Navigationsleiste

Samstag, 20. Februar 2021

Meine Woche 7/ 2021

 Es war eine stille Woche. Ich habe viel im Haus herumgekramt. Das war dringend nötig. Unser Haus ist für eine 7köpfige Familie ausgelegt, hat aber keinen Keller. Wir haben das damals bewusst geplant, weil hier der Grundwasserspiegel durch die Nähe zum Rhein extrem hoch liegt. Das war eine sehr kluge Entscheidung. Die Nachbarn mit Keller erleben immer wieder mal unangenehme Überraschungen. Ich habe den Keller noch nie vermisst. Vor allem will ich gar nicht daran denken, was los wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, Dinge mal schnell eine Etage tiefer verschwinden zu lassen. Außerdem kennen wir die skandinavische Bauweise gut. Die haben wegen des meist felsigen Untergrunds selten Keller und leben trotzdem gut. Ich habe mir neue Vorratsboxen besorgt und gründlich sortiert. Was man in dem Durcheinander so alles findet! Tz-tz-tz! Jedenfalls habe ich auf einmal wieder mehr Platz. Fertig bin ich noch nicht. Macht aber knapp die Hälfte!

Ein neues Wollpaket ist angekommen. Ich kann es kaum erwarten, damit anzufangen. Wunderbar weich. Es soll eine Weste werden. Gekauft habe ich die Wolle hier. Es gibt einen Mustervorschlag, aber ich mache meinen eigenen Entwurf. Da ich sowieso immer umrechnen muss, kann ich auch gleich meine eigenen Ideen umsetzen.


Im Garten hat sich der Frühling angemeldet. Jedes Jahr sind sie unsere treuen Frühlingsboten. Die Schneeglöckchen stammen noch aus dem Garten meiner Mutter.  Die Gartengrüße schicke ich zu Loretta und Wolfgang.



Unser Garten ist ziemlich überschaubar und nie ordentlich. Im Laufe der Zeit habe ich viele Stauden gepflanzt, vor allem Insektenfreunde. Die Söhne haben uns noch 3 Hochbeete angelegt und ein kleines Gewächshaus haben wir uns auch noch gegönnt. Da wird der Platz irgendwann Mangelware. Also habe ich im Herbst einige Töpfe mit Tulpenzwiebeln gefüllt und das scheint gut zu klappen. Auf Tulpen möchte ich auf keinen Fall verzichten. Sie scheinen auch den Schnee gut überstanden zu haben.


Diese kleine Parade hat sich selbst gepflanzt und zwar in eine Steinritze neben unserer Nebeneingangstür. Seit Jahren achten wir peinlichst darauf, dass wir sie nicht platt treten.

Für Nova habe ich noch eine hübsche Türe, die ich bei unserem ersten kleinen Frühlingsausflug heute entdeckt habe.



Na, was da wohl los ist? Über den kleinen Ausflug berichte ich später.

Jetzt gibt es zur Erholung erstmal Bratäpfel. Ich halbiere sie immer, dann passt mehr Füllung rein. Man gönnt sich ja sonst nichts!


Ich schicke noch Grüße zu Andrea zum Samstagsplausch.

14 Kommentare:

  1. Bratäpfel sind etwas wirklich feines! Das Ihr wg Rheinwasser keinen Keller habt, kann ich gut nachvollziehen. Habt Ihr dafür einen Dachboden?
    So schön die Krokusse, ein besonderer Standort. Ich habe auch Tulpen (aus Platzmangel) in Töpfe gesetzt.
    Sonnige Wochenendgrüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Was für feine Frühlingsboten in Eurem Garten. Über das Schild musste ich auch schmunzeln. Auch aus Gründen. Der Hund ist auch bei uns harmlos ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Bratäpfel könnte ich auch noch machen, nachdem ich so viel Obst in dieser Woche bekommen habe!-
    Ja, Keller kann bei Rheinhochwasser ein Vergnügen sein! Hatten wir in unserem über 120 Jahre alten Haus im Altrheinarm früher öfter.
    Aber seit die Stadt andere Pumpen gebaut hat, ist nichts mehr passiert. Aber klar, so was rümpelt man unendlich voll. Da stehen z.B. noch ein paar unausgepackte Kartons aus meiner letzten Schule, ist jetzt sechseinhalb Jahre her...
    Frohes Aufräumen weiterhin! Und stricken natürlich auch!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Unsere Kinder sind auch ausgezogen, aber vieles haben sie zu Hause gelassen und ich bin laufend am entsorgen. Ja Keller und Dachboden sind verführerisch, vieles bleibt da einfach liegen. An den ersten Frühlingsblumen im Garten freue ich mich auch jedes Jahr. Deine Bratäpfel sehen sehr lecker aus und würde ich jetzt auch gerne probieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Brautäpfel mag ich auch sehr gerne. Unser Keller ist leider auch gut gefüllt. Das ist die nächste Baustelle bei uns. Du bist ganz schön fleißig. Genieße trotzdem das schöne Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich erst einmal laut lachen müssen...der Spruch ist ja klasse. Bei manchen ist es ja leider wirklich so und ich habe mir vorgestellt was die Nachbarn dort darüber denken^^

    Ah...die Wolle bewusst nicht in Farbe gezeigt ;-) Da bin ich jetzt dann gespannt wie sie aussieht und was du daraus machen wirst.

    Mit den Blumen aus Ritzen kenne ich und mag ich gerne. Dort wo es geht lasse ich sie auch stehen, ansonsten wird versucht sie raus zu zupfen und dann kommen sie einfach irgendwo in die Erde. So wirklich aufgeräumt habe ich es ebenfalls nicht, es darf natürlich sein. Mag ich persönlich lieber als wenn die Blumen wie Soldaten aufgereiht stehen^^

    Lecker Bratäpfel die bestimmt gut geschmeckt haben und eine tolle Tür die du entdeckt hast. Schlicht aber dennoch schon allein durch die Farbe auffällig und dazu noch schöne Türelemente angebracht. Gefällt mir und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du damit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Sonntag sowie Start in die neue Woche.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Die Krokusreihe ist wunderschön. Der Frühling schon so fortgeschritten? Geniess ihn in vollen Zügen, vielleicht kommt ja nochmals Schnee? Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  8. Eine interessante Woche, inklusive Leckerchen, sowohl für's Auge als auch für den Magen!😋👌 Besonders skurril ist natürlich das Schild! 🤭🤣

    Einen schönen Sonntag,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Da ist der Frühling aber schon mit "7-Meilen-Stiefeln" im Anmarsch!!
    Die Türe gefällt mir sehr gut!!!!
    Das Schild zeugt von harmonischer Nachbarschaft, die zu den Bratäpfeln bestimmt auch herzlich willkommen sind ;-)))
    Eine harmonische neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Magdalena,
    was für tolle Wolle, die würde ich jetzt auch gerne anstricken. Ich bin gespannt wie sie rauskommt und ob Du begeistert bist.
    Und die Bratäpfel machen mich jetzt auch an, das schaut total lecker aus.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Feine Wolle hast du da geschickt bekommen und ich bin sehr gespannt, was daraus wird. Bei den Frühlingsblühern wird mir ganz warm um's Herz, schön dass sie sich jetzt endlich sehen lassen. Faszinierend ist die Krokusparade in der Ritze. Auch deine Bratäpfel sehen sehr lecker aus - mit Marzipan, mmmmh!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Good morning Magdalena,
    That is a beautiful door & the sign is so funny! I loved to see your spring bloomers. Wishing a pleasant new week.

    AntwortenLöschen
  13. hier hat sich der frühling innerhalb von zwei tagen auch eingestellt! die krokusreihe in den ritzen ist ja ganz wunderschön!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Wow ! Lovely spring blooms,the array of crocus blooms looks so beautiful. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-fungicide-on-plants.html

    AntwortenLöschen