Navigationsleiste

Sonntag, 15. März 2020

Gartenfreude im März 2020

Für uns gab es gute Nachrichten. Die Tests bei der Tochterfamilie sind alle negativ ausgefallen. Jetzt geht der Zirkus mit der Kinderbetreuung los, denn ich falle ja aus......😟

Aber wir haben heute unsere Gartenarbeit ein wenig fortgesetzt und uns sehr über das beginnende Wachstum gefreut.

Die glatte Petersilie, die im letzten Jahr so vor sich hingekümmert hat, wächst richtig kräftig.


Die Kaiserkronen scheinen jetzt schon den kleinen Schnecken zu schmecken. Da muss ich mir was einfallen lassen.


Über diese kleinen Sprossen freue ich mich besonders. Es sind Monbretien, die ich im Topf überwintert habe. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es klappt. Wenn alles gut geht, sehen sie im Sommer so aus.




Mit den Blaukissen habe ich noch gar nicht gerechnet und das tränende Herz ist auch extrem früh.




Ich schicke meine Gartenfreude zu Loretta und Wolfgang mit besten Grüßen.

12 Kommentare:

  1. Das sind ja gute Nachrichten! Aber wenn ich mir die Exponentialkurve ansehe, wird mir schon bange. Nun ist es bei mir ja so, dass ich die Enkel weder hüten noch sehen kann, da fällt mir die Disziplin, Sozialkontakte einzuschränken nicht schwer. Wir wollen jetzt öfter telefonieren und Briefe schreiben. Morgen nehme ich mir auch meine Terrasse vor, der Frühling ist wirklich in vollem Gange!
    Dir viel Freude beim Gärtnern!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach, da freue ich mich aber sehr für euch mit. Ganz toll und möge es auch weiterhin so bei deinen Kindern und natürlich auch dir so bleiben.

    Das ist dann ja echt das Schöne wenn man einen Garten sein eigen nennen kann. Ein bisschen Ablenkung und zudem frische Luft.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart, pass gut auf dich auf und ganz liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen, bei den guten Resultaten. Jeder hofft natürlich, dass es ihn und seine Liebsten nicht trifft. Ja und wenn man jetzt den Frühling im Garten geniessen kann hilft das auch. Bei mir bleiben die Monbretien immer im Garten und vermehren sich jedes Jahr. Sie gehören auch zu meinen Lieblingen und blühen bei mir von Gelb bis Rot.
    Hoffentlich lohnt sich die Abstinenz und ihr bleibt Gesund.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt gut und freut einem, dann toi toi, daß es so bleibt. Auch ich muß als Risikokandidat verzichten zu hüten (allerdings ist es einem ja selbst auch so schon bange genug), zum Glück ist telefonieren ja völlig virenfrei.😉
    Alles Gute weiterhin
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Welch eine Erleichterung, liebe Magdalena. Schön zu erfahren, dass dieser Krug an euch vorbeigegangen ist. Es heißt weiter vorsichtig zu sein und natürlich... die Hände gründlich zu waschen. Ich bin ganz auf Deiner Seite, Hände waschen ist immer noch eine Herausforderung für manche Zeitgenossen...

    ...der Garten lockt, heute werde ich mir auch wieder ein Stück Beet vornehmen. Zu dem Schneckenthema: hier sammle ich seit geraumer Zeit Eierschalen. Ein uralter Tipp von meiner Oma. Die zerdrückte Eierschalen verteile ich beispielsweise um unsere sehr appetitlichen Hortensien, die Schnecken vermeiden darüber zu kriechen!

    Hab eine schöne Woche und bleibt gesund.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    das sind ja wirklich Gartenfreuden pur. Herrlich, wie die Natur so unbeirrt voran schreitet, gell.
    Hab einen guten Wochenstart
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,toll und so hübsch sieht es aus und eine wahre Freude das zu sehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. wie gut, dass die tests negativ ausgefallen sind!!!
    garten und natur sind zur zeit auch meine große freude. und sozialkontakte via instagram, whats app und mails.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Alles was positiv ist nimmt man besonders auf,es sprießt ,wächst und gedeiht. macht Hoffnung mit Farben. Schön, das alles gut aus gegangen ist für die Familie.
    Ich wünsche Dir "bleibe gesund" mein Thema, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Magdalena,
    deinen letzten Post habe ich nun auch gelesen und da sah es gar nicht gut aus. Wie schön, dass die Tests deiner Tochterfamilie negativ ausgefallen sind. Unsere Enkel dürfen auch nicht mehr zu uns kommen und unsere älteste Tochter kauft für uns ein. Die jüngste Tochter und ihre Familie hatte einen schlimmen Virus mit sehr hohem Fieber (jetzt sind sie gerade mal 1 Woche einigermaßen gesund). Auch hier wurden Tests gemacht: Corona und Influenza negativ.
    Wundervoll, wie es in deinem Garten schon sprießt und blüht. Die Gartenarbeit ist doch immer eine gute Ablenkung und Entspannung.
    Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende - und bleibe gesund!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. wie gut dass deine Familie gesund ist
    und hoffentlich bleibt sie es auch
    da wächst es in deinem Garten ja wirklich schon wunderbar
    durch den milden Winter ist viel schon sehr früh am Start
    ich muss auch mal nachschauen gehen ..
    auf meinem Stückchen ist sehr lange der Hausschatten und es dauert bis es Sonne bekommt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. na gottseidank war die Tests negativ. Das war jetzt bestimmt alles eine große Anspannung. Ja, und das mit der Kinderbetreuung wird auch nicht alles so einfach sein. Gerade die Großeltern sind ja heute oft die Retter in der Not. Ich hoffe dass alles gute Wege findet.
    Und wie schön dass ihr einen Garten habt, der so viel Freude macht. Und ich habe mich über deine Bilder jetzt auch sehr gefreut :-)

    Alle guten Wünsche - und bleibt gesund.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen