Navigationsleiste

Sonntag, 2. August 2020

Wie das Leben so spielt...oder Juli 2020

Auf dem Blog war wochenlang nichts los, aber in meinem echten Leben tobte der Bär. Deshalb habe ich gerade mal ab und zu einen Freitagsblumenstrauß schicken können. Wenn man regelmäßig bloggen will, geht ganz schön Zeit drauf und die habe ich in den letzten Wochen für viele andere Dinge gebraucht. Und - ganz ehrlich - ich bin nicht mehr die Mulitaskingqueen von früher.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Es sei denn, es kommt Corona. Mehrere Geburtstagsfeiern, die wir wegen der Pandemie verschoben hatten, wurden nachgeholt. Wir sind etwas mutiger geworden und besuchen uns innerhalb der direkten Familie wieder regelmäßig. So konnten die Enkelkinder wenigstens nochmal "in echt" besungen und beglückwünscht werden.

Aber vor allem haben mein Mann und ich unsere goldene Hochzeit gefeiert. Ursprünglich war geplant, dass wir mit der ganzen Großfamilie nach Belgien fahren. Das ist natürlich aus den bekannten Gründen ausgefallen. Aber wir haben viel Platz und konnten mit Kindern und Enkelkindern einen wunderbaren Tag verleben. Wir sind so dankbar für den Familienzusammenhalt und betrachten auch mit einigem Stolz, was aus unserer Rasselbande geworden ist. Die Kinder haben alles organisiert und wir waren nur mit Genießen beschäftigt.

Sogar eine Hochzeitstorte gab es. 😂


Ich wollte immer schon mal was darüber schreiben, welche besonderen Erlebnisse man als Mutter von fünf Kindern so hat. Ich denke, ich werde das demnächst doch mal tun, ein kleiner Blick auf unsere kinderfreundliche Gesellschaft. (Ironie nicht ausgeschlossen.)




Eine ganz besondere Feier gab es noch für den jüngsten Sohn und seine Freundin. Sie haben beide ihr 2. Staatsexamen bestanden. Die letzten Monate waren ziemlich belastend. Eigentlich sollte die Prüfung im Mai stattfinden. Aber wegen der Pandemie...........

Gelesen und gestrickt habe ich auch. Dazu später mehr.



Ich bin außerdem zur Spezialistin im Brotbacken geworden. Ein Familienmitglied hat eine Unverträglichkeit bzgl. der industriellen Treibmittel entwickelt. Aber mein Brot bekommt ihm gut. Zu den speziellen Rezepten für Brot und Kuchen werde ich noch schreiben.

Hier ist es jetzt etwas ruhiger, da werde ich hoffentlich auch für die kleinen Berichte wieder mehr Zeit haben und auch regelmäßiger bei euch vorbeischauen.

Die Collagen schicke ich zu Birgitt und zu Andrea mit lieben Grüßen.


Was mich sonst so bewegt:

Was die politischen Entwicklungen in aller Welt angeht, gäbe es viel zu sagen. fast weiß man nicht, wo man anfangen soll. Über den großen Teich will man schon gar nicht mehr schauen. Aber auch hier bei uns kann man ja in mancher Hinsicht am allgemeinen Geisteszustand zweifeln. Als ich von den Protesten gegen die Coronamaßnahmen erfuhr, habe ich mich gefragt, wieviel Blödheit eine Gesellschaft ertragen kann. Meine Güte, was haben diese Leute für ein Spatzenhirn, dass ein wenig Rücksichtnahme mit einem Läppchen Stoff so ein Problem ist.Die sozialen Netzwerke sind offensichtlich eine große Versuchung, so ganz unbehelligt mal allen möglichen Unsinn abzusondern. Aber solche Menschen wollen ja auch keinen Gedankenaustausch. Mich befällt  wenig Mitleid mit diesen Figuren, die sich so wohl in ihrer verblendeten engen Welt fühlen und die doch sehr offensichtlich furchtbare Angst vor anderen Gedanken haben, vielleicht sogar vor dem eigenen Denken. Immer wieder den eigenen Standpunkt überprüfen ist viel zu anstrengend. Vielleicht müssen wir alle jeden Tag wieder bei uns selbst anfangen und vor allem den Mund aufmachen, wenn uns Engstirnigkeit und Rassismus begegnen.
Da war es mir eine große Freude, die Rede von Alexandria Ocasio-Cortez zu hören, die sich gegen einen sexistischen Angriff des Senators Yoho wendet. Der Herr hat sich wegen des Übergriffs nicht etwa entschuldigt, sondern meinte, die Feststellung, dass er verheiratet sei und zwei Töchter habe, würde ihn der Kritik entheben. Alle Abgeordneten können extra Redezeit beantragen, wenn sie ein besonderes Anliegen vorbringen möchten.


Da kann man doch nur sagen: Gratulation!

11 Kommentare:

  1. Ja, so ein Ereignis entschuldigt jegliche Blogabstinenz!😂😂😂
    Alles, alles Gute für die nächsten gemeinsamen Jahre, die euch hoffentlich vergönnt sein werden! Unwahrscheinlich ist es ja nicht, habe ich doch zwei Mal die diamantene Hochzeit bei Eltern und Schwiegereltern erlebt. Es freut mich, dass ihr sie mit Kindern und Kindeskindern feiern konntet und sogar noch eine richtige Hochzeitstorte bekommen habt.
    Das Backen, also so mit richtiger Teigherstellung und so, das zu lernen auf meine alten Tage gebe ich jetzt endgültig auf. Und solange wir die vorgefertigten, gekühlten Teige vertragen, bleibt es dabei. Ich esse nach wie vor lieber die Produkte, als dass ich Freude beim Herstellen empfinde. Frau muss nicht alles können 😂
    Momentan versuche ich mich dem Zeitgeschehen, so gut es geht, zu entziehen und meine geringere "Freizeit" meinen Herzensprojekten zu widmen. Ich merke, dass mir das gut tut.

    Euch einen schönen Sonntag!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du völlig recht. Wir müssen nicht alles können, aber wir dürfen alles machen, was wir wollen. So soll das sein.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Wie schön, dass ihr im Familenkreis so stimmungsvoll feiern konntet. Wer weiß, ob das im Herbst noch geht... Die Spatzenhirne (hm, eigentlich verunglimpfen wir damit die lieben Spatzen!) also die CovIditoten arbeiten ja gerade fleißig an der Stärkung einer bereits entstehenden zweiten Welle.
    Hast Du das Buch von Caroline Criado-Perez: „Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ gelesen? Das würde dich auch interessieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Das hört sich interessant an.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  3. Ja, wir konzentrieren uns derzeit auf das Wesentliche...und dazu gehört so ein besonderern feiertag! 50 jahre verheiratet zu sein ist ein besonderes Geschenk und eine besondere Leistung...wie man so will... alles Gute dazu, viel Glück und viele glückliche und gesunde Jahre zu zweit!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation zur Golden Hochzeit. Wir sind nächstes Jahr mit der Hälfte dran :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Da möchte ich auch noch von Herzen alles Liebe zu dem tollen Ereignis wünschen!
    Und mit all dem andren (was Dich bewegt) bin ich ganz bei Dir. Toll geschrieben! Danke!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Magdalena,
    wow, 50 Jahre und Goldene Hochzeit! Wie schön! Ich freue mich mit dir/euch und gratuliere gaaanz herzlich! Wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute und noch viele wundervolle, gemeinsame Jahre. Super, dass ihr mit der ganzen Familie feieren konntet. Ich denke ja, wir haben schon eine große Familie, aber mit fünf Kindern ist bei dir/euch noch viel mehr los als bei uns :-)).
    Beim Brot- und Brötchenbacken übe ich mich zur Zeit auch, da ich ebenso Unverträglichkeiten habe. Bin gespannt auf deine Rezepte und ich freue mich jetzt schon auf deine Erlebnisberichte als Mama von fünf Kindern.
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Magdalena
    was für ein schöner Blog, hier muss ich mich mal etwas durchlesen. *G*
    50. Hochzeitstag, toll, ich finde es immer wieder schön wenn das Paare schaffen. Wir haben noch nicht ganz Halbzeit, aber in unserem Alter ist das auch ganz viel!
    Auf die Erlebnisberichte mit 5 Kindern bin ich gespannt, da ist und war bestimmt immer viel los, und ich kann mir vorstellen das da auch manche Leute die Stirn gerunzelt haben, zumindest geht es hier einer Familie im Nachbarort mit 8 Kindern so.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Grüße. Halbzeit ist schon eine ordentliche Strecke. Also weiter so!
      LG
      Magdalena

      Löschen
  8. ...erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, liebe Magdalena,
    es freut mich, dass ihr mit eurer Familie einen schönen Tag verleben konntet...dein Brot sieht richtig gut aus und erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder eins backen könnte...

    wünsche dir einen guten August,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen