Navigationsleiste

Montag, 1. Februar 2021

Wer rastet, der rostet.

 Als Andrea ihre Idee vom Jahresprojekt vorgestellt hat, war ich sehr angetan von dieser Idee. Dann wurde mir natürlich sehr schnell klar, dass man dafür einen ganz schön langen Atem haben muss. Also war ich sozusagen auf dem Rückzug, denn im vergangenen Jahr habe ich gemerkt, wie schnell in unserer großen Familie Sorgenpakete entstehen können, die sehr lähmend wirken. Der nächste Schritt war dann, dass mir alle die Pläne durch den Kopf schossen, die ich immer schonmal umsetzen wollte. Nicht, dass da Mangel geherrscht hätte. Da lag es nahe, mal alle Möglichkeiten durchzuspielen. Als erstes fiel mein Blick auf meine Stoffalpen, die trotz aller Resteverwertung, die hier ständig läuft, irgendwie nicht schrumpfen. In meinem Stoffgebirge gibt es keine Gletscherschmelze. Immer mal wieder habe ich überlegt, wieder einen Quilt zu nähen. Aber dieses Mal sollten es nicht nur einfache Quadrate sein, sondern ein "richtiges" Quiltmuster. Ich habe mehrere Bücher mit Anleitungen und habe mich schließlich für den Ohiostern entschieden. Es sollte nicht gleich zu kompliziert werden, aber nur Vierecke auch nicht. Dann habe ich den Stoffberg nach schönen Resten in Blau durchwühlt. 



Der nächste Schritt ist rechnen und Schablonen vorbereiten.



Anleitungen sind das eine, die Umsetzung ist das andere. Mit dem ersten Stern war ich gar nicht zufrieden, alles schief und krumm. Dann habe ich die Schablonen überarbeitet. Das war schon besser. 



Jetzt sind 9 Sterne fertig, 40 müssen es werden. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Zwischen die Sterne werden noch einfarbige Streifen gesetzt und einen Rand bekommt das Ganze natürlich auch. Der Anfang ist gemacht.

Wenn man erstmal dran ist, macht die Schnippelei sogar Spaß, vor allem, weil ein Stoffrest nach dem anderen immer kleiner wird. In einem Korb sammel ich die Minireste, weil ich dachte "wenn schon denn schon", schließlich ist die Patchworkarbeit und das Quilten aus der Resteverarbeitung entstanden.


Ich bin sehr beeindruckt, wie detailreich manche ihre Projekte planen. Ich bin da eher die Chaosqueen. Vielleicht komme ich nur langsam voran, vielleicht geht es aber auch viel schneller als ich dachte. Deshalb gibt es im Hinterkopf die Idee, dass man das Ganze ja auch noch in einer anderen Farbkombination in Angriff nehmen könnte. Warten wir es ab.

Ich hatte auch noch 2 andere Projekte im Kopf. Liebe Andrea, da hatten wir dieselbe Idee, nämlich mal an all die Bücher zu erinnern, die ein wenig vergessen sind.  Ich freue mich, dass du das jetzt machst und versuche, meine andere Idee zu verwirklichen. Wer hier schon länger liest, weiß, dass mein Mann und ich uns vor genau 3 Jahren einen Lebenstraum erfüllt haben. Wir sind 4 Monate durch Australien und Neuseeland gereist. Ich habe Hunderte von Photos gemacht, die am PC auch alle gut geordnet sind. Aber ich wollte unbedingt auch richtige Photoalben haben, keine Photobücher, sondern richtig eingeklebte Bilder mit Erinnerungstexten und mit möglichst viel eigener Gestaltung. Relativ lange habe ich gar nichts mehr geschafft. Aber das soll jetzt mein Parallelprojekt werden. Schließlich kann ich auch parallel stricken. Unsere Erinnerungen sind wirklich kostbar, vor allem, weil wir wissen, dass wir das heute nicht mehr schaffen würden und es würde auch nicht gehen, weil man gar nicht einreisen darf.

Das 2. Album ist gestern fertig geworden. Es umfasst den Zeitraum vom 26. bis 30. Januar 2018. Und ich habe nicht alle Bilder eingeklebt.



Es warten also noch einige Alben auf ihre Vollendung.

Eins steht jedenfalls fest, liebe Andrea, du hast da was losgestoßen. Gut so!


13 Kommentare:

  1. Wow wie fleißig, und das wird toll!
    "Gletscherschmelze", ich lache laut. Cool.

    Viel Spaß beim sticheln,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Zwei schöne Jahresprojekte hast Du Dir ausgesucht. Mit der Digitalisierung gehen uns die schön gestalteten Fotoalben allmählich verloren. Das finde ich auch sehr schade und auf meiner ewig langen To-Do-Liste steht das auch. Schön, dass Du es angefangen hast!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Chapeau! Da hast du ja viel vor! Gerade bei den Alben, wenn man es nicht sofort mit der noch frischen Begeisterung macht, braucht man viel Energie, um den inneren Schweinehund zu überwinden. Da habe ich leider viel Erfahrung und es gibt einige nie vollendete Werke ( andere, mit dem Schwung des gerade Erlebten, sind umfangreicher als geplant ). Die Quiltgeschichte finde ich da leichter zu bewältigen gen, da gibtves irgendwann viel Routine ( was mich dann schon gelegentlich langweilt ). Wenn du Stoffalpen hast, dann habe ich hier den Himalaya 🤣🤣🤣
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. zwei sehr schöne ideen!! nähen kann ich zwar nicht, bin aber immer begeistert von den tollen quilts, die ich öfter mal sehe. deine blaue stoffsammlung ist wunderschön und die ersten sterne sind es auch! fotoalben zu gestalten ist auch toll und so eine traumreise dann zum täglichen anschauen zu haben ist besonders schön. ich habe letztes jahr endlich mal meine fotos aus diversen jahrzehnten, die wild durcheinander in vielen kisten schlummerten, aufgeräumt, sortiert und viele weggeworfen. das hat schon mal sehr gut getan. vielleicht schaffe ich nochmal den 2. schritt, sie in alben einzukleben.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Das ist auch eine gute Idee. Ich habe da auch noch div. Fotos im Keller...vom PC in digitaler Form ganz zu schweigen.
    Guter Anstoß und Dein erstes Fotoalbum und auch der "Restequilt" sind sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Was habe ich lachen müssen...Stoffalpen und Gletscherschmelze, einfach nur herrlich (^_^)b Da hast du dir ja ein wirklich zeitraubendes und beeindruckendes Projekt vorgenommen. Oh weia, schon allein all die kleinen Ecke die du ausschneiden musst. Ich glaube dafür wäre ich nicht geeignet, da liegt mir sowas wie mit den Fotoalben auf jeden Fall mehr. Oh man, das erinnert mich auch gleich an die Jahre wo man noch zum Bilder entwickeln weg musste und dann gespannt war was rausgekommen ist. So lang im Grunde gar nicht her, und wie schnell es doch all diese Veränderungen gab. Toll dass du das nun auch in Angriff genommen hast; so mag ich es auch mit persönlichen Notizen und vor allem Erinnerungen die mit dazu kommen. Das schafft kein Fotobuch^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Das Fotoprojekt wird ja ganz viele schöne Erinnnerungen aufleben lassen! Den Ohiostern habe ich damals im Quilt-Along kennengelernt und auch für einen kleinen Babyquilt verwendet. Was ich im Quiltalong übrigens erfahrung und sehr schätzen gelernt habe: Die Stoffteile, die du mit dem Rollschneider zuschneiden möchtest vorher mit Strühstärke behandeln und bügeln. Das erleichtert das genauere Arbeiten total. (Trotzdem wird es bei mir nie total exakt...aber immerhin!). Jedenfalls bin ich schon sehr angetan von deinem Quiltplan und den Sternen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön! Zwei Projekte die richtig gut fürs Gemüt sind! Freu mich dich dabei begleiten zu können!

    AntwortenLöschen
  9. Toller Einfall mit den wunderschönen Stoffe und dem Album und es ist doch egal wie du es machst hauptsächlich es macht Spass so geht es mir mit den Thema zum malen... hinterher freu ich mich dadrüber was ich zustande gebracht habe.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Den Fortschritt beim Quilt werde ich mit Freude verfolgen. Und wow - 4 Monate Down under und Neuseeland! Neid! Und wie schön, dass die Fotos endlich nochmals besser betrachtet werden können!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  11. An das Quilten habe ich mich noch nicht dran getraut. Aber wenn ich dein Werk so betrachte, könnte ich schon Lust bekommen es auch zu probieren :-)
    Deine Idee Fotoalben mit den Erinnerungen zu füllen und zu gestalten gefällt mir auch sehr gut. Früher habe ich das leidenschaftlich gerne gemacht. Aber durch die PC-Entwicklung ist das irgendwie in Vergessenheit geraten. Schade eigentlich.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Du wirst lachen, aber mein erster Gedanke für das Jahresprojekt war, ob ich endlich einmal einen Quilt nähen soll. Wie du bei mir lesen kannst hatte ich nicht den Mut. Also werde ich dein Projekt genau verfolgen und finde der Anfang sieht doch sehr schön aus. Ist es der erste Quilt den du nähst? In Erinnerungen schwelgen passt genau in diese Zeit wo wir besser alle zu Hause bleiben sollten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Grüße. Ich habe schon 3 Quilts genäht, aber immer nur mit einfachen Quadraten. Es hat mir immer Spaß gemacht, nur die Stepperei ist mit einer normalen Nähmaschine immer ein bißchen kniffelig.
      LG
      Magdalena

      Löschen