Navigationsleiste

Sonntag, 14. Juni 2020

Meine Wochen 23/24/ 2020

Am letzten Wochenende war viel in Sachen Familie los, so dass ich gar nicht zum Bloggen gekommen bin. Und dann ist unser Leben  gerade so still, dass ich dachte, ich hätte eigentlich nichts zu berichten. Aber bei der Durchsicht der Photos ist mir dann doch noch was eingefallen, im Endeffekt auch gar nicht so wenig.

Wir wollten schon seit ewigen Zeiten die Zeche Zollverein besuchen. Letzten Sonntag war stark bewölktes Wetter und wir waren erwartungsgemäß ziemlich allein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anlage bei allen möglichen Veranstaltungen eine großartige Kulisse bildet. Wenn Corona mal überstanden ist, werden wir uns mal zu einer Führung anmelden.



zwischen dem Rost und Grau der Industrieanlage tut das lichte Grün der Akazien richtig gut.


Wir hatten auch einen Geburtstag zu feiern, wie immer momentan im kleinen Rahmen.



Auf Wunsch gab es sogar eine kleine vegane Geburtstagstorte. Im übrigen genießen wir gerade Erdbeeren in allen Variationen.

Von meinem Strickprojekt habe ich noch reichlich Wolle über, davon stricke ich jetzt ein Schultertuch, denn davon kann man nie genug haben. Mein Standardmuster: mit 5 Maschen anfangen und dann immer an einer Seite zunehmen bis das Tuch die gewünschte Größe hat oder die Wolle aufgebraucht ist.


Man muss nicht besonders aufpassen und kann dabei Hörbücher hören.

A propos Bücher:


Ich bin sehr angetan vom Schreibstil von Siri Hustvedt. Ich kenne sie vor allem durch ihre Essays über die Verbindung von Kunst und Psyche. Das Buch erzählt die Beziehung von 2 Paaren, die sich aus einer zunächst glücklichen Zeit durch verschiedene Unglücksfälle und Begegnungen sehr belastend entwickeln und schließlich zum Scheitern verurteilt sind. Zentrales Thema ist auch die Bedeutung der Kunst, bzw. die Ausdrucksfähigkeit und das Ausdrucksbedürfnis eines Künstlers. Es ist keine leichte Lektüre, denn man spürt sehr früh, dass das komplizierte Beziehungsgeflecht eine schiere Überforderung darstellt.

Die Bücherschmuggler von Timbuktu habe ich noch nicht ganz zu Ende gelesen. Ich bin sehr angetan. Es geht um die Rettung der sagenumwobenen Bibliothek der Wüstenstadt Timbuktu. Die Geschichte dieser Stadt ist schon ungemein faszinierend. Hier gibt es den Wechsel zwischen der Darstellung der Geschichte und dem Bericht über die Rettung vielzähliger Dokumente vor dem Zugriff der Dschihadisten 2013.
Beide Bücher habe ich selbst ausgesucht, selbst gekauft, selbst gelesen und ich empfehle sie hier unter Freunden.




Gartengenuss, Erdbeeren, Bücher, Strickzeug....  Das gefällt mir.

Ich wünsche euch allen eine gesunde Zeit und schicke Grüße zu Andrea und zu Loretta und Wolfgang und ihrem wunderbaren Garten.

4 Kommentare:

  1. Deine Aufzählung, liebe Magdalena,
    als Fazit am Ende dieses wunderschönen Beitrags gefällt mir.
    Da kam doch einiges positives zusammen, gell.
    Liebe Sonntagsgrüße und bleib auch weiterhin gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbares Buch! Überhaupt mag ich Siri Hustvedt lieber lesen als ihren Mann. Und Timbuktu - ein Traum den ich mir leider nicht erfüllt habe ( bin eh ein Fan der afrikanischen Wüste ).
    Dass ihr euch nach Essen getraut habt! Wir üben noch, unter Menschen hier bei uns unterwegs zu sein...
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. So geht es mir auch oft, liebe Magdalena - familienmäßig ist auch bei uns oft so viel los - und dann wieder denke auch ich, es reicht nicht für einen Post. Und doch kommt dann einiges zusammen.
    Die Fotos von der Zeche gefallen mir sehr. Eine Führung ist dort bestimmt sehenswert.
    Das Buch von Siri Hustvedt "Was ich liebte" habe ich vor ein paar Jahren auch schon gelesen und ich habe mich gefreut, hier bei dir daran erinnert zu werden. Ich mag diesen Schreibstil auch sehr.
    Schöne Fotos auch vom Geburtstagstisch mitsamt Kuchen, und natürlich ebenso vom Garten.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Fabulous photos - happy belated birthday!

    AntwortenLöschen