Navigationsleiste

Sonntag, 23. Februar 2020

Meine Woche 8/20

Matschig-nass war diese Woche. Sie begann mit einem Spaziergang am gut gefüllten Rhein. Ich liebe diese Spaziergänge, weil sie schöne Erinnerungen wecken an eine Kindheit direkt am Rheindeich.





Dann gab es sogar einige Stunden Sonnenschein und wir konnten die nächsten