Navigationsleiste

Samstag, 20. März 2021

Meine Woche 11/ 2021

 In dieser Woche habe ich versucht, mir die Nachrichten aus aller Welt ein wenig von der Pelle zu halten. Manchmal reicht es einfach.

Die geplante Gartenarbeit musste warten, weil es doch wieder kalt wurde. Aber die tapferen Frühlingsblüher wagen sich aus der Erde.



Eins meiner Papiereier habe ich mal bemalt. Es hat aber noch nicht den richtigen Platz gefunden.


Ein Ei habe ich mit Servietten bearbeitet. Das steht am Eingang.





Mein Häkelprojekt macht Fortschritte. Es ist keine Glanzleistung. Aber ich denke für laue Sommerabende auf der Terrasse erfüllt die Decke ihren Zweck. Jedenfalls habe ich dabei viel gelernt.


Das Jahresprojekt macht Fortschritte.


Eine der Töchter hat mir ein wunderbares Buch über Skandinavien geschenkt. Wenn wir schon nicht reisen können, so können wir doch träumen.



Gelesen habe ich dieses Buch mit großem Interesse. 


Eine Tür für Nova habe ich auch noch gefunden. Die habe ich bei meinem Rundgang durch Wachtendonk entdeckt.


Und gestern kam die große Überraschung: wir bekamen morgens einen Anruf, dass wir zum Impfen kommen können. Das haben wir gemacht. Wir sind sehr erleichtert. Ich bin eine Impfbefürworterin. Ich kenne aus meiner Kindheit noch die Kinderlähmungsepidemien. Zwei meiner Mitschüler mussten mit dieser fürchterlichen Schiene herumlaufen. Was auch vielen nicht bekannt ist: Kinderlähmung kommt im Alter zurück. Nicht als Infektion, aber als starke Beeinträchtigung der Beweglichkeit. Unsere jüngste Tochter hat in Malawi gearbeitet und erlebt, was es bedeutet, wenn eine Masernepidemie eine völlig ungeschützte Bevölkerung trifft. Unsere älteste Tochter hat erlebt, was es heißt, wenn Kinder bei einer Masernerkrankung mit Komplikationen ins Krankenhaus kommen. Komplikationen bei einer Erkrankung sind um ein Vielfaches höher als bei einer Impfung.

Ich erlaube mir auch, den Kopf zu schütteln über Massen, die nach Mallorca fliegen und Dummdenker, die durch Kassel palavern. Manche leben halt nach dem Motto: Jeder blamiert sich so gut er kann.

Wenn wir Pandemien vermeiden wollen, müssen wir bereit sein zu impfen. Ich halte das nicht nur für eine Entscheidung für die eigene Gesundheit, sondern für eine Form von Solidarität und Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben. Wesentliche Ursachen für die Pandemie, die keine Ausnahme bleiben wird, sind die industrialisierte Landwirtschaft, die Monokultur in den Wäldern, der Gebrauch von Pestiziden in den Gärten, der völlig ausufernde Tourismus. Da sind wir alle im täglichen Leben gefragt.

Ich schicke Grüße zu Andrea und zu Loretta und Wolfgang.

Macht es euch so schön wie nur möglich.

