Navigationsleiste

Sonntag, 1. März 2020

Mein Monat Februar 2020

Es war einiges los in diesem Monat. Am 1. sind wir aus Norderney zurückgekehrt und ein paar Tage später ist hier eine heftige Erkältung eingezogen. Ich habe trotzdem weiter gestrickt, für die Tochter neue Kissen genäht, mich über die Wachstumsexplosion im Garten gefreut. Natürlich habe ich beim Zirkusprojekt der Enkelin zugesehen, der ältesten Tochter die Daumen für ihre Handoperation gedrückt. Der älteste Neffe hat für uns den Sternekoch gespielt und uns mit einem 5 Gänge-Menu verwöhnt. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen Bilder zu machen.Und ganz am Ende ist die jüngste Tochter mit ihrer Familie aus den USA zurückgekehrt. Da gab es beim Begrüßungsbrunch viel zu erzählen.



Der Monat war ja geprägt von der Aufregung bzgl. des Coronavirus. Es ist sicher sinnvoll, die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Aber man kann an dieser Aufregung auch sehr gut die völlig aus den Fugen geratene Einschätzung bestimmter Ereignisse erkennen. Was mich wirklich aufgeregt hat:

Das blamable Politdebakel in Thüringen, das Gebaren der Braunen. Sie wären ja lieber blau, aber die Tarnfarbe nützt nichts. Jeder Karnevalist, der noch so blau von seiner Feier nach Hause schwankt, ist mir lieber als die dunkelbraunen Hetzer.
Der Dämpfer in Hamburg war dringend nötig, leider nicht heftig genug.
Noch schlimmer:  Was ist los im christlichen Abendland, dass Flüchtlinge, die nichts, wirklich nichts mehr haben, an den Grenzen mit Wasserwerfern bedroht werden? Vor lauter Angst, dass man vom dicken Kuchen was abgeben muss, stirbt Tag für Tag die Barmherzigkeit. Ich bin nur noch angeekelt.

Aber an Birgitt schicke ich liebe Grüße mit den besten Wünschen für einen neuen Monat.

7 Kommentare:

  1. Ich kann Dir zustimmen, die Welt um uns herum ist verückter geworden und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen kann.Damit einverstanden bin ich nicht!!
    Danke für Deine Worte dazu, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich nur Klärchen zu stimmen die Welt spinnt aber wie egal in welchen Ecken und Winkel.
    Ich schüttle nur noch den Kopf traurig oder ärgerlich!
    Ich verkriech mich nicht mach so wie immer, das was übliche Händewaschen usw.
    Schön das was du erlebt hast natürlich die Erkältung war nicht gut aber sonst.
    Schönen März wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. So viel Familie! Das wärmt, oder? Der Rest ist viel Sch....
    Eine privat erfreulichere neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Die Welt gerät wirklich aus den Fugen und die Bedrohungen kommen zugleich von mehreren Seiten, Klimawandel, Flüchtlingskrise, Corona (Es kommt ja nicht darauf an, wie schlimm das Virus wirklich ist, sondern als wie schlimm es wahrgenommen wird.), Politik, und wenn man sich mehr Zeit nimmt, kommen sicher noch ein paar Punkte hinzu, die EU sieht ja auch nicht mehr so gut aus. Was mir aber wirklich Angst macht ist, dass nicht mehr miteinander geredet wird, und dass auch im gemäßigten Lager (Elmar Brook) der Ton deutlich schärfer wird. Das hat mich schon sehr erschreckt. (Hatte ich von dieser Seite, in der Heftigkeit, nicht erwartet.)
    Und ansonsten versuche ich, nach wie vor, die Politik nicht zu sehr an mich zu lassen, das vermiest mir nur die Laune.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. dein Monat sieht bunt aus ;)

    ja.. gewwisse Sachen kann man einfach nicht verstehen
    die Panikmache um den neuen Erreger (an der Grippe erkranken und sterben bisher noch mehr )
    die Menschen die wegen "Wahnvorstellungen" Einezner geschürt durch gewisse Leute sterben mussten
    auch was da an den Grenzen vor sich geht
    allerdings ist das wohl etwas komplizierter
    Erdogan ermuntert die Leute die ja schon in der Türkei sicher aufgenommen sind(und für die die Türkei Geld bekommt) nach Griechenland zu gehen obwohl er genau weiß dass sie da nicht rein kommen
    gleichzeitig bombt er in Syrien und löst mit neue Flüchtlingsströme aus.. macht aber seine Grenzen auch dicht .. das ist eine Schw.. ei
    hier werden ja ständig Leute aufgenommen aber eben gezielt und in kleineren Mengen
    es ist schlimm dass Menschen so zum Spielball werden :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    das sind wirklich verrückte und sehr beunruhigende Zeiten.
    Wie schön, dass der Februar so familiär geprägt war.
    Hab einen angenehmen Wochen-und Monatsstart,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. ...schöne Stunden mit der Familie, liebe Magdalena,
    ein schöner Monat...gut, die Erkältung hätte nicht sein müssen, aber nun hoffentlich gut überstanden...

    wünsche dir einen guten März,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen