... wenn ich an die großen gemeinsamen Feste noch vor zehn, fünfzehn Jahren denke... Wir werden wohl nie mehr alle gemeinsam um den Tisch beim Fest sitzen, das ist der Lauf der Welt, auch wenn es wehmütig macht. Dafür genieße ich jetzt die minimierte Anstrengung.
    Mach et boot!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Dein Stern eingangs begeistert mich, liebe Magdalena... und gleichermaßen beeindruckt mich Deine Haltung, die Kinder ziehen zu lassen und sich für sie zu freuen. Gegen den Husten wurde mir Thymianhonig empfohlen, vielleicht wäre das etwas? Gute Besserung wünsche ich Dir allemal.

    Sternenglanzgrüße zum zweiten Advent, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung wünsche ich dir. Dein Adventlicher Schmuck gefällt mir sehr gut, ich mag es auch eher schlicht. Heute mit den Neuen Medien ist der Kontakt zu den lieben in der Ferne ja viel einfacher. Als ich in der Ferne war hatte ein Brief drei Wochen bis er ankam und das Telefonieren war sehr teuer.
    Schönen 2. Advent wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, es ist wirklich unglaublich, wie sich die Möglichkeiten der Kommunikation verändert haben. Ich bin natürlich froh, dass es sie gibt. Da muss man nicht wochenlang auf Neuigkeiten warten.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  4. Wenn die Kinder flügge werden, gibt es Veränderung. Ich erlebe die Vorweihnachtszeit weniger dramatisch und geniesse das voll. Dein Gesteck ist sehr schön. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mir mal ein Plätzchen genommen.....
    Sicher schmeckt es genauso gut wie es aussieht.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit und hoffe, das Plätzchen hat geschmeckt.:)
      LG
      Magdalena

      Löschen
  6. Liebe Magdalena,
    unsere Tochter ist jetzt auch die meiste Zeit im Jahr nicht zu Hause. Sie studiert in Tübingen. Aber zu Weihnachten ist sie wieder hier. Und darüber bin ich sehr froh, nicht weil Weihnachten ist, sondern weil sie wieder zu Hause ist.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen zweiten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen. Ich freue mich auch jetzt schon aufs Wiedersehen. Euch wünsche ich eine gute Zeit.
      Magdalena

      Löschen
  7. Ich denke auch, dass weniger mehr ist, liebe Magdalena, gerade zu Hause in der Weihnachtszeit. Draußen findet sich schon mehr als genug von diesem schrecklichen Glitzerzeug. Ich wünsche dir gute Besserung.
    LG
    Sigi

    AntwortenLöschen
  8. meine adventsdeko ist auch ganz schlicht. ein paar grüne zweige vom baum- und strauchschnitt, ein paar rote beeren und bienenwachskerzen. dein korb mit den christrosen und der anderen pflanze gefällt mir so gut, vielleicht komme ich ja nochmal in eine gärtnerei. zur zeit muss hier auch draußen ein bisschen efeu, buchs und ein paar birkenäste reichen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Manchmal ist weniger mehr. Ich finde nicht, dass die Wohnung immer so vollgepfropft sein muss.
    Genieße die Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe MAgdalena,
    auch von mir noch gute BEsserung, acuh wenn ich erst heute zum lesen komme ...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen