Navigationsleiste

Samstag, 19. März 2022

Arme Welt

 Ratlosigkeit ist wohl die beste Beschreibung für den Zustand, in den uns die Nachrichten aus der Ukraine stürzen. Jeder spürt diese ungeheure Bedrohung. Innerhalb von 3 Wochen merken wir, dass es keine Gewissheiten gibt. Die Idee der friedlichen Koexistenz begraben unter unzähligen Trümmern. Eine alte Frau erzählt zum ersten Mal von ihrer Vergewaltigung als Neunjährige Ende des Krieges als mehrere Russen über sie hergefallen sind. Bei alten Menschen kommen schreckliche Erinnerungen hoch. Sie können vielleicht am besten nachvollziehen, was die Menschen auf der Flucht erleben. Und über allem das WARUM.

Das Erschrecken als in den Nachrichten vor Menschenhändlern gewarnt wird. Ist die Menschheit noch zu retten?

Die Menschen in der Ukraine erleben nicht zum erstenmal den Versuch, sie zu vernichten. Der Schlächter Stalin ist verantwortlich für die schreckliche Hungerkatastrophe, den Holodomor. Vielleicht hätte man früher hellhörig werden müssen. Putin leugnet die gezielte Vernichtung.


Ein kleines Zeichen der Hoffnung:


Ich beneide die Politiker im Augenblick nicht. Die Gratwanderung zwischen dem Wunsch zu helfen und der Gefahr, den Krieg zu einem Flächenbrand werden zu lassen. Eine Jubelveranstaltung im Sportstadion... Da läuft es einem doch eiskalt den Rücken runter.

Die Primaballerina des Bolschoitheaters hat Russland verlassen. Sie ist jetzt mit Kollegen in Amsterdam. 

Zum Schluss ein paar Bilder aus dem Garten:




In dieser Woche wird es wohl einige Bilder vom besonderen Himmel geben.

Eine Tür für Nova habe ich noch: es stammt von unserer Moselreise im letzten Jahr.


Habt es fein!

Ich schicke Grüße zu AndreaLoretta und Wolfgang.

12 Kommentare:

  1. Ja, mir läuft es auch täglich kalt den Rücken runter und man möchte einfach nur "zuschlagen" wenn man eine bestimmte Person sieht. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was in dem Kopf vorgeht, und dann auch noch tatsächlich Menschen dir der vollkommenen Lüge und Fehlinformation glauben. Ein Interview gesehen wo ein Reporter sowas von aufgeregt gesprochen hat, ihn hat es schokiert und er meinte was für eine Gehirnwäsche es wohl gegeben hat. Frau M. kann froh sein dass sie das Amt nicht mehr bekleidet, und auch da frage ich mich öfters was wohl in ihrem Kopf vor sich geht, was sie denkt...

    Schön deine Bilder aus dem Garten, absolut herzig mit dem Eichhörnchen und da freue ich mich sehr dass du es auch bei dir hast. Sowas ist dann eine kleine Ablenkung, gell.

    Ein T auch mitgebracht danke ich dir dafür und freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist.

    Liebe Sonntagsgrüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schönen Gartenbilder
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Magdalena,
    ja, Ratlosigkeit trifft es wohl am besten. Mir geht es jedenfalls genau so.
    Ich wünsche Dir dennoch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ja diese Woche bekamen wir einen Eindruck wie es für die Leidgeprüften Menschen wohl im Innern aussehen mag. Als es den ganzen Tag nicht hell wurde und sich der Himmel Braun verfärbte. Ich bin froh, dass bei uns wieder die Sonne scheint und die Natur erwacht, man wird sonst noch irre.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos aus dem eigenen Garten und die Tür sind wohl noch die schönsten Bilder. Alles andere ist erschütternd und treibt die Ttränen in die Augen. Was für ein Wirrwarr in der Welt.
    Alles Liebe für die Woche und in den Sonntag. Danke für deine Worte hier, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, es ist wirklih schlimm was aktuell passiert, man hat gar keine Worte mehr dafür, ich einfach erschrocken und fassungslos. Meine Gedanken sind beim ukrainischen Volk und ich hoffe sehr, dass der Irrsinn bald ein Ende hat.

    Auf Dein Eichhörnchenfoto bin ich ja ganz neidisch, da hast Du im richtigen Moment auf der Lauer gelegen ;)
    Auch Deine Gartenbilder gefallen mir sehr, besonders das grüne Holzkörbchen mit der pinken Pflanze. Ein Augenschmaus!

    Nun stöbere ich noch ein bisschen bei Dir.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass es ein Einsehen gibt. Aber groß ist die Hoffnung nicht. Jedenfalls sind deine Inselbilder eine wahre Wohltat.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  7. The situation in Ukraine is terrible. With this attack Putin has brought the whole world in a chaos. Actually I have no words to describe how I feel :(((

    AntwortenLöschen
  8. "Macht erzeugt OHNMACHT!"
    "FREIE BÜRGERHÄUSER mit offenen Türen" möchte ich den geknechteten Ländern wünschen!!!!!!!!!!
    Schönen Gruß.
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Ja, in der Tat ist die Situation furchtbar und nur schwer zu begreifen, wie ein Mann die ganze Welt so sehr in Chaos stürzen kann. Ich bin traurig, wütend, sprachlos, hilflos, vollkommen machtlos. Der Aufruf von Arnold war gut und richtig, er ist ja nicht mehr in der Politik und kann das gut rüberbringen.
    Deine Gartenbilder sind wunderschön. Mein Garten ist mein Refugium, das ich in den letzten zwei Jahren sehr brauchte und jetzt noch mehr.

    AntwortenLöschen
  10. Deine Gartenbilder finde ich besonders schön, das kleine Eichhörnchen gefällt mir sehr gut.
    Und die Rede von Arnold fand ich bemerkenswert.
    Seine Überleitung zum Krieg, seine ruhige Art und Ausstrahlung gefällt mir sehr gut.
    Beim ersten Mal hatte ich Tränen in den Augen.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. soo süß das Eichhörnchen
    bei meiner Tochter gibt es auch eines..
    aber es läßt sich selten sehen ..
    man muss sich mit schönen Dingen ablenken um nicht zu verzweifeln
    man will ja gar nicht schauen.. tut es aber doch
    immer in der Hoffnung dass es bessere Nachrichten gibt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen