Navigationsleiste

Samstag, 18. April 2020

Zuhause....

....ist es am schönsten.  Das ist ein Spruch, der für uns auf jeden Fall zutrifft. Aber normalerweise ertönt er hier, wenn wir von einer längeren Abwesenheit zurückkommen. Eine der Töchter meinte mal, dass wir nur auf Reisen gehen, damit wir merken, wie schön es zuhause ist. Das ist natürlich leicht übertrieben. Diesmal ist es ganz anders. Wir sind zuhause, es geht uns gut, wir werden vorzüglich versorgt. Wir fühlen uns sehr privilegiert in diesen denkwürdigen Zeiten. Unsere "Australier" sind gesund zurück.
Die Familieninternetkonferenz war sehr unterhaltsam. Das ist doch ein bißchen mehr als telefonieren.

Das Nähen macht weiter Freude. Für die Jüngsten sind die lustigen Hasen entstanden.




Das Schnittmuster und den Stoff habe ich von hier, zufällig entdeckt und sofort bestellt. Die Hosen sind aus Stoffresten entstanden.

Die Hose für den Jüngsten habe ich ebenfalls von Kid5, das T-shirt ist wieder aus der Ottobre 4/2018.


Die Stoffe habe ich alle noch aus meinem privaten Lager.

Für den größeren Bruder habe ich das Wolllager geplündert und das Strickmuster ist uralt noch von meiner lieben Mama. Die "von oben nach unten" Methode hat sie schon für meine Pullis und Jacken genutzt.



Gelesen habe ich mit großer Freude dieses Buch. Selbst ausgesucht, selbst bezahlt und selbst gelesen.



Es geht gar nicht vornehmlich um die Musik, sondern um die Zeit. Sehr anschaulich werden die besonderen Gepflogenheiten dieser Epoche dem Leser nahegebracht,  verbunden mit sehr interessanten Hinweisen auf bemerkenswerte Ereignisse und Personen. Es berührt mich immer  seltsam, wenn berichtet wird, dass auch ein genialer Musiker wie Bach untertänigst bei den hochwohlgeborenen Herrschaften um Gehör betteln musste. Bei solcher Lektüre erfasst mich Dankbarkeit, dass ich in einer demokratischen Gesellschaft leben darf.


Mein Strickprojekt ist fast fertig, allerdings bin ich mit der Armausschnittlösung, die in der Anleitung von Boyland knits vorgeschlagen wird, nicht einverstanden. Ich muss mir was anderes überlegen.


Am Mittwochabend gab es diesen besonderen Moment, als ich von meinem Zimmer aus den Abendhimmel entdeckte.

Es sieht gerade so aus, dass wir hoffen können, dass unser Land einigermaßen glimpflich durch die Coronakrise kommt. Umso weniger kann ich Menschen verstehen, die sich jetzt echauffieren, das sei alles nicht nötig gewesen. Doch, es war nötig und richtig und ich freue mich sehr darüber, dass die Mehrheit unserer Mitmenschen verständnisvoll und besonnen gehandelt hat. Ich ärgere mich außerordentlich über das Geschrei der Lehrer, die sich doch tatsächlich dazu versteigen, sie würden bei den Schulöffnungen als Seuchenfutter ausgenutzt. Außerdem bräuchten sie extra Zeit, um die Rückkehr vorzubereiten. Bitte schön, was ist mit Ärzten, Pflegepersonal, Rettungssanitätern, Polizisten, Verkäuferinnen, Kassiererinnen.....? Und extra Zeit, um sich vorzubereiten? Was haben meine ehemaligen Kollegen denn die ganze Zeit gemacht? Ich weiß, dass da einige schlechte Beispiele besonders laut auftreten, aber ich erwarte auch, dass die Vernünftigen sich zu Wort melden. Alles andere wäre zum Fremdschämen.

Bleibt alle gesund! Liebe Grüße schicke ich zu Andrea zum Samstagsplausch. Und dann ist mir gerade aufgefallen, dass mein Post doch ganz gut zum Monatsmotto der Zitronenfalterin passt. Also schicke ich auch noch Grüße an den Bodensee.

12 Kommentare:

  1. Interessant wie auch pikant zu lesen. Da passieren durch Corona definitiv sehr merkwürdige Dinge, die mir nicht gefallen. Die eine Kategorie unserer Mitbürger rettet Leben und andere werfen sich in die Brust...

    ...auf jedem Fall bin ich sehr dankbar, dass wir gesund sind. Da stimme ich mit Dir überein.

    Deine Handarbeiten sind toll umgesetzt, und ich bin gespannt, wie der Pullover fertig aussehen wird.

    Bleibt gesund.
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Grüße. Man muss wohl auch akzeptieren, dass in besonderen Zeiten Menschen sehr unterschiedlich reagieren. Hauptsache, es entwickelt sich weiter so gut.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Liebe Magdalena,
    die Häschen sind ja zu niedlich. Da möchte man ja sofort nochmal Kind sein.♥♥♥
    Ach ja, es war leicht, das "Rad" anzuhalten. Zurück in eune "neue Normalität" ist weitaus schwieriger.
    Angenehmen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. "Seuchenfutter", das ist ja direkt lustig. Bist du sicher, dass das die LehrerInnen geäussert haben? Es könnte ja auch ein Fake sein. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Dein tolles Strickprojekt scheint von den feinen Sonnenuntergängen inspiriert zu sein. Die Hasen sind so toll geworden!
    Liebe grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Da hab ich bei den Häschen doch gleich weiter geklickt....und dann ist, wie immer bei mir zuletzt, wieder eine andere Anforderung an mich gestellt worden. - Diese lehrerstimmen habe ich bisher nicht gehört, finde aber aus eigener Erfahrung, dass nicht gewährleistet werden kann in vielen kleinen Schulen, Hygienegesichtspunkte einzuhalten. Bei der Schweinegrippe 2009 hatten wir bei schweren Infekten in der Schule und im Veedel für sechs Klassen ein Waschbecken und nicht genug Papierhandtücher. Da habe ich aus eigener Tasche Sterilium gekauft. In meinen anderen Schulen waren die Zustände ähnlich. Ich finde aber besonders kritisch, dass man überhaupt nicht berücksichtigt hat, was die Kinder brauchen. Prüfungen und Pauken bzw. Weiterhin Arbeitsblätter ausfüllen am wenigsten. Die Schulleiterinnen, die ich kenne, wissen bis heute nicht die Ausführungsbestimmungen. Und der Stadtverwaltng traue ich nicht zu, dass sie in die Puschen kommen und wenigstens Seife bereit halten. Das ist das zweite Chaos, nachdem der Start ins Homeschooling schon ziemlich vergeigt worden ist, weil die Digitalisierung einfach willkürlich vorangetrieben worden ist. Ach ja, ich bin froh, dass ich das nicht mehr mittragen muss. Die Kinder tun mir leid, so oder so.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hygiene an den Schulen war schon immer ein Problem.Da kann ich Dir nur zustimmen. Mich ärgert ganz besonders, dass meine ältesten Enkel z.T. Aufgabenstellungen mit Drohpotenzial bekommen. "Wenn ihr nicht... dann...". Das finde ich in dieser Situation völlig daneben. Dann kam noch die Aufforderung von einem der Lehrervertreter, schwächere Schüler sollten das Jahr doch freiwillig wiederholen. Da fehlen mir die Worte. Oohhhmmm!
      Bleibt gesund!
      Magdalena

      Löschen
  6. Liebe Magdalena,
    die Hasen sind toll geworden und die Kinder werden sich sicher sehr freuen. Ich bin auch gerne zu Hause und wir verreisen nur selten, das letzte Mal vor rund zehn Jahren. Beruflich bin ich oft genug unterwegs. Und für die Umwelt ist das Reisen ja auch nicht gut.
    Allerdings vermisse ich langsam doch die Treffen mit meinen Freunden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht uns genauso. Hoffentlich wissen das alle wieder zu schätzen, wenn man sich einfach mal wieder entspannt treffen kann. Den Museumsbesuch vermisse ich auch sehr. Aber das wird schon wieder.
      Habt es fein in eurem schönen Garten.
      Magdalena

      Löschen
  7. Ja die Internettelefonie mit Bild ist schön schön. So entsteht ein bisschen das Gefühl des sozialen Kontaktes.
    Und die Häschen sind ja allerliebst. Die werden mit Sicherheit von den Jüngsten geliebt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie süß sind diese Häschen...zum Knuddeln...
    ja, ich habe auch so eine "Freundin", die immer wieder ungefragt in die Gegend posaunt, dass der lockdown nicht nötig gewesen wäre...bei ihr steckt glaube ich dahinter, dass sie sich um ihre alleinerziehende Tochter sorgt, die derzeit kein Einkommen hat, weil sie ihre kinesiologischen Kurse nicht geben kann... sei es drum...mittlerweile sage ich nichts mehr dazu und denke mir meinen Teil und freue mich eher daran wie verantwortungsbewusst die meisten Menschen meiner Umgebung sich verhalten...
    Zum Thema Schule hoffe ich, dass durch diese Krise tragfähige Hygienekonzepte erstellt und gelebt werden...obwohl ich aus eigener Erfahrung weiss, das letzteres nicht so einfach sein wird...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  9. Was für zuckersüße Häschen, liebe Magdalena. Auch Deine Strickwerke gefallen mir sehr. Wenn ich aber an den Hygienzustand der Toiletten unserer Schule denken muss (und das schon vor Corona) geht mir die Hutschnur hoch... grrrr!! Bei jeder Eltenpflegschaftsitzung kommt das Thema auf den Tisch.. und? Keine Besserung in Sicht. Von der ersten Klasse bis zur Oberstufe hin... seufz! Dir einen lieben Gruß und bleibt gesund. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen