Navigationsleiste

Dienstag, 29. Dezember 2020

Mein Dezember 2020

 Zum guten Schluss kann ich noch eine Monatscollage zu Birgitt schicken, so ist das Jahr dann doch noch quasi abgerundet. 

Nach sehr schwierigen Wochen ging es ab Ende November wieder ein wenig besser. Die Adventzeit begann relativ ruhig und entspannt. Viel Teetrinken war angesagt. Dass ein neuer Lockdown kommen würde, war uns schon lange klar. Wir mussten nur auf das achten, was uns die "Medizinkinder" berichteten. Aber alle waren sehr aufmerksam und diszipliniert. Deshalb sind wir bisher gut durchgekommen. 

Dass es die Tochter trotz Schutzkleidung in der Klinik dann doch erwischt hat, war dann der Schreck für diesen Monat. Aber: nicht klagen, alles gut gegangen. 

Es blieb ja nichts anderes übrig, als sich auf zuhause zu konzentrieren. Also habe ich bei diversen Waldspaziergängen Deko gesammelt. Mit dem Plätzchen backen habe ich mich schwer getan. Da hat eine der Töchter netterweise nachgeladen. 

Ich habe mich aufgerafft, meinen Woll- und Stoffschrank auszumisten. Allzu winzige Reste habe ich tatsächlich entsorgt. Wo es noch Sinn macht, habe ich Passendes zusammengepackt. Da arbeite ich jetzt dran.

Gelesen habe ich viel, z.T. habe ich die Bücher hier vorgestellt. 

Zum guten Schluss habe ich mich gefreut, dass ein Teil der Kinder kommen konnte, weil sie schon einige Zeit im Home-Office waren. 

Unsere Planung hatte vorgesehen, dass mein Mann und ich den Jahreswechsel auf Norderney verleben, so wie wir das schon oft gemacht haben. Ganz in Ruhe, mit Spaziergängen am Wasser entlang, vielen Büchern. Der Plan ist natürlich geplatzt. Aber wir beklagen uns nicht. Von jedem Menschen darf man in einer solchen Zeit ein Minimum an Vernunft erwarten. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Norderney noch einige Zeit vorhanden sein wird. Außerdem haben wir in Schwedenerinnerungen geschwelgt.

Der Lockdown hat uns erfreulicherweise auch ein bißchen Ruhe vor den Schreihälsen beschert. Eine wahre Wohltat. Was da z.T. in der Bloggerwelt unterwegs ist, weckt erhebliche Zweifel am deutschen Bildungswesen. Motto: ich habe von nix eine Ahnung, aber palavern macht sooooo viel Spaß.

Die geniale Ergänzung sind Berichte auf CNN von Versammlungen der Trump-Anhänger, wo eine junge Frau mit verklärtem Gesicht schreit, dass der Gute doch von Gott gesandt wurde. 

Ja, denn...........


Ich wünsche euch allen eine entspannte Zeit für den Rest des Jahres.


15 Kommentare:

  1. Ein weitgehend versöhnliches Jahresende, zumindest was die meisten persönlichen Bereiche anbelangt. Die Pandemie schafft allerdings auch schon genug Belastung, wenn Familienmitglieder betroffen sind ( das ist bei uns momentan auch der Fall ), denn wie es ausgeht, weiß man nicht. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, mich nicht allzusehr mit der Gegenposition zu beschäftigen, sachlich könnte ich unter den Erfahrungen nicht bleiben, denn ich hab auch meine Gefühle.
    Ich wünsche euch allen im Familienkreis das ihr weiter gut durch diese Pandemie kommt! Und ich würde mich freuen, wenn du wieder öfter bloggen würdest...
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche allen in deiner Familie gute Besserung. Es stimmt schon, dass man bei manchen Äußerungen Schwierigkeiten hat, sachlich zu bleiben. Wieder eine Gelegenheit Abstand zu halten. Bleib weiter gesund und genieß zusammen mit dem Herrn K. euer gemütliches Zuhause.
      Magdalena

      Löschen
  2. liebe Magdalena, jetzt habe ich ein bisschen nachgelesen - und bin froh, dass es dir und deinen Lieben jetzt soweit wieder gut geht. Ich hoffe und wünsche, dass es auch im neuen Jahr weiter aufwärts geht.
    Naja - Corona macht unser Leben nicht gerade leichter - aber du hast recht. Man muss sich an die Regeln halten und sich und andere schützen. Es geht ja um unser aller Gesundheit.
    Ich habe mich sehr gefreut dich wieder zu lesen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Grüße. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute in dieser schwierigen Zeit. Komm gut ins neue Jahr!
      Magdalena

      Löschen
  3. Das Schönste ist wohl das es deiner Tochter wieder gut geht und sie den blöden Virus überstanden hat. Das war auch ein gutes Beispiel dafür das es wirklich jede Person treffen kann, und wir wollen hoffen das 2021 besser wird und ein weiteres Stück in die neue Normalität führt.

    Freue mich auch für euch das die Kinder zu euch kommen und ihr gemeinsam verbringen konntet. Ja, wir mussten uns alle umstellen, aber ich kann auch sagen das der sofortige Lockdown bei uns und das ja auch wirklich mit totalter Ausgangssperre für Monate (ausser Lebensmitteleinkauf) einen doch gleich an diese veränderte Situation gewöhnt hat. Ebenso die obligatorische Maskenpflicht die seit März besteht. So kann ich sagen dass das Leben in meinem Ort doch mit all den Einschränkungen sehr gut klappt, es wird sich an die Regeln gehalten und aufeinander geachtet. Dennoch wollen wir alle hoffen das es im nächsten Jahr besser wird und wir uns alle wieder etwas freier bewegen können.

    Mit den Anhängern drüben werde ich nie verstehen können und wollen. Schon allein nicht zu sehen was dieer Idiot an Geldern in die eigene Tasche wirtschaftet, selbst bei den Spendenaufrufen. Dazu die Blockaden wo die eigenen Landsleute keine Gelder bekommen usw.; hach man könnte die Liste endlos weiterführen. Ich wünsche ansonsten niemandem etwas böses, aber.....

    Dir wünsche ich auf jeden Fall auch noch schöne zwei Resttage im alten Jahr. Pass weiterhin gut auf dich auf

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, alles Gute zum neuen Jahr wünsche ich Dir. Eigentlich muss man auch hier sagen, dass eine große Mehrheit sich an die Regeln hält. Es ist einfach so, dass die Rücksichtslosen immer so laut sind. Rücksichtslos eben! Was die bösen Wünsche betrifft, jaaaa, da kann man auf Ideen kommen.
      Alles Gute!
      Magdalena

      Löschen
  4. Schön, wenn es solche Menschen gibt, wie dich. Die sind anpassen und jaaaa, was teilweise in den Skigebieten unterwegs war, ist schon genial.
    Was ich nicht verstehen, du schreist über die Blogger, die keine Ahnung haben, warum liest du denn dann diese Blogs.
    Neugier ist halt auch eine Art Intelligenz.
    Grüße Nähgrete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähgrete, eigentlich veröffentliche ich keine anonymen Kommentare. Aber ich möchte doch gerne kurz antworten.
      1. Rücksichtnahme hat wenig mit Anpassung zu tun. 2. Was in den Skigebieten los war und ist, hat wenig mit Genialität zu tun. 3.Ich schreie nicht über bestimmte Blogger, sondern ich schreibe dazu. 4.Ich bin auf diese Blogs auch nicht neugierig, sondern ich musste leider feststellen, dass ich einige davon auf meiner Leseliste hatte. Die habe ich jetzt gestrichen, weil ich mit rechtsradikalem Gedankengut nichts zu tun haben will. 5. Du hast Recht, Neugier ist eine Form von Intelligenz. Aber ganz ehrlich, auf verquaste Verschwörungstheorien bin ich nicht neugierig.
      Ich hoffe, ich habe damit deine Neugier befriedigt. Im übrigen können alle, die hier lesen gerne anderer Ansicht sein. Aber wenn ich Kommentare veröffentliche, möchte ich gerne wissen, wer da schreibt.
      Magdalena

      Löschen
  5. Hach, Ausmisten im Stoffschrank steht hier auch an. Den Anfang hat ein neues Nähwerk gemacht und ein paar werden über die nächsten Tage folgen, sodass schon damit wieder etwas ausgeräumt werden kann. Aber es gibt (hier auch) noch einiges zu tun.
    Alles Liebe für dich und deine Lieben und einen optimistischen Start ins neue Jahr wünscht dir
    Anni

    AntwortenLöschen
  6. Ein neues Jahr birgt auch immer Hoffnung, dass Neues und Gutes vor der Tür steht. Manchmal müssen wir die Tür halt aufmachen :)
    Insgesamt war es ja doch noch ein schöner Dezember und nun wünsch ich Euch alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. ...das klingt dann doch insgesamt gut, liebe Magdalena,
    und wie schön, wenn es mit Unterstützung der Familie alles so gut klappt...dankenswerter Weise konntet ihr euch sogar sehen...ich wollte heute eigentlich am Ostseestrand spazieren, aber der Urlaub ist natürlich auch abgesagt...nun wird es ein ganz ruhiger Tag zu Hause...

    komm entspannt in ein gutes Jahr 2021,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Das Jahr war überall schwer. Schön, dass deine Tochter geheilt ist. Hoffe auf ein besseres und freieres neues Jahr. Mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
  9. Wenn alle selber zurückstecken und Vernünftig sind, wäre sicher vieles einfacher. Bei uns an der Grenze sieht man jetzt zu viele aus dem Nachbarsland beim Einkaufen, schade. Bin gespannt was heute Nacht alles überbordet wird. Ich werde es nicht sehen weil wir zu Hause bleiben wie eigentlich immer in den letzten 9 Monaten.
    Euch wünsche ich auch einen geruhsamen Abend und gutes Ankommen im 2021.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. ein versöhnlicher Jahresausklang
    wie gut dass es der Familie wieder gut geht
    wir rätseln auch ob unsere Jüngste im Februar mit der Familie schon von Corona betroffen war
    der Chef meines Schwiegersohnes war in Ischgl
    und hat später die Nachricht bekommen dass in seinem Hotel Fälle waren
    Mein Schwieso.. gegann mit grippeähnlichen Sympthomen und die ganze Familie zog nach
    es dachte allerdings keiner an diese Krankheit
    meiner Tochter ging es zeitweilig so mies dass sie dachte sie müßte ins KH
    gestestet wurde damals nicht
    sie fühlt sich immer noch nicht ganz fit
    sie und auch der Schwiegersohn sind leichter erschöpft und müde
    naja.. wir werden es wohl nicht erfahren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Magdalena,
    insgesamt war es doch noch ein guter Monat, da es deiner Tochter wieder besser geht! Und es ist eine schöne Monatscollage geworden! Euer Christbaum gefällt mir sehr, ich mag es, wenn die Anhänger aus Stroh sind.
    Ich hoffe sehr, dass ihr euren Norderney-Urlaub bald mal nachholen könnt und wünsche dir ein gutes, gesegnetes neues Jahr und ein gemütliches erstes Januarwochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen