Navigationsleiste

Montag, 21. Dezember 2020

TT .... Tür und Tipp

 Wenn auch mit Verspätung, so schaffe ich es doch endlich mal wieder eine Tür zu Nova zu schicken. Es ist gleichzeitig eine Erinnerung an 4 wunderbare Wochen im Sommer im schwedischen Wald. Diese Tür habe ich bei einem Ausflug zu der kleinen Stadt Amal am Vänern entdeckt. Sie gehört zu einer mittelalterlichen Kirche, in der heute kulturelle Veranstaltungen stattfinden. In diesem Sommer fand natürlich nichts statt. Aber diese schlichten alten Gebäude beeindrucken auch so.



Für alle, die gerne lesen, habe ich noch 2 Tipps, egal ob Weihnachten oder nicht. Einfach so.



Das Buch heißt auf Deutsch "Farbenblind". Trevor Noah leitet in den USA die Daily Show. Er beschreibt in diesem Buch seine Kindheit und Jugend in Südafrika zu Zeiten der Apartheid. Sehr, sehr beeindruckend.




Dieses Buch habe ich zufällig entdeckt. Es erzählt die Geschichte eines Indianermädchens, dass ein Massaker an seinem Stamm überlebt und dann von 2 Soldaten, die an dem Überfall beteiligt waren, gerettet und groß gezogen wird. Es ist wie eine Autobiografie geschrieben und man bekommt ein Gefühl dafür, wie einfach sich Rassendiskriminierung  entwickelt und etabliert, wie dann aber den Menschen im direkten Kontakt die Abartigkeit dieser Diskriminierung deutlich wird. 
Beide Bücher habe ich selbst gekauft, selbst gelesen und es ist ein Tipp unter Freunden.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und ich möchte mich auch noch für eure guten und ermutigenden Wünsche bedanken.

3 Kommentare:

  1. I have read Trevor Noah’s Born a Crime. One of the best books of the year! The door is simple, yet very beautiful. Merry Christmas Magdalena.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch Deinen letzten Post jetzt gelesen und kann nur alles Gute und Liebe wünschen sowie Daumen drücken, liebe Magdalena!
    Danke auch für die Buchtipps, aber ich bin noch eingedeckt.
    Hübsche Tür ist das, handwerklich schön gemacht!

    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist ja klasse, und so eine tolle Tür dazu. Gefällt mir echt supergut, auch mit dem Dachschutz darüber. Wirkt absolut nicht schlicht auf mich, zumindest fällt es auf und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du damit dabei bist.

    Deine Tipps hören sich gut an, da muss ich auch mal nach Ausschau halten. Es ist einfach so schlimm das es diese Rassendiskriminierung immer noch gibt und was der "weiße Mann" gerade auf dem Kontinent den Ureinwohnern angetan hat und teilweise immer noch macht. Ich erwische mich immer wieder dass wenn ich Berichte sehe ich nur auf den Menschen, die Person schaue, egal ob schwarz-weiß-gelb oder überspitzt gesagt grün. Es ist einfach traurig das es in der heutigen Zeit immer noch so "querlaufen° kann.

    Auch dir noch eine schöne Zeit und ich hoffe deiner Tochter geht es mittlerweile noch besser.

    Bleib gesund und pass auf dich auf

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen