Navigationsleiste

Freitag, 15. Oktober 2021

Meine Wochen 41 und 42/ 2021

 Den Anfang machen die schönen Dinge. Unser Erstklässler kam für 2 Tage. Es war richtig schön. Wir haben üppig gebastelt und es uns richtig gut gehen lassen.



herbstliche Gläser und Schiffchen aus Wachspapier für den Gartenteich


Das obere Fenster musste erneuert werden. Dadurch wurde die Wand unten etwas mitgenommen und eine der Töchter hat sie für uns in einem blassen Grün wieder schön gemacht.


Wir haben bei dem schönen Herbstwetter ein paar kleine Radtouren gemacht.



Hinterher gab es frische Tomatensuppe.

Ab letztem Wochenende wurde es dann sehr anstrengend. Wir mussten in der Nähe von Hannover eine nahe Angehörige besuchen. Wenn jemand sich mit zunehmendem Alter immer mehr in Wahnvorstellungen verstrickt, wird das für die Angehörigen sehr kompliziert und es lässt einen auch nicht kalt. Immerhin ist sie in einer sehr guten Senioreneinrichtung, so dass wir nicht fürchten müssen, dass sie irgendwann stürzt und niemand merkt es. Wir sind ein paar Tage geblieben und konnten noch einiges regeln. 
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Schlenker durchs Weserbergland gemacht. Da sind wir an einem Obsthof vorbeigekommen. Quitten und Äpfel haben wir eingeladen. Jetzt haben wir einen kleinen Vorrat an Quittengelee und Apfelmus.




Ein wenig Gartenarbeit kann auch immer helfen, sich wieder zu erden, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe alle Dahlien ausgebuddelt und in Körbe gepackt. Feldsalat habe ich gesät, mal sehen, ob es was wird.





Herbstsonne und letzte Blüten sorgen für gute Laune. Die Blütengrüße schicke ich zu Loretta und Wolfgang.

Auch das Stricken ist für mich wie eine Beruhigungspille. Die Zeit der kalten Füße hat begonnen. Da muss ich vorsorgen. Ein Paar ist fertig, das zweite ist in Arbeit.



Nach Teneriffa schicke ich noch ein Tor mit lieben Grüßen. Es befindet sich in der alten Stadtmauer der Barockstadt Schärding in Österreich.


So, jetzt setze ich mich auf die Couch zu Andrea und wünsche euch allen eine gute neue Woche.

16 Kommentare:

  1. "Gartenarbeit erdet"🤓 und "Stricken ist wie eine Beruhigungspille"🤓
    Super Zitate von Dir! 👍😍 Gefallen mir beide _sehr_ gut! Aber auch der größere "Rest" des schönen Posts ist lesens- und sehenswert! Danke und gutes Wochenende!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir wurde fleißig eingemacht, gebastelt und gestrickt. Toll! Das hohe Fenster im Raum wirft bestimmt ein feines Licht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das schöne Weserbergland ist doch immer einen Ausflug wert...vor ahr und Tag wohnte ich im schönen Bad salzuflen und da war es dorthin nicht weit...jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr dorthin aufgemacht. Im nächsten Jahr gibt es in Höxter eine Gartenschau...das wäre mal ein Anlass....Basteln mit dem Enkelkind...was für ein Geschenk!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Das sind hübsche Gläser, die ihr gebastelt habt. Wird da noch ein Teelicht reingestellt? Schöne Socken - stricken ist für mich auch ganz wichtig, ich tue es täglich, nicht nur, um die Bestellungen in meinem online-shop zu erfüllen. Und Gartenarbeit - ja, das erdet wirklich!

    AntwortenLöschen
  5. Gartenarbeit erdet, da bin ich ganz bei dir.
    Die Beruhigungspille ist bei mir das Nähen für mich. Der berufliche Teil setzt einen schon mal unter Druck, aber insgesamt macht mir auch dieser Teil viel Freude.
    Einen entspannten Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, der Garten kann Körper und Geist helfen, definitiv!
    Und Ihr habt Euch eingedeckt mit Muß und Gelee, ich warte noch auf meine Quitten, gestern sind die ersten 2 abgefallen, jetzt geht es bald los. Muß mache ich auch immer wieder ein, je nach Zeit. Apfelringe werden getrocknet.
    So kann man (mit Ausflügen dazu) den Herbst noch genießen
    Liebe Grüße, schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. ...das klingt nach einer erfüllten Zeit, liebe Magdalena,
    schöne Dinge hast du erlebt und geschafft...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Magdalena,
    das liest sich doch so, als seien beide Wochen sehr schön gewesen, abgesehen von dem anstrengenden Besuch. Besonders, wenn ein Enkelkind zu Besuch ist, das stelle ich mir sehr schön vor.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Das sind schöne Herbstimpressionen - besonders gut gefallen mir die schönen Herbstgläser!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  10. Irgendwie hab ich vermehrt Probleme beim Kommentieren. Also lass ich dir heute einfach ein paar Sonntagsgrüße da.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Sehr unterhaltsam zu lesen und betrachten. Die herbstliche Ausbeute sieht sehr delikat aus.

    Hab eine angenehme Woche, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Eure Gläser sind wunderschön und geben eine tolle Stimmung wider. Freut mich, dass du eine so wunderbare Enkelzeit hattest. Das Schiffchen aus Wachspapier würde mich näher interessieren...
    Tomatensuppe, Quittengelee und Apfelmus - einfach herrlich herbstlich. Hast du das Apfelmus nur heiß in Gläser gefüllt oder hast du dies extra noch eingeweckt, also die Gläser in einem Einwecktopf nochmal erhitzt?
    Die letzte Blütenpracht finde ich auch sehr schön.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Magdalena,
    abwechslungsreich sind deine Fotos und Zeilen. Da hattes du eine schöne
    Zeit, wenn sie auch anstrengend war, sie bleibt in angenehmer Erinnerung.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende liebe Grüße,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. Ich sehe das Fenster und mein erster Gedanke ich: "Sieht ja schön aus, viel Licht, aber wie bekommt man die sauber" *gg* Schöne Zeit mit schönen Momenten und dann doch auch positiv die Dinge im Raum Hannover erledigen können. Da dürften die Nadel doch leichter "geflogen" sein.

    Jedenfalls auch eine klasse Tür mitgebracht für die ich dir danken möchte. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  15. Sie haben wirklich schöne Teelichter gebastelt! Tolle Idee, konnte ich auch einige dekorieren. Finnische moderne Häuser haben auch hohe Fenster. Schön leuchten sie, sind aber schwer zu waschen? Hab eine schöne Herbstwoche Magdalena.

    AntwortenLöschen
  16. Herbststimmung durch und durch bei Dir liebe Magdalena. Die Teelichte sind wirklich sehr schön und das Foto von dem Fluss im Herbst ist einfach toll, dies gefällt mir so richtig gut, fängt es doch die Stimmung ein und gibt sie wieder. Eine wundervolle Ruhe herrscht dort.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen