Navigationsleiste

Sonntag, 5. September 2021

Meine Woche 36/ 2021

 Wie angekündigt sind wir weit von zuhause. Wir versuchen, etwas für die Gesundheit zu tun, was bei dem schönen Wetter gerade ganz gut anläuft. 

Vorgestern haben wir einen Ausflug nach Passau gemacht. Wir haben sogar den Besuch auf der Veste Oberhaus geschafft. Allerdings haben wir das ganze Museum nicht geschafft. Aber wir müssen sowieso nicht alles schaffen. Von oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt.


Unten links seht ihr einen Schnappschuss von der Barockstadt Schärding, wo wir heute einen Antikmarkt besucht haben.

Für Nova habe ich noch eine fröhliche Tür aus der Altstadt von Passau. Sie macht zwar gerade eine Pause, aber die Tür gefiel mir so gut. Gute Stimmung für euch alle.


Ich habe auch noch sehr würdevolle Türenbilder, aber diese fröhliche hat mir einfach gut gefallen.

Im übrigen gilt: Ruhe, nicht aufregen. Und das ist echt nicht einfach. Die Blödzeitung hat ja mal wieder den Vogel abgeschossen. Die Herrschaften halten sich offensichtlich für Absolute Herrscher.

Erst kommt eine grelle Überschrift "Grüne wollen Steuerstasi", dann sind sie beleidigt, dass Frau Baerbock gerade Wichtigeres zu tun hat als mit Dummdödeln für Dummdödel ein Interview abzuhalten.

Zur Steuer: Es ist schon lange so, dass man in Bayern und in NRW (bei den übrigen Ländern habe ich keine Info) auf der Seite der Finanzministerien ANONYM Steuersünder melden kann. Innerhalb der EU hat man sich darauf geeinigt, dieses Verfahren zu vereinheitlichen mittels einer Steuerplattform im Netz. Dort soll der Melder anonym die Möglichkeit haben ein geschütztes Konto einzurichten. Dadurch hätte die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der grüne Finanzminister von Baden-Württemberg hat also eine EU-Vereinbarung umgesetzt. So sollen Whistleblower geschützt werden, denn nicht nur Deutschland hat ein massives Problem mit Steuerhinterziehung.

Reaktion: CDU, SPD und FDP sind sich nicht zu schade, die Grünen wegen Schnüffelei zu beschimpfen. In der SZ wurden sie zu Recht als Demagogen bezeichnet. Solch ein Verhalten ist beschämend.

Was das nicht vorhandene Interview betrifft: ich freue mich, dass es junge Politiker gibt, die den Mut haben zur Verweigerung. Die Blödzeitung ist ein Hetzblatt. Da muss man sich nicht anbiedern. Und so eine weiße Seite in dieser Zeitung tut richtig gut. Endlich eine Seite ohne Hetze, Lügen und Schwachsinn.

Mit dieser Feststellung setze ich mich noch schnell zu Andrea mit den besten Wünschen für die nächste Woche.

10 Kommentare:

  1. Liebe Magdalena,

    Schärding und Passau mag ich auch sehr gern, besonders die bunten Häuser in Schärding haben es mir angetan. Ihr seit sicher im Bäderdreieck auf Urlaub, wir waren schon einige Male in Bad Birnbach. Das gefällt mir sehr gut, nicht so groß und die Rottaltherme richtig gemütlich und nicht so überlaufen. Euch noch einen schönen Urlaub und gute Erholung.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Nach 60 Jahren in NRW rührt sich doch langsam so etwas wie Stolz auf dieses so zusammengewürfelte Land in dem die meisten Menschen in dieser Republik halt doch relativ eng aufeinander leben und das mit größeren Unterschieden mentaler Art, als ich sie zwischen Bayern & Franken empfunden habe. Das Ruhrgebiet selbst kenne ich nur punktuell und war immer überrascht, was sich links und rechts der völlig abgefuckten Bahnhöfe so finden ließ. Sehr mag ich auch die Kabarettisten von dort, die wir reichlich hier in K. live und bei WDR5 erleben können. Da hast du ja auch ein paar zutreffende Zitate gefunden.
    Eine gute neue ( letzte? ) Ferienwoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos from Passau, enjoy your vacation! The door is indeed colorful and fun.

    AntwortenLöschen
  4. Die Tür ist ja mal pfiffig, und durch ihre Einseitigkeit auch was besonderes. Ungleich Höhe Flügel, das habe ich auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich ging es baulich nicht anders, und dann sind solche Anpassungen einfach ideal, wenn man es selbst macht. Wirklich toll!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das haste aber fein geschrieben! Muss ja mal gesagt sein.
    Eine irre Tür! So etwas sieht man auch nicht alle Tage!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Etwas für die Gesundheit tun - das ist immer gut :-)
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub - und uns hier weiter viele schöne Bilder.
    Die fröhliche Türe gefällt mir auch sehr gut. Und dass die zwei Hälften unterschiedlich hoch sind bring mich auch zum Nachdenken ... Vielleicht Fenster und Türe?

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Weißt Du, was mir mein Sohnemann (15) letztens gesagt hat, liebe Magdalena?! Die CDU sollte abgeschafft werden! So viel Weisheit in so jungen Jahren. Dir einen lieben Gruß und schöne Ferien. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Tour habt ihr da gemacht. Die muss man genießen und nicht bestimmte Sehenswürdigkeiten "abarbeiten".
    Seit der Antrag des Antibiotika-Verbots (auch für Haustiere!) im Europaparlament federführend vom Grünen EU-Abgeordneten Martin Häusling aus Hessen initiiert wurde, bin ich ja schwer ins Grübeln gekommen. Soll ich mein Kreuzchen denen schenken, die so einen unausgegorenen Blödsinn verzapfen? Es ist echt zum Haare raufen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, danke für deine Grüße. Zu der Initiative von Martin Häusling habe ich mich nochmal informiert. Da geht es keineswegs um das Verbot von Antibiotika bei Haustieren, sondern um den Antibiotikamissbrauch in der Massentierhaltung. Das kenne ich aus eigener Anschauung. Wir waren vor vielen Jahren auf einem Bauernhof in Niedersachsen in den Ferien. Da wurden konventionell Schweine gemästet und JEDEN Tag war der Tierarzt da. Es wurde gespritzt bis zum Abwinken. Dementsprechend belastet ist dann das Fleisch. Du kannst dich genauer informieren: https://www.martin-haeusling.eu/component/tags/tag/antibiotika.html
    Vielleicht konnte ich dir mit der Info ein wenig helfen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. hach Passau.. wie schön ..
    da waren wir vor ca ui.. 25 Jahren??
    Wir sind dann weiter in den Bayrischen Wald
    Schärding kenne ich leider nicht ..

    ja .. mit Angstmache und "halben" Infos kann man auch Stimmung machen ..
    es geht nicht um Antibiotika allgemein sondern um die Reserveantibiotika
    die dann nicht mehr beim Menschen greifen wenn er sie über das Fleisch schon zu sich genommen hat
    also sollte jeder gesundheitsbewußte Mensch dafür sein
    dass die flächendeckende Behandlung der Tiere damit verboten wird
    sogar im Trinkwasser finden sich Antibiotika..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen