Navigationsleiste

Dienstag, 28. Januar 2020

Wasser überall

Bisher war uns der Wettergott hier oben auf der Insel sehr wohl gesonnen. Aber heute hat er schlechte Laune und heult die ganze Zeit. Da habe ich Zeit, hier ein wenig zu erzählen. Wir hatten fast jeden Tag Sonne. Wir können keine großen Wanderungen mehr unternehmen, aber Radfahren geht noch.
So konnten wir das Vogelschutzgebiet besuchen. Es ist durch ein Landgewinnungsprojekt Richtung Wattenmeer entstanden. Überall gibt es Unterstände, von denen aus man die Vögel beobachten kann.

 

Es ist jetzt sehr ruhig hier, und das genießen wir.



Auf den Inseln hat es im Laufe der Jahre viele bauliche Fehlentscheidungen gegeben. Man kann es auch deutlich Bausünden nennen. Vor einigen Jahren hatten wir Gelegenheit mit einer älteren Norderneyerin zu sprechen. Sie erzählte uns von der Goldgräberstimmung in den 60gern. Die "alten" Norderneyer waren sich mehrheitlich einig, dass die alten Gebäude bleiben sollten. Da haben die Haie einfach Fakten geschaffen. Abends gab es eine Abstimmung gegen den Abriss und am nächsten Morgen rieben sich die Leute die Augen: nachts ist das Gebäude verschwunden. Heute gibt es viel Reue und überall im Ort stehen die Photowände mit den historischen Gebäuden. Das ist bitter bis peinlich. Aber immerhin: einiges ist erhalten geblieben und davon schicke ich euch ein paar Beispiele.



Aus der kleinen katholischen Kirche ist ein sehr geschmackvoller kleiner Andachtsraum entstanden.


Die alte Deckenkonstruktion der katholischen Kirche.



Hier ist heute kein Postamt mehr, sondern angesagte Läden.


Die Decke der evangelischen Kirche.



An der Küste findet man eigentlich immer die Schiffe, wunderschön.







Erfreulicherweise findet man inzwischen viele schöne alte Verandahäuser.

So, das ist heute mein Gruß von der Küste. Gehabt euch wohl!

9 Kommentare:

  1. Eindrucksvoll erzählt... zugegebenermaßen blieb mir der Norden bislang verwehrt. Ich hoffe, dass sich das heuer noch ändert.

    Dabei finde ich diese Region so reizvoll, sprach gestern erst und heute wieder ausgiebig über Klutjes und Wulkjes, über Tee im Allgemeinen und im Besonderen.

    Bairisch-schwäbische Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Magdalena,
    für diesen wundervollen, reich bebilderten Gruß von der Küste.
    Die Kirche ist ja wirklich herrlich mit vielen besonderen Details. Aber auch die anderen Stadt-Impressionen sind bemerkenswert schön.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. hach herrlich
    da habt ihr aber wirklich bisher Glück mit dem Wetter gehabt
    (etwas weiter Richtung Holland war es nicht so gut )
    ein schlechter Tag lässt sich da auch mal verschmerzen
    ja die Bausünden
    die hat es leider überall
    aber schön dass doch vieles erhalten blieb

    heute habe ich deine liebe Post aus dem Briefkasten gefischt
    ganz ganz liebe Dank
    da wäre ich gerne auch ..
    mein oller Husten würde dort an der Küste sicher schnell vergehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Magdalena,

    war ich doch ein wenig überrascht als mich gestern ein kleines Päckchen erreichte und ich den Absender las. Schnell ausgepackt und gefreut. Vielen Dank Du Liebe für die schöne Karte und die Schocki. So habe ich auch ein wenig Meer und kann fast die Wellen hören.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Diese unwahrscheinliche Ruhe dort wenn niemand da ist nur der Wind, Sand und Meer ausser die Möwen. Ich liebe es! Schön diese Kirche und die Häuser dort. Ich wünsche dir eine shcöne Zeit dort!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    herrliche Bilder zeigst Du uns hier! Ich wünsche Euch noch wunderbare Tage, genießt sie, egal, wie das Wetter auch sein mag ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,
    vor einer Stunde bin ich aus Norderney zurückgekommen, die Bahn hatte Verspätung, Anschlüsse haben nicht geklappt, so war ich eben über 12 Stunden unterwegs und weil ich so aufgekratzt bin und nicht schlafen kann, habe ich mein Laptop nochmal angeschmissen und Deinen netten Kommentar gelesen.
    Die 8 Tage Auszeit auf Norderney haben mir sehr gut getan, ich bin jeden Tag stundenlang am Strand gelaufen und habe mir das Hirn tüchtig durchpusten lassen.
    Ja, es gibt Bausünden und dennoch mag ich diese Insel, vor 4 Jahren bin ich mit meiner besten Freundin zum ersten Mal dort gewesen. Für mich hat Norderney die richtige Mischung aus Natur und Lifestyle. Weisse Düne, Meierei, Surf-Cafe und Milchbar haben einfach ein tolles Ambiente.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Magdalena, was hast Du da für schöne Bilder geschickt, danke. Auf Norderney war ich Mitte der 60iger Jahre mit unsermen Kinderchor zu einem Konzert im Kurhaus. Da waren sicher noch viele alte Häuser und alles ruhiger.Da möchte ich noch mal hin!
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön, du bist auf Norderney, beneidenswert! Von diesen schönen Verandahäusern gibt es auf Borkum auch noch einige.
    Liebe Grüße und viel Sonnenschein
    Sigi

    AntwortenLöschen