17 Kommentare:

  1. Du warst ja richtig fleißig. Schlüsselblumen und Lungenkraut hast du auch schon entdeckt. Ich glaube, wir können wirklich hoffen, dass nächste Woche wirklich der Frühling anklopft.
    Ich wünschte, hier würde es mit dem Impfen auch voran gehen. Aber in BaWü funktioniert das nicht wirklich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Nach Ei-Alternativen habe ich diese Woche ebenso gesucht, oder besser Eibemal-Alternativen.
    Deinen Worten im letzten Absatz kann ich nur beipflichten!
    Ein schönes Wochenende wünscht dir,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Die täglichen Schlagzeilen sich auf Abstand zu halten kann ich gut nachvollziehen... mir langt es, was so als Überschrift in der Zeitung steht.
    Dein Osterei ist fantastisch geworden und auch das halbierte Ei auf dem Stuhl ist ein Eyecatcher.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Ich unterschreibe Deine Auslegungen komplett!
    Dem füge ich nur hinzu, daß Du uns schöne Bilder und Werkeleien zeigst! 👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Ihr Glücklichen! Immerhin habe ich jetzt ein Attest, damit komme ich bei der Priorisierung eine Schritt weiter.-
    Ja, ich bin in puncto Impfen auch vom Saulus zum Paulus geworden, war ich doch mal esoterisch beeinflusst durch meinen ersten Mann. Ich hab im Dorf meiner Kindheit sechs Kinder mit Schiene erlebt und von Überlebenden erfahren, wie es war in der eisernen Lunge. Aber es hat gedauert, bis ich mir das in Erinnerung gerufen habe und die Masern- & Mumpserkrankungen von Erwachsenen richtig eingeordnet habe.
    Was da abgeht, bedrückt mich enorm. Ich kann auch die Attacken auf mich im Blog mit ihrem Nazijargon nicht vergessen. Gut, dann bei dir deinen klaren Standpunkt zu lesen.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geh dem Gesundheitsamt jeden Tag auf den Keks. Die Empfehlung hat man uns gegeben und das scheint funktioniert zu haben. Mail und Telefon. Ich war in jungen Jahre auch mal anderer Ansicht. Das hat sich aber schnell gelegt. Man darf ja lernfähig bleiben. Bei mir kommen jetzt auch wieder belehrende Kommentare an mit Links zu irgendwelchen dubiosen Ärzten, die beweisen wollen, dass impfen schädlich ist. Die klicke ich sofort weg. Es gibt Diskussionen, die einfach sinnlos sind.
      Alles Liebe,
      Magdalena

      Löschen
  7. Ich habe es auch versucht, nicht geschafft und dazu noch einen sehr interessanten Bericht was den Abbau von Rohstoffen in China, Chile und anderen Ländern angeht....alles für die Elektroautos und Akkus. Ich glaube wenn allen Menschen mal klar würde was dort passiert. Städte die verseucht sind, Grundwasser das durch die Abwasserseen dort kontaminiert wird usw. Es geht anders, aber nein...da wird dann wieder demonstriert, die Menschenmassen die wieder auflaufen, neben den Krawallen.

    Ich bin ebenfalls Befürworterin, meine Mutti hatte übrigens auch Kinderlähmung und ich bin glücklich dass sie auch mittlerweile ihre zweite Impfung erhalten hat. Alles, obwohl gesundheitlich angeschlagen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Von daher freue ich mich dass ihr nun auch schon eine Impfung bekommen konntet. All diese Gegner die jetzt auch mit ihren Argumentationen von wegen: "wisst ihr was drin ist" anfangen....hallo...habt ihr euch jetzt erst erkundigt? Alles was jetzt durch die Medien aufgebauscht wird ist doch schon lange bekannt. Tja, und die Nebenwirkungen betreffend, die gibt es in jeder noch so kleinsten Pille, aber halt nicht für alle Menschen. Sorry, das war nun viel, aber musste raus.

    Fleissig gewesen bist du und ich bin schon mehr als gespannt wenn deine Decken fertig sind. Schön angemalt hast du das Ei und auch das andere finde ich hübsch. Macht sich super dort auf dem tollen Stuhl.

    Träumen kann man, das stimmt und wir hoffen ja noch alles dass man irgendwann mal wieder frei reisen kann, und dann kannst du von dort schönen Türen mitbringen. Deine heutige Tür sieht jedenfalls wieder echt schön aus. Eine tolle Entdeckung von dir und ich danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag, alles Liebe und herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir von Herzen zu. Jetzt bekomme ich auch wieder belehrende Kommentare. Aber da habe ich keine Lust mehr drauf, die klicke ich weg. Für meinen Mann vor allem war die Impfung extrem wichtig.
      LG
      Magdalena

      Löschen
    2. Das machst du richtig. Mit sowas sollte man sich nicht belasten!! Ich bin bei meiner Mutti auch sowas von froh, denn schon allein vom Gewicht hat sich nichts zuzusetzen. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen das es so gut gelaufen ist.

      Löschen
  8. Boa...ich glaube ich habe mich gar nicht bedankt dass du wieder mit dabei bist. Das hole ich nach, freue mich dass du wieder mit in der T-Runde bist.

    (^_^)"

    AntwortenLöschen
  9. Es freut mich, dass ihr schon eine Impfung bekommen konntet. Ich befürworte das Impfen auch sehr,
    und verstehe die Menschen oft nicht. Wir tun alles, um eine Ansteckung zu vermeiden, und auf eine Impfung warten wir, bis wir dran sind. In manchen Gegenden ignorieren die Leute die Richtlinien, haben ein hohe Ansteckung und zur Belohnung werden sie beim Impfen bevotzugt. Aber ich will nicht abschweifen. Du warst sehr fleißig und hast eine schöne bunte Fotoserie zusammen gestellt.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Türe für Nova! Und super, dass du schon so hübsche Frühlingsblümchen gefunden hast. Bei uns sieht noch alles ziemlich trist aus. Dein bemaltes Osterei ist wundervoll und auch deine Empfangsdekoration gefällt mir sehr!
    Deine Meinung über das Impfen und zu Coronapandemie kann ich nur unterstreichen! Freut mich für euch, dass ihr jetzt geimpft seid!
    Hab eine gute Woche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. ....jetzt glaub ich, habe ich meinen Kommentar "versemmelt" - also zur Sicherheit nochmal:

    Eine sehr edle Türe - und Gratulation zum Impftermin!!!!!
    Eine gute neue Woche mit der Sicherheit der Immunität,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful pots and lovely blooms. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-stunning-statice-flowers.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Magdalena,
    Nachrichten aller Art halte ich mir schon etwas länger von der Pelle, das tut mir einfach gut. Natürlich kann ich aber nicht ganz von ihnen lassen.
    Ich bin auch keine Impfgegner und habe mich auch viel impfen lassen, weil ich das für vernünftig halte. Was mir an der Coronaimpfung nicht gefällt, ist die fehlende Langzeitstudie; ich weiß, das ist aufgrund der Situation nicht möglich. Aus meinem Bekanntenkreis sind schon mehrere geimpft worden, manche haben fast gar nichts gemerkt und bei einem über 80 jährigen hat seine Frau eine Woche lang sich jeden Morgen bange Fragen gestellt. Letztlich habe es aber alle überstanden.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. uii..
    schon Schlüsselblumen .. und Lungenkraut
    ja da wird es Frühling ;)
    deine Eier sehen auch toll aus
    und die Decke wird sicher schön kuschelig
    ja.. träumen ist immer schön und erst recht wenn man bildliche Unterstützung hat
    und eine schöne Tür hast du auch noch entdeckt
    wow
    das ist ja toll dass das so fix und unkompliziert mit dem Impfen bei euch geht
    hier muss man warten und bekommt dann schriftlich mitgeteilt wann man dran ist
    jetzt hat mein Vater einen Termin aber er ist im KH
    ich werde mal anrufen ob sie den Termin auf mich schreiben können
    ja.. die Impfgegner ärgern mich auch sehr..
    wie schrieb eine..: ich bin nicht geimpft und habe die Krankheiten alle nicht bekommen
    ich hab ihr dann geschrieben.. ja .. und warum nicht??Weil dein Umfeld geimpft war und du an ihrem Schutz
    partizipiert hast
    das kann sich aber schnell ändern wenn sich viele nicht mehr impfen lassen
    ich kannte auch ein Mädchen die Kinderlähmung hatte
    und erinnere mich an die Schiene und dass sie nicht so schnell laufen konnte

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen