Navigationsleiste

Samstag, 10. Juli 2021

Nordische Grüße

 Wir haben uns in den Norden verabschiedet. Den Juli verbringen wir beim Sohn im schwedischen Wald. Hier gibt es Vogelgezwitscher, Kranichrufe und Bäumerauschen. Das Wetter ist sehr warm und angenehm. Wir sind froh, ein wenig Abstand zu dem widerlichen Gehetze gegen die Kanzlerkandidatin zu entkommen. Offensichtlich gibt es eine rechtslastige Männerriege nicht nur in der Politik, sondern auch bei sog. Journalisten, die eine unglaubliche Angst haben, dass diese mutige junge Frau ihren Lebensstil bedroht. Da geht es nicht um sachliche Diskussion der wirklich wichtigen Themen, sondern man will einen Störfaktor abräumen. Es könnte ja tatsächlich passieren, dass wir endlich ein Tempolimit bekommen, dass Innenstädte vom Autoverkehr entlastet werden, dass nicht ungebremst Flächen immer weiter versiegelt werden, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht größer werden darf, dass die Landwirtschaft  den Pestizidaustrag und die Massentierhaltung verändern muss und - in manchen Kreisen ein Thema - , die Ehe für alle. Ui, ui, ui, es kann ja nicht sein, dass jeder Mensch lieben darf, wen er lieben will. Man merkt: da kommen Ängste auf. Man muss auch mal klarstellen: Plagiatsjäger sind selbst ernannte Kontrolleure, die nichts anderes können als ein Computerprogramm bedienen. Leider können sie nicht einmal wissenschaftliche von nicht wissenschaftlicher Arbeit unterscheiden. Dieser intellektuellen Herausforderung sind sie nicht gewachsen. So kann man bequem von den wichtigen Themen ablenken. Ich hoffe, ein großer Teil der Wähler durchschaut dieses Spiel. In Kanada verbrennt ein Dorf, in Tschechien zerstört ein Tornado mehrere Ortschaften, ein Starkregen nach dem anderen verursacht große Schäden, auf der anderen Seite leidet die Landwirtschaft unter extremen Trockenzeiten, die Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Institutes warnen vor dem Abschmelzen der Polkappen, es besteht die Gefahr, dass der Golfstrom versiegt, was z.B. katastrophale Folgen für die fruchtbaren norwegischen Fjorde hätte,  und deutsche Dummdödel regen sich über Quellenangaben auf, die in einer populärwissenschaftlichen Arbeit nicht gebraucht werden, weil sie eh allgemein zugänglich sind. Herrschaftszeiten, schaltet das Hirn ein!

Zur Erholung möchte ich euch an der wunderbaren Natur teilhaben lassen.


Jede Menge Walderdbeeren, dazu sibirische Heidelbeeren, die der Sohn auf seinem Grundstück zieht - Lecker!




Es summt und brummt überall.


Es gibt auch immer was zu tun, der Grillplatz ist zugewachsen.


Nicht nur die Zweibeiner können genießen.



Auf der Liege (oder unter) liegen und die Wolken bestaunen.


Die Pfifferlingssaison ist eröffnet.


Wir haben mehrere wilde Orchideen entdeckt.


Der Badesee hat genau die richtige Temperatur.

Habt es alle fein! Morgen soll es Regen geben, da werde ich mal eine Kommentierrunde einlegen.

Ich schicke liebe Grüße zu Andrea.

10 Kommentare:

  1. Schön, das Du Dich im ganz hohen Norden in der Natur erholen kannst. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und den Abstand um einen Überblick zu bekommen. Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Sommer in Schweden ist Traumhaft, da kann man die Wolken fast greifen. Viel zu lange ist es her, mein Sommer auf der Schäreninsel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Oh ist das wunderschön. Geniessen. Zumal Ihr schönes Wetter habt! Und diese wunderbare Natur. das Andere...
    liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. In den See würde ich jetzt auch gerne hüpfen. Naja, ich begnüge mich mit dem Anblick.
    Das Gemecker, höre ich gar nicht. Da sind meine Ohren zu. Nur was in der Umwelt geschieht, sieht man doch...
    Genieße die Natur und die Früchte
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wie schón, liebe Magdalena. Erhol dich von all der Dummheit - nur wenn sie uns dazu bringen unser Hirn auszuschalten gelingt ihnen was sie vorhaben. Das sieht man an England. Erholsame Tage in schweden wúnsche ich Dir.

    AntwortenLöschen
  6. Na wenn das keine erholsame Idylle ist! Aber offensichtlich nicht aus der Welt, deren Irrsinn du ja ausführlich aufgezählt hast. Mein zustimmendes Nicken kannst du auf die Entfernung nicht sehen…
    Ich wünsche euch weiterhin Tage zum Seele baumeln lassen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. ach mann, magdalena!!!! gestern wären wir eigentlich auch nach schweden aufgebrochen, nach Småland in der nähe von eksjö...das ist so erholsam dort, aber da ich krankgeschrieben bin mussten wir den urlaub absagen :0( ich hatte mich so gefreut, dort sieht es nämlich auch so aus. das haus liegt im wald, direkt am see. ich weiss was du meinst! ja, die politik geht in wahlperioden seltsame wege. schlimm! Über Mette Frederiksen wird hier zeitweise auch ganz fies geredet, was ich nicht verstehen kann. Aber ja- eine Frau im höchsten Amt. Hab einen tollen Urlaub und einen schönen Sonntag ,ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Na wenn das keine erholsame Idylle ist! Aber offensichtlich nicht aus der Welt, deren Irrsinn du ja ausführlich aufgezählt hast. Mein zustimmendes Nicken kannst du auf die Entfernung nicht sehen…
    Ich wünsche euch weiterhin Tage zum Seele baumeln lassen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. ach ist das herrlich
    ich gönne dir von Herzen die Auszeit ..
    so schöne "ruhige" Bilder
    ja.. ohne Hast und Hetze (das ist durchaus auch doppeldeutig gemeint) ;)
    ui.. Pfifferlinge gibt es auch schon
    und leckere Beeren

    ich wünsche dir weiter noch schöne Tage

    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Najaaa, die Plagiatsvorwürfe werden doch immer dann ins Feld geführt, wenn andere Argumente fehlen. Dabei wären sie in diesem Fall gar nicht nötig.
    Hach, Schweden... Ruhe, Wald. Das klingt verlockend. Wobei isch ganz persönlich im Moment froh bin, dass ich wieder in Aktion sein kann/darf. Ich hatte in den letzten Monaten zuviel der Ruhe, die ich dann auch nicht genießen konnte, weil ich mir immerzu das Gejammer von Leuten anhören musste, die mit Ruhe nicht umgehen konnten. Die jammern zwar immer noch, aber ich höre nicht mehr hin.
    Die sibirischen Heidelbeeren haben eine interessante Form. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch aromatischer sind, als die, die man hier so findet. Stimmt das?
    Einen wundervollen Urlaub wünscht
    die Mira

    AntwortenLöschen