Navigationsleiste

Samstag, 4. Mai 2019

Woche 18/2019

Ich melde mich mal wieder zum Samstagsplausch, ganz viele Beiträge für die Bloggerwelt kann ich momentan nicht schaffen. Ruhe muss auch mal sein.
Die letzten Wochen waren sehr voll gepackt, erfreulicherweise in der Hauptsache mit rundum schönen Dingen. Unser neuer kleiner Erdenbürger macht uns allen viel Freude. Ich hatte zweimal Enkelbesuch. Da staune ich schon, wenn auch ein 12jähriger mit Begeisterung bastelt und wir immer eine sehr harmonische Zeit miteinander verbringen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.


Der Garten ist jetzt das reinste Genussprogramm. Ein paar Regentage wären nicht schlecht, dann komme ich vielleicht mal wieder zum Nähen.





Endlich muss ich auch die wunderschöne Frühlingspost erwähnen.


Katharina (ohne Blog) mit einem Päckchen Anhänger


Elisabeth hat total filigran gearbeitet.





Michaela hat allem die Krone aufgesetzt mit Notizblock und Aufklebern.
Jede Post ist wieder ein Grund zur Freude.

Die Stimme für die Europawahl habe ich schon abgegeben. Da mache ich mir erhebliche Sorgen. Was in Österreich in Sachen Pressefreiheit abgeht, kann uns nicht kalt lassen. Genau so hat es vor 86 Jahren angefangen: Gleichschaltung der Presse und massive Einschüchterung.

Manche Reaktion auf den Brand von Notre Dame fand ich auch eher merkwürdig und ein Stück ermüdend. Dieses nicht aufhörende Bedürfnis alles gegeneinander aufzurechnen. Was ist schlimmer - der Verlust an Kulturgütern oder das Elend der Armen usw.usw.. Es tut mir leid, ich finde diese Verknüpfung erbärmlich. Menschliches Leid, die Zerstörung der Umwelt, die Vernichtung kultureller Errungenschaften: all dies ist erschütternd und sollte uns nicht gleichgültig lassen. All das steht nicht gegeneinander, ein Problem verliert seine Wertigkeit nicht, weil ein anderes Problem ebenfalls schlimm ist.

Ich merke leider, dass ich immer weniger die Dummheit im Netz ertrage. Wir hätten allen Grund 70 Jahre Grundgesetz zu feiern. Unsere Verfassung ist ein politisch - rechtliches Meisterwerk, entstanden nach den düstersten Jahren deutscher Geschichte. Nichts daran ist selbstverständlich. Dass die Grundlage unseres Rechtsstaates erhalten bleibt, dafür muss jeder von uns einstehen. Die Vernichtung der Freiheit geht ganz schnell, sie wieder aufzubauen und zu sichern, ist extrem mühsam. Offensichtlich gibt es immer mehr Menschen, die in der Anonymität des Internets sich in einen aggressiven Rausch versetzen, von dem sie glauben, er habe keine Konsequenzen. Umso mehr freue ich mich, wenn die Gerichte mehr und mehr solch ein Verhalten abstrafen. Es kommen immer deutlichere Hinweise, dass aus Russland tatsächlich der reinste Cyberkrieg gegen die EU geführt wird. Ich fürchte, dass ein großer Teil der Bevölkerung auf die "Fakenews" hereinfällt. Wie sonst ist zu erklären, dass immer noch AfD gewählt wird? Dümmer geht's nicht.

Ich setze mich mal schnell zu Andrea zum Samstagsplausch und dann verziehe ich mich wieder in mein stilles Eckchen.

12 Kommentare:

  1. Leider gewinnt die AfD immer mehr Zuspruch und es ist erschreckend, dass die Menschen das immer mehr zugeben, dass sie AfD wählen.
    Auf meine Frage, ob sie denn nich wissen, was sie tun, wird mir meist geantwortet, das ist nicht schlimm, man kann ja wieder amders wählen.
    Bei manchem steht mir dann der Mund offen.

    Ich muß aber sagen, dass ich im Moment nicht weiss, was ich wählen soll und habe dieserhalb auch im Landtag von Baden-Württ. eine Diskussion besucht. Wählen oder nicht! ich gehe wählen, nur weiss ich im Moment nicht was und da hilft mir auch der Wahlautomat nicht weiter.

    Ich gehe aber auf jeden Fall zur Wahl, denn es hat nicht Jeder das Recht zu wählen und deshalb gehe ich auch.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende hier fällt der Himmel runter und ich glaube, dass unsere Orchideenführung heute ins Wasser fällt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist sicher oft nicht leicht, sich bei der Wahl zu entscheiden. Aber wir können auch nicht erwarten, eine Partei zu finden, die alle unsere Befindlichkeiten abdeckt. Mir ist nur wichtig, dass die Leute überhaupt wählen gehen und sich dann bitte für eine der demokratischen Parteien entscheiden.
      Alles Gute wünsche ich Dir.
      Magdalena

      Löschen
  2. Endlich kann ich dein Blog wieder normal lesen - heute früh hatte Blogger einen in der Klatsche und ich konnte meine Blogroll nicht nutzen. Na egal... wichtiger ist, dass du so einen süßen neuen Enkel hast, immer wieder schön, solche kleinen Menschlein, besonders wenn man sie real in armen halten kann. Und die größeren sind auch eine Freude. Und je mehr ich mir den Klimanotstand klar mache, umso mehr spüre ich unser Versagen gegenüber dem Bedürfnis der Jungen, ihr Leben leben zu dürfen. Das wird langsam mein Hauptthema, merke ich. Aber du sagst ja selbst, dass auch das Auftreten der Rechten beängstigend wird. Dafür haben wir ja wieder in diesen Tagen genug Gründe erlebt. Übrigens ist das Grundgesetz auch nicht felsenfest bzw. in Stein gemeißelt. Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich einen Post zum Jubiläumstag schreibe, und da auch meine Überraschungen erlebt.
    Der Garten muss derzeit warten, es ist schon ein Jammer. Aber ich muss hier einige bürokratische Hürden nehmen, denn ich will & kann meine neue Rolle als Pflegerin nicht alleine stemmen. Es ist, wie es ist.
    Dir und deinen Lieben alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie süss das Baby ist. Es wird viel Freude und Glück bringen.

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, so ein kleines Menschlein im Arm zu halten. Was das wohl alles erleben darf ich wünsche ihm auf jeden Fall dass es sich frei entfalten darf nach seinen Fähigkeiten. Schön deine Blumenbilder, bei uns regnet es endlich aber es ist auch empfindlich kalt geworden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Frühlingssonne ist schon sehr schön, ich vermisse sie. Andrerseits tut der Regen gut. Ich bin also voll vernünftig und will nicht klagen. Dir viel Freude mit den Enkeln. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine Freude mit den Kleinen. Da wird einem immer wieder klar, dass wir an ihrer Zukunft basteln...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das mit den wählen finde ich derzeit auch sehr schwierig. aber wichtig ist wählen zu gehen. Das sollte man wirklich nutzen.
    Schöne Post hast Du bekommen. Enkelkinder sind toll. Genieße es . Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Magdalena,
    da geht einem das Herz auf bei dem süßen Babyfoto - Herzlichen Glückwunsch an Euch und Eure Kinder.
    Wählen werde ich auch gehen, aber wen genau da bin ich mir auch noch nicht sicher, aber nicht zu gehen ist die allerschlimmste Entscheidung,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Magdalena,
    wie schön, daß Deine erste Maiwoche so vollgepackt mit Schonen Dingen war :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie süüüß, dein kleines Enkelkind! Und, dass sich die großen Enkel bei Oma und Opa so wohlfühlen ist doch richtig toll. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Lieben. Wunderschön ist die Frühlingspost, die du bekommen hast. Richtig edel!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Magdalena habe gerade erst einen Blog wieder entdeckt. Was für ein süßes Enkelkind, geniese es!!! Ja, haben wir nicht eine tolle Frühlingspostgruppe gehabt. So schöne Karten.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen