Navigationsleiste

Sonntag, 13. März 2022

Das Unglaubliche

 Fassungslos schauen wir Richtung Ukraine. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass wir in Europa wieder Krieg haben. Und alle Zeichen deuten darauf hin, dass bei dem russischen Herrscher alle Hemmungen gefallen sind. Es ist der Rückfall in die Anarchie. Ein Land wird zerstört, Menschen werden getötet aus Machtgeilheit. Was mich am meisten erschreckt, ist, dass die russische Propagandamaschinerie zumindest in Russland funktioniert. Das alles kann mutlos machen. Und es zeigt, wie wichtig das Einstehen für demokratische Werte ist. Keine Regierungsform ist anstrengender und keine kann so sehr zum Frieden beitragen.

Ich sitze hier meine Quarantäne ab. Es geht mir ganz gut, ich habe schon sehr viel schlimmere Erkältungen gehabt. Im Garten tut sich eine Menge.





Die Leberblümchen fühlen sich wohl, die Lupine, die ich im letzten Jahr vor den Schnecken in einen Topf gerettet habe, kommt wieder. Überall sprießt es. Wirklich ein Grund zur Freude.


Ich kümmere mich um mein Tomatenanzuchtprogramm und stöbere in diversen Gartenbüchern, damit ich den russischen Sündenfall ein wenig vergessen kann.

Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache: ich möchte hier keine Diskussionen über Impfen führen. Ich bin sehr froh, dass ich geimpft und geboostert bin. Wenn jemand anderer Ansicht ist, bleibt ihm das unbenommen, aber bitte nicht in meinem digitalen Wohnzimmer. Nicht geimpft zu sein ist keine Heldentat, sondern eine Rücksichtslosigkeit. Wir stolpern von einer Welle in die nächste, weil die Impfquote zu niedrig ist. Deshalb habe ich jetzt entsprechende Adressen als Spam markiert.

Ich setze mich noch schnell zu Andrea, schicke meine Gartenbilder zu Loretta und Wolfgang

Bleibt alle zuversichtlich.

Jetzt hätte ich fast die Tür für Nova vergessen. Es ist eine Tür aus dem Städtchen Wachtendonk.



7 Kommentare:

  1. Verschlagen ist mir der Herr immer vorgekommen, aber ich habe gedacht: Vorurteil. Die, die mit ihm zusammenkommen, werden ihn sicher besser kennenlernen. Seine Propaganda im letzten Jahrzehnt fand ich schon arg und wir haben ja auch hier den Schlamassel mit manchen Mitbürgern, die du ja auch nicht in deinem "Wohnzimmer" haben willst ( nach meinen Twitter- & Telegramstudien sind die inzwischen voll mit Stiefelleckerei bei besagtem Herrn beschäftigt. Wenn du denkst, es könnte nicht schlimmer kommen: Es tut es. )
    Ich bin froh, dass dich das Virus nicht allzu sehr traktiert, kenne leider ein paar andere Fälle. Bin gespannt, we das ab nächsten Sonntag weitergeht.
    Ich hoffe, du kannst deine Lieben um dich scharen! Der Tochterbesuch zum WE hat uns gut getan.
    Dir nun ein weiteres Gesunden!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. erst noch einmal gute Besserung..
    es schaut schon schön in deinem Garten aus
    (frische Luft tut sicher gut ;) )
    und die alte Tür gefällt mir sehr gut

    ich habe da einen Beitrag gelesen .. der besagte dass diese Herr anscheinend in einer Parralellwelt lebt
    und das glaubt was er da den Menschen vorlügt .. er lebt in dieser Welt die er selbst erfunden hat..
    das hat schon krankhafte Züge ..
    leider haben die Menschen in Russland schon seit langen kaum Gelegenheit dieser "Gehirnwäsche" zu entkommen
    sie glauben ebenfalls was sie vorgelogen bekommen
    es ist wirklich schrecklich was in der Ukraine passiert
    mich macht selbst der Sonnenschein nicht mehr froh

    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Schön, wie es bei dir schon blüht und sprießt, liebe Magdalena! Gut, dass es dir einigermaßen erträglich geht!
    Ja, es ist unvorstellbar, wie ein Mensch sooo viel zerstören kann. Im 21. Jahrhundert...
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn ich diesen Mann schon länger nicht mehr mag, habe ich es mir auch nicht vorstellen können. Wie Machtbesessen muss man sein, vor allem auch es zuzulassen das Krankenhäuser, Kinderheime und Co. beschossen werden. Es wird auf den Westen geschimpft und wo bitteschön machen sie Urlaub, gehen sie einkaufen, haben Besitz....Ich bin ein friedlebender Mensch aber ihm wünsche ich nichts Gutes. Da muss man sich auch wirklich ablenken um nicht ständig dran erinnert zu werden. Somit machst du es richtig und es freut mich zu lesen dass es keine schlimmen Auswirkungen hat.

    Gute Entscheidung mit der Spammarkierung; hätte ich ebenfalls sofort gemacht denn sowas braucht man nicht. Klar, es ärgert einen dennoch wenn man bestimmte Äusserungen hört oder liest aber so hast du es deutlich gemacht wie du dazu stehst.

    Schön dein heutiges T aus Wachtendonk. Ich überlege schon die ganze Zeit woher mit der Ort so bekannt vorkommt^^ Wer dort vorbei geht wird unter Garantie hinschauen bei den roten Fensterläden daneben.

    Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist. Ich wünsche dir weiterhin baldige Genesung und einen schönen Wcohenstart.

    Liebe GRüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. gute besserung weiterhin! der garten und die natur sind gut zum ablenken. ich brauch das so sehr, sonst wird man ja völlig dusselig und bekommt noch mehr angst vor diesem psychopathen, der womöglich den roten knopf in seinem schlafzimmer hat...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Da sitzen wir ja im gleichen Boot, nur blöd dass das Virus unsere Skiferien gecancelt hat. Bei uns hat die Gartensaison schon begonnen und bringt Abwechslung vom Alltag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Magdalena,
    Abwechslung - vor allem durch Garten- und Frühlingsfreuden - ist in diese Zeiten besonders wichtig. Ob es sich nun um den machtgierigen Russen handelt, den geld- und machtgierigen Brasilianer, der den Regenwald verschachert, die Pandemie... Es gibt immer etwas, das uns niederdrücken möchte. Aber ich sage mir "This life could be my last" (nach einem Songtext) - und wenn es mein letztes Leben ist, dann will ich es genießen und auskosten, so lange ich kann - trotz allem, was sich rundherum tut und was mich auf unsere Zukunft nicht gerade erwartungsfroh blicken lässt...
    Ich hoffe, du bleibst weiterhin ohne große Beschwerden (die Covidfälle in meinem Umfeld waren bisher allesamt sehr leicht - bis auf den einer Freundin, die Covid schon in der Frühzeit bekam, bevor es noch Impfungen gab.)
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/zeit-fur-einen-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen