Navigationsleiste

Samstag, 2. Januar 2021

Erste oder letzte?

 Ist das nun die erste Woche des neuen oder die letzte des alten Jahres, sozusagen eine zuviel? Noch eine von 2020? Neeeee! Will wohl keiner. Es war fast eine Woche im Stillhaltemodus.

Also, unser Weihnachtsbaum steht noch. Er ist frisch geschlagen, dann geht das noch.

Immerhin lehrt sich die Plätzchendose und das ist gut so. Dafür sind wir viel spazieren gegangen. Eine der Töchter kann noch ein wenig bleiben. So sind wir auf den Hund gekommen.



Meinen weihnachtlichen Bücherstapel habe ich in Angriff genommen. Hiermit habe ich angefangen:


Ein sehr faszinierendes Buch, sehr lebendig geschrieben. In vielen deutschen Familien sind die Fluchterlebnisse der älteren Generation immer noch lebendig. Aber das ist eben kein deutsches Trauma. Wir bilden uns so viel auf unsere Zivilisation ein, aber Menschen in Not schlagen wir die Türe vor der Nase zu. Friedrich Merz  geht schonmal mit gutem Beispiel voran. Wieder ein Grund, nicht die CDU zu wählen.

Aber es gibt eben auch die Mutigen. In der ZEIT vom 10.12.  wird über die iranische Anwältin Nasrin Sotudeh berichtet, die wegen ihrer Kritik am iranischen Regime zu einer langen Haftstrafe und Peitschenhieben verurteilt wurde. 21. Jahrhundert....... Peitschenhiebe! Astrid hat über eine andere mutige Frau aus Saudi-Arabien berichtet.  Ebenfalls in der Zeit: Mut (nicht nur ) von Frauen. Und immer wieder die Macht des Iran und Saudi-Arabien. Was müssen diese von Männern dominierten Gesellschaften für eine Angst vor Frauen haben.

Aber wenden wir uns netteren Themen zu. Im Garten gibt es leuchtendes Rot und leuchtendes Grün, die Gojibeeren und die Lippesche Palme, das Lieblingsgemüse meines Mannes.


Ich weiß, man kann die Beeren trocknen, aber bei der kleinen Menge lasse ich sie lieber weiterleuchten.

Ach ja, Sylvester haben wir auch noch gefeiert. Die Homeofficemannschaft konnte nochmal kommen. Ab Montag ist der Spaß vorbei.


Ich wünsche uns allen, dass wir mit Zuversicht ins neue Jahr starten können.

Viele Grüße schicke ich zu Andrea und die Gartenbilder schicke ich zu Loretta und Wolfgang und ich verlinke den Post mit Arun.






14 Kommentare:

  1. Jetzt musste ich schmunzeln: den Begriff der lippeschen Palme für Grünkohl kannte ich noch nicht.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein hoffentlich glückliches und gesundes Jahr 2021
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Die getrockneten Gojibeeren nasche ich gerne, wenn mir mal nach Süßem zumute ist. Und Grünkohl? Mmmh, am liebsten als Blätterteigtäschchen.
    Wir sind seit Mittwoch wieder allein in unserer Karthause, halten mit Videotelefonie usw. Kontakt und machen uns so wenig sorgenvolle Gedanken wie möglich ( der Wahlverwandte fühlt sich noch extrem schwach ). Schaun mer mal. Vielleicht gibt es ja bald Schnee....
    Bleibt gesund und munter!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine guten Wünsche. Ja, Zuversicht ist in diesem Jahr besonders wichtig. Hoffen wir, daß es bald wieder aufwärts geht. Wobei, wenn man an die vielen Menschen denkt die auf der Flucht sind, gefangen und gefoltert oder getötet werden. Meine Güte, dann müssten wir doch alle die nötige Zuversicht locker aufbringen können.
    Danke für deine Gedanke und Bilder.
    Ich freue mich auf deine weiteren Post.
    Liebe Grüße von

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Grünkohl hat aber einen schönen Namen bei Euch! Lecker ist er immer.
    Der Baum kommt hier immer erst zum Heilig Abend hin, frisch abgesägt, immer ein Verwandtschaftsgeschenk. Der darf gern noch schmücken, bei uns ist die Weihnachtszeit noch nicht vorbei, dass alte Jahr aber sehr wohl.
    Alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Spazieren darf man ja noch und das macht Freude. Es öffnet den Geist und die Lunge und wämrt den Körper. DAs Haus geniesse ich nachher umso mehr. Das 2021 wird schon werden, wenn wir präsent sind. Alles Gute im Neuen Jahr für dich und deine Familie. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Diese Kulleraugen...ach ist der niedlich und schön dass ihr noch weiter zusammen feiern konntet. Das ist wirklich toll!

    Die Gojibeeren habe ich noch nie gegessen, wüsste auch nicht dass ich sie hier schon mal gesehen habe. Sehen aber lecker aus und bei mir würden sie wahrscheinlich im Vorbeigehen am Strauch weggenascht, lieber als Kekse ;-) Tja, und Grünkohl gibt es hier auch nicht, und was habe ich ihn geliebt. Vor allem mit Pinkel und dann einen Grünkohlauflauf den ich in D. immer gemacht habe.

    Man kann aber nicht alles haben, somit wollen wir wir zufrieden sein und vor allem die Zuversicht und Hoffnung auf Besserung haben.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Deinen Mann sein Lieblingsgemüse wächst bei uns auch im Garten und heisst Federkohl. Raclette gab es bei uns nur einmal diesen Winter, weil es einfach keinen Spass macht es nur zu zweit zu essen.
    Wie alle hoffe ich, dass das Neue Jahr mehr gefreutes bringt, möge es uns allen Wohlgesinnt sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Auf den Hund dermaßen zu kommen... ist doch einfach bezaubernd. Wer kann da schon nein sagen?! Na, ja wir sind fest im Griff von unserem Tiger.

    Die Plätzchens sind längst geschmolzen beziehungsweise aufgefuttert, bis auf einen Pannetone und mir schwebt ehrlich gesagt ein oder zwei Krapfen vor. Flüchtlingsdramen habe ich genug gesehen in diversen Dokumentationen auf ARTE etwa, da steht mir der Sinn auch einmal wieder auf "leichte" Kost. Wie das bei den Eltern respektive den Großeltern passierte habe ich zudem noch im Kopf.

    Happy NEW YEAR 🍀🍄🐖🍀
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Ach, der Hund ist ja niedlich! Schön, dass ihr den Jahreswechsel zusammen feiern konntet! Gojibeeren habe ich noch nie gegessen - gesehen, glaube ich, auch noch nicht. Unser Weihnachtsbaum steht auch noch. Er wird bei uns nie vor dem 6. Januar abgeräumt.
    Hab eine gute erste oder zweite ;-) Januarwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. The harvest looks droolworthy. It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-winter-annuals-for.html

    AntwortenLöschen
  11. Lippesche Palme, köstlich, so oder so!!😉
    In Lippstadt war ich früher paar mal durch Besuche bei der Verwandtschaft. Ja, ich erinnere mich an besondere Worte und wir verwendeten die zuhause auch dann gerne in Anlehnung der Erinnerung.
    Einfach schön.

    Danke für deine Besuche. Ich freue mich.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Magdalena,
    Peitschenhiebe ist wirklich unglaublich und unfassbar und dass im 21. Jahrhundert.
    Der Hund ist wirklich süß! Unsere Tochter ist auch noch hier. Den Weihnachtsbaum haben wir allerdings schon wieder abgebaut.
    Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. wie süß der Kleine..
    jaa.. mit Hund muss man raus ;)
    schön dass ihr noch länger Gesellschaft hattet

    bei mit ist Weihnachten bis Maria Lichtmess..
    ich halte nichts von ständigem umdekorieren ..

    Grüüüünkohl ;)
    den habe ich an Neujahr für meinen Vater gemacht
    hatte ich schon ewig nicht mehr
    war aber lecker ..

    ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Lovely fresh harvest.Thanks for sharing with Garden Affair. Keep on linking.
    http://jaipurgardening.blogspot.com/

    AntwortenLöschen