Navigationsleiste

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Ein Versuch, mal zu winken

 Heute erreichte mich ein Weihnachtsgruß von Birgitt zu meiner großen Überraschung, denn ich bin seit September aus der Bloggerwelt verschwunden. Vielen Dank, liebe Birgitt! 


Schon seit einiger Zeit überlege ich, ob ich noch einmal einsteige. Aber ich konnte mich nicht so wirklich aufraffen.

Manchmal packt das Leben ein bißchen zu viel auf den Karren, dann geht nichts mehr. Aber wie so oft, hat auch das seine guten Seiten. Ich habe jetzt fast 3 Monate in strenger, energisch verordneter Ruhe gelebt und ich muss sagen, das ist mir gut bekommen. Nein, es hatte nichts mit Corona zu tun. Ich habe einfach schlapp gemacht. Die letzten Jahre waren aus vielerlei Gründen extrem anstrengend und irgendwann bekommt man die Quittung. Inzwischen bin ich auf dem Weg nach oben und ich denke, ein wenig bloggen schadet nicht.

Vor ein paar Wochen wollte ich eigentlich schon loslegen, als ich zufällig auf Bloggerseiten gestoßen bin, die mich regelrecht angewidert haben. Rechtsradikal ist noch geschmeichelt, Coronaleugner, die behaupten, dass sie die einzigen sind, die für die Demokratie kämpfen. Rücksichtslosigkeit als Kampf für die Demokratie. Das muss man erstmal sacken lassen. Passenderweise sind sie auch noch Trumpanhänger. Interessanterweise bin ich dabei auf Seiten gestoßen, die mir vor längerer Zeit schon als rechtslastig aufgefallen sind. Die Verbindung zu den "wahren" Christen der evangelikalen Gemeinden ist sehr auffällig. Was mich schon fast schmunzeln lässt, ist, wie da alles durcheinandergeworfen wird. Da tauchen Rechtsbegriffe auf, Philosophen werden zitiert, wie es gerade in den Kram passt, historische Beziehungen werden konstruiert.....  Solch eine Einstellung findet sich in Sachsen, in Niedersachsen, in Schwaben.... Da helfen auch die schönen Bildchen nicht. Es ist völlig sinnlos, mit solchen Leuten zu kommunizieren. Wenn diese Leute wollen, dass 2+2=5 ist, dann wird man ihnen das auch nicht mit Nüssen und Murmeln austreiben können. Anfangs habe ich mich sehr aufgeregt. Aber inzwischen denke ich an meinen Vater, der mal sehr nüchtern gesagt hat: Du musst dir im klaren darüber sein, dass es immer um die 20% Idioten gibt. 

Aber es gibt eben auch die großartigen Menschen wie die Patin eines unserer Enkel, die in Atlanta lebt und allein ca. 4000 Menschen zum Wählen transportiert hat. Es gibt die Tochter, deren Station inzwischen voll ist und die deshalb Weihnachten nicht mit uns feiern kann und deren 3 Kinder ich schon seit dem Sommer nicht mehr treffen konnte, weil das Infektionsrisiko zu groß ist. Ja, es ist eben keine Erfindung, dass es dieses Virus gibt und es kann um sich greifen, weil die Vollpfosten nicht weniger werden. Der Zusammenhang zwischen Coronahotspots und Afd Hotspots fällt ja inzwischen auf. Wie war das mit der Dummheit? 

Aber gefreut hat mich, dass das Rechtssystem in den USA dem Druck standgehalten hat. Demokratie ist anstrengend. Da freut es einen doch, dass einem notorischen Lügner einmal Grenzen gezeigt werden. 

Eigentlich lohnt es sich gar nicht, sich mit der Dummheit der Verschwörungstheoretiker zu beschäftigen. Da schicke ich euch doch lieber ein paar Bilder zum Advent.


Das sind in diesem Jahr tatsächlich die ersten Plätzchen, die ich gebacken habe. Es war einfach nicht drin.


Mal sehen, was ich in nächster Zeit noch zustande bringe. Erstmal wünsche ich euch allen trotz aller Widrigkeiten eine schöne Zeit.

12 Kommentare:

  1. Liebe Magdalena,

    schön wieder von Dir zu lesen. Ja, leider ist es so, dass es immer noch Individuen gibt, die glauben, Corona sei nur eine Erfindung der Regierung um uns zu bevormunden. Ich arbeite auch im Klinikum in Konstanz und muss leider Tag für Tag sehen, wie der Virus alles im Griff hat, besonders in den letzten Wochen sind die Zahlen viel höher noch als im Frühjahr.
    Ich wünsche Dir trotz allem eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und sei ganz lieb gegrüßt vom Bodensee
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Burgi, ich freue mich übrigens immer über den Veggieday bei Dir. Wir kochen inzwischen auch mehr und mehr ohne Fleisch.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Es ist schön, dass du wieder da bist, dein Kommentar bei mir hat es mir signalisiert und das Herz einen kleinen Hüpfer gemacht. Denn solche wie dich an der Seite zu wissen tut einfach gut, wenn sich im realen Leben wie in der Bloggerwelt ein gewisses geistiges Virus ausbreitet. Das hat mich gerade im letzten Vierteljahr geschafft, und ich hab erst vor ein paar Wochen die Kurve gekriegt. Aber auch die Pandemie hat im Freundeskreis teilweise heftig zugeschlagen und das geht nahe, vor allem auch dem gefährdeten Gefährten.
    Es macht mich traurig, dass ich nicht geahnt habe, dass du selbst an die Grenzen deiner Belastbarkeit gekommen bist. Eiin paar aufmunternde Worte wären schon drin gewesen... Ach Magdalena, lass dich virtuell umärmeln! Wir hören voneinander!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße! Ich habe auch durchaus immer mal wieder bei Dir gelesen, aber kommentieren habe ich nicht geschafft.
      Alles Gute!
      Magdalena

      Löschen
  3. Liebe Magdalena
    ich freu mich dass du wieder da bist und dir besser wieder geht. Ich nicke übereinstimmend dazu was du schreibst und was dein Vater mal gesagt hat.
    Schön sieht es aus deine Deko, herrlich dieser Hahn mit der Kerze shclicht und doch so berührend finde ich und deine Glasvase. Die Kekse sehen aber lecker aus,, und es muss ja auch nicht immer so viel gebacken werden, ich habe dieses Jahre keine gmeacht weil ich genauso die Kraft nicht dazu hatte, zuviel anderes im Kopf gehabt.
    Erholdich trotzdem weiter gut und mach langsam.. ich bin da und warte sehr gerne um was wieder zu lesen von dir.
    Hab eine besinnliche Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Grüß mir die Nordsee, eigentlich wollten mein Mann und ich den Jahreswechsel auf Norderney verbringen. Aber das geht ja nun nicht und das ist auch in Ordnung so. Der Schutz von Menschenleben geht vor.
      Hab es fein!
      Magdalena

      Löschen
  4. Hallo Magdalena, ich freue mich etwas zu hören von Dir.
    Mit dem sich Aufraffen habe ich auch große Schwierigkeiten. Jeder Tag beginnt mit einem nicht endenden Frühstück.
    Ruck Zuck ist Nachmittag und so viele Arbeiten wollen und sollten erledigt werden ............
    Aber ich bin allein von der Planung schon überfordert und körperlich kaputt. Mir fehlt die Ausdauer und Kraft.
    Deine Bilder zum Advent gefallen mir sehr gut, sie strahlen Gemütlichkeit aus.
    Ich grüße dich, wünsche dir auch ne schöne Zeit und winke dir zurück Gitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit mit viel Ruhe.
      Magdalena

      Löschen
  5. Hola Magdalena, ich freue mich auch wieder von dir zu lesen und dass du auf dem besten Weg bist wieder Freude fürs bloggen zu finden. Gut dass du dir diese Auszeit genommen hast, Ruhe ist immer gut und ja, man sollte sich nicht aufregen, aber wer kann es schon so einfach. Gerade wenn man dann von diesen Idioten liest oder hört...wobei ich sagen möchte das 20 Prozent nicht ausreichen. Es ist wirklich erstaunlich das soviele Menschen auch die Erfahrung machen konnten in ihrem Umfeld einige Leute aussortieren zu müssen weil die einfach nur bekloppt sind. Allerdings hat das auch wirklich was Gutes, Balast wirft man ab ;-)

    Schöne Bilder hast du für uns mitgebracht und danke dir dafür. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin eine schöne Adventszeit und vor allem bleib gesund und pass auf dich auf.

    Liebe Grüsse

    N☼va (^_^)"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Ballast hast Du wohl Recht. Es kommt immer die Stunde der Wahrheit. Ich bin froh, dass es in unserem direkten Umfeld solche Verirrungen nicht gibt. Hab es fein auf der Insel!
      Magdalena

      Löschen
  6. ich freu mich, dass es dir wieder besser geht. über diese covidioten will ich mich nicht mehr aufregen, das tut mir nicht gut. ich höre und sehe oft keine nachrichten mehr, weil ich sie nicht mehr vertrage.
    dir ein frohes weihnachtsfest, hoffentlich wenigstens mit einem teil der familie. leider bleibt unsere tochter dieses jahr in berlin, sie hat zu viele app-warnungen bekommen und will uns nicht gefährden. so traurig, aber wohl die richtige entscheidung.
    liebe grüße und bleib gesund, bis bald mal wieder!
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Schön, als du meinen Blog besucht hast Magdalena. Manchmal hat man alles satt, aber ja, man steht auf! Weihnachten ist so anders dieses Jahr. Mein Mann und ich werden es zu zwei verbringen und uns über das Video mit den Kindern und Enkeln verbinden. Zugegeben, mein Mann geht als Weihnachtsmann, um den Kindern Geschenke zu hinterlassen. Ich wünsche dir gute Laune und frohe Weihnachten und alles Gute für 2021.

    AntwortenLöschen