Navigationsleiste

Mittwoch, 11. August 2021

Mensch und Natur

Wir lieben die Natur - sagen wir das nicht alle? Aber handeln wir auch entsprechend?

Jetzt wird uns gezeigt, was passiert, wenn wir hören aber nicht zuhören, wenn wir vielleicht sogar verstehen aber nicht bereit sind, unser Handeln zu ändern.

In Zeitungsartikeln heißt es vorwurfsvoll, dass die Grünen der Industrie viel zumuten wollen. Stimmt und nicht nur der Industrie, sondern uns allen. Das ist die Konsequenz daraus, dass seit den ersten Warnungen Ende der 70-ger konsequent weggeschaut wurde und wird. Zu teuer, kostet Arbeitsplätze, alles übertrieben..... Wenn jetzt nicht gehandelt wird, werden die Kosten ins Unermessliche steigen und warum? Weil es uns zu mühsam ist, unseren Lebensstil zu ändern. 

Jetzt hat die Welt so lange gewartet, dass es fast zu spät ist. Da sind wir alle gefordert gegen das "weiter so" abzustimmen.

Hier und hier findet ihr Beispiele der Informationen.

Auch im kleinen Rahmen kann man viel tun.

Keine Schottergärten - in unserer Nachbarschaft entsteht nach dem Umbau eines alten Hauses wieder so ein Gruselfleck. Grauer Schotter und mitten drin fristen 3 Lavendelbüsche ein trostloses Dasein. Ich bin immer versucht, mal kurz die kleinen Sträucher zu streicheln.

Kein Gift im Garten. Nur ein Beispiel: unsere Rosen werden in jedem Frühsommer von den Läusen heimgesucht. 1-2 Wochen besprühe ich sie mit kaltem Kaffee. Weg sind die Läuse.

So oft wie möglich das Auto in der Garage lassen. Das ist für Pendler wirklich schwer. Deshalb muss dringend der ÖPNV ausgebaut und vor allem billiger werden.

Möglichst regional kaufen. 

Euch fällt wahrscheinlich noch viel mehr ein.

Zufällig bin ich in ein Gespräch mit einer Impfverweigerin verwickelt worden. Das war ganz merkwürdig. Erst habe ich überlegt, ob man sie mit Sachargumenten überzeugen kann. Das habe ich aber relativ schnell gestrichen. Mich hat vielmehr ein tiefes Mitleid mit dieser Frau ergriffen, die so von ihrem Wahn besessen ist, dass sie wie im eigenen Gefängnis sitzt. Argumentieren ist da völlig vergeblich. Die Angst ist merkwürdig gepaart mit Aggression. Ich habe ihr dann alles Gute gewünscht und dass sie hoffentlich irgendwann ihre Angst überwinden kann. Das hat sie völlig aus dem Konzept gebracht. 

Wir können nur hoffen, dass die Mehrheit der Gesellschaft die Zeichen der Zeit versteht.

Als kleinen Trost hier noch ein paar Bilder aus der Stille in Schweden.



Ist nicht der Regenbogen ein Zeichen der Hoffnung?


Sogar doppelt! Beim Abendspaziergang in Schweden entdeckt.

Und endlich kann ich wieder Grüße zum Naturdonnerstag schicken. Das hatte ich schon so lange vor und irgendwie immer verpasst.



6 Kommentare:

  1. Stimmt, auch so im kleinen Rahmen kann jeder an sich arbeiten und etwas tun. So sehe ich es auch. Solche Schottergärten finde ich gruselig und Gott sei Dank gibt es die hier noch nicht. Irgendwo meinte ichmal gelesen zu haben das in einer Gemeinde in Deutschland es auch verboten wurde. Da musste der Anteil an Grünfläche größer sein als Schotter. Sowas sollten sie überall einführen. Wie wichtig Gärten, Blumen, Pflanzen und Bäume sind sollte doch eigentlich schon jedem Kleinkind einleuchtend sein.

    Das dumme oder verwunderte Gesicht der Frau hätte ich zu gerne gesehen, und weisste was ich ganz schlimm finde? Jetzt in D zu versuchen die Menschen mit Bratwurst, Leberkäse oder wie in Reutlingen mit einem Freifahrtschein für ein Riesenrad zu locken^^ Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Wundervolle Bilder hast du gemacht und mitgebracht.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. 👍👍👍Ich kann nur in allen Punkten zustimmen, genau so !!! Wir im kleinen machen uns viele Gedanken und leben danach so gut es eben in dem Rahmen geht, den wir haben. Würden nur alle so denken, aber da müssen Regeln her, von selbst löst sich da nix, im Großen muß es beschlossene Sache werden. Konkret!!!
    Danke für Deinen guten Post!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Wenn das wirlich funktioniert..., dann Daumen hoch für kalten Kaffee! Diesen Tipp muss ich mir merken!
    Bei den genannten Schottergärten geht es mir genauso, da frage ich mich wo das Schönheitsempfinden der Leute geblieben ist? Leider ist das so, vielen Impfgegnern hilft man auch mit den besten Argumenten nicht weiter.
    Der Regenbogen ist sehenswert, er würde auch sehr gut in die 'Galeria Himmelblick' passen, darüber würde ich mich sehr freuen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Magdalena,

    ja, die Schottergärten finde ich auch einen Schandfleck sondergleichen und so pflegeleicht, wie sie immer propagiert werden, sollen sie gar nicht sein. Zumindest 4 Bundesländer (Baden-Württemberg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt) haben Schottergärten inzwischen verboten. Wenn man trotzdem welche anlegt, gibt es ein Bußgeld. Falls du in einem dieser Bundesländer lebst, könntest du ja das Ordnungsamt oder die zuständige Behörde drauf hinweisen, auch wenn das der Stimmung in der Nachbarschaft nicht unbedingt förderlich ist, wenn rauskommt, wer gepetzt hat (und meistens kommt sowas irgendwann raus aber nichts tun ist irgendwie auch keine Option).
    Was Impfverweigerer angeht, hast du Recht, Argumente helfen da nicht. In meinem Umfeld hat doch glatt einer behauptet, es gäbe keine Grippe mehr nur weil es dieses Jahr wegen der Maskenpflicht kaum Grippefälle gab. Sachen gibts, ...

    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Reine Steingärten sind zum Glück bei uns verboten. Was mich aber auch stört sind all die Roboterrasenmäher. Überhaupt muss der Mensch nicht ständig in die Natur pfuschen. Schöne Bilder, besonders der Regenbogen ist so Hoffnungsvoll.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    Schottergärten sind mir auch ein Graus und desöfteren puste ich immer ganz gerne Pusteblumen in solche Richtungen - das kann mir ja niemand verbieten. Nun jetzt gibt es keine mehr. Pflegeleicht sind die garantiert nicht, denn wenn ich sehe was sich da so durch die Steine arbeitet, die Natur gibt eben nicht auf und so hoffe ich das es jetzt wirklich jeder versteht. Wobei ich manchmal doch zweifel - egal welche Nachrichten gerade zu hören sind.
    Tröstlich und ruhig sind Deine wunderschönen Bilder welche ich mir jetzt nochmal anschaue,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen