Navigationsleiste

Samstag, 16. Januar 2021

Meine Woche 2/ 2021

 Es bleibt dabei, dass das Leben letztendlich auf unser Zuhause beschränkt ist. Mal ein Einkauf, möglichst zu entspannter Zeit, die Behandlung bei der Physiotherapeutin. Möglichst täglich eine Laufrunde. Ich bin froh, dass ich noch gut radfahren kann. Da kann man sich doch noch ein wenig mehr durchpusten lassen.

Unser Eingang ist jetzt mehr auf Frühling getrimmt, was mir gut gefällt. Trotz der Kälte gibt es die ersten Neugierigen im Garten. Bescheidene Primelblüten und die Schneeglöckchen sprießen.




In diesem wunderbaren Buch habe ich geschmökert. Da kann man ein wenig in Erinnerungen schwelgen.


Mein Strickprojekt wächst. Die Wolle ist wirklich toll, federleicht.


Mit dem Sohn, der z.Zt. in Schweden ist und der Freundin in der Nähe von Oslo telefoniert. Da hat man mal das Gefühl, man kommt ein wenig raus. Die Freundin ist Amerikanerin und wir "treffen" uns sozusagen bei CNN. Die Hoffnung auf Besserung bleibt, ob wohl das Entsetzen erheblich ist. Aber ich will diesmal nicht weiter darauf eingehen. Die Bilder sprechen für sich und wer dann immer noch glaubt, T hätte eine gute Arbeit abgeliefert, dem kann ich nicht helfen.


Das gefällt mir jedenfalls besser als unser rheinisches Modderwetter. Eigentlich finde ich den Niederrhein schön, aber dieses ewige Grau nervt mich jetzt doch ein bißchen.

Ich habe auch wieder mit Brotrezepten experimentiert. Das war jetzt nach einigen Fehlversuchen ein voller Erfolg.


Hier habe ich wieder das Brot im gusseisernen Bräter gebacken. Aber den Teig habe ich in den kalten Bräter gegeben und dann sofort in den vorgeheizten Ofen.

Zum Schluss gibt es noch das Rezept und dann setze ich mich zum Samstagsplausch zu Andrea. Die Gartenbilder schicke ich zu Arun und zu Loretta und Wolfgang.

Brotrezept

5oog Weizenmehl 1050

200g Weizenmehl 405

100g Roggenmehl 997

12g Trockenhefe

1 EL Salz

550ml warmes Wasser

alles gut durchkneten, geht auch mit der Hand, an einem warmen Ort 1 St. gehen lassen, formen, in einen bemehlten Bräter geben, Deckel drauf und in den auf 250° vorgeheizten Ofen geben, 40 Min. backen, aus dem Topf nehmen und nochmal ohne Topf 15 Min. backen. 

Lasst es euch schmecken!

19 Kommentare:

  1. Ich backe momentan unser Brot auch selber, weil wir gerne frisches Brot essen. Sonst kaufe ich Online ein, das klappt sehr gut. Das Wattenmeer steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Ich habe es immer nach hinten geschoben, weil ich gedacht habe, da komme ich noch hin wenn das fliegen eingeschränkt würde, und Jetzt!!!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, das klappt bestimmt noch. Ich kann es auch nur empfehlen und irgendwann werden wir uns ja auch wieder ein wenig mehr bewegen dürfen.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Dein Brotrezept werde ich mir mal merken. Ich will eigentlich auch mal wieder Brot selber backen, aber irgendwie bin ich immer zu faul dazu, weil das Ergebnis bisher auch nie so richtig gut war. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich nochmal gutes Brot hinbekomme.
    Hab ein schönes Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, tatsächlich habe ich auch schon viel ausprobiert mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Das Backen im Bräter hat bisher am besten geklappt. Also, nur Mut!
      Magdalena

      Löschen
  3. Liebe Magdalena, ich habe michbheute so festgelesen in dem Buch, das gleichzeitig mit deinem Päckchen hier ankam, dass ich erst jetzt im Bett liegend wenigstens auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an dich schicken kann. Du hast mich so überrascht ( aber auch meine Not erkannt, immer noch mit diesem Rehabügel herumzulaufen )! Dass du dich von diesem prachtvollen Webband ( Kafka aus Wuppertal?) trennen konntest! Ich weiß es zu schätzen. Also nochmals Danke und eine gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, ja es ist ein Kafkaband. Die sind wirklich einmalig schön. Ich freue mich, dass es dir gefällt. Die Näherei hat mir richtig Spaß gemacht. Auch praktische Dinge dürfen ja schön sein, gerade in diesen Zeiten.
      Habt es fein!
      Magdalena

      Löschen
  4. Ich muss auch mal wieder Brot selber backen. Nur steht mir da gerade nicht der Kopf nach. Dabei ist Teigkneten meditativ...
    Bei uns gibt es auch nur Schmuddelwetter. Der Schnee bleibt hier nicht liegen. Dafür ist es richtig kalt.
    Mach es dir schön
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Magdalena! Das duftige Brot habe ich genossen - zumindest optisch. Und mehr noch, den Frühling auf eurer Treppe am Hauseingang. Inzwischen schneit es hier ringsherum bei uns, es bleibt wettertechnisch weiß. Schippen ist gefragt. Und ja, Deine Aktivitäten ähneln den meinigen... ohne das Radfahren.

    Schneeflockengrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. As long as I have flowers on the table, I'm happy. Your cheerful yellow flowers brighten the day.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,
    das Brot sieht sehr, sehr lecker aus. Brot ist tatsächlich das einzige, was ich mich traue zu backen, ansonsten koche ich lieber. Danke für das Rezept.
    In unserem Garten liegt Schnee, da sehe ich nicht, ob schon was blüht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. So ein feines frischgebackenes Brot lässt gleich das ganze Haus duften. Nächste Woche steht hier auch ein Backtag an.
    So schön frühlingshaft mutet es bei Dir an. Wir haben es eher so wie in Schweden mit hohem Schnee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, Brot Duft, ich backe mit einer Steingutplatte, wenn ich Lust habe. :)
    Hier wurde das Grau heute mit etwas Schnee aufgepeppt.
    Liebe Grüße und morgen guten Start
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Der Farbmagie bzw, dem Namen machst Du alle Ehre, liebe Magdalena,Das Brot werde ich mir als Rezept aufschreiben und sicher genießen nach dem Backen. Danke!
    Herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Wow ! Beautiful wooden container to grow Primrose .The bulbs sprouts looks so beautiful. It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening where you can share anything about Gardening and Nature here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-small-space-gardening.html

    AntwortenLöschen
  12. so ein duftendes brot aus dem ofen zu holen, ist bestimmt wunderbar. da ich zur zeit keine funktionierende küchenmaschine habe und mal wieder schulterprobleme fällt das kneten für mich gerade aus. aber mit gymnastik, getreidesäckchen und spaziergängen wird das hoffentlich bald wieder!
    hier ist inzwischen der schnee wieder weggetaut, das erleichert das fahren in den supermarkt. hier im dorf gibt es schon lange keine einkaufsmöglichkeit mehr.
    ich suche schon so lange mal nach frühblühern, bin aber bisher nicht fündig geworden. so etwas muss man wohl zur zeit online bestellen ...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. die Primeln sind jetzt richtig schöne Farbtupfer. Ja, so langsam kommt die Sehnsucht auf den Frühling. Aber das wird noch etwas dauern. Ich habe im Herbst auch ein paar Blumenzwiebeln in einen Balkonkasten gesteckt. Das Grün der Schneeglöckchen spitzt schon deutlich aus der Erde - aber irgendwie haben sie das Wachstum jetzt eingestellt. Naja - ich lass mich überraschen :-)
    Jetzt würde ich mir gerne eine Scheibe von deimem Brot abschneiden. Nur mit Butter - das würde mir jetzt schmecken ;-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Mmmmh, das Brot hört sich sehr lecker an! Kann mir fast vorstellen, wie es duftet! Echt??? Bei dir im Garten sind schon Frühblüher? Bei uns ist noch alles unter Schnee versteckt...
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle von Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Einige Frühlingsblümchen o ja das kann man gebrauchen jetzt und das Brot lecker danke für das Rezept.
    Das Buch ist schön geniesse es, moment ist nur der Regen ständig bei mir und der Sturm da.Ich hoffe bald wird es wieder anders werden und mein Fahrrad bringt mich wieder an den Strand.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful capture ! Thanks for joining in Garden Affair. http://jaipurgardening.blogspot.com/

    AntwortenLöschen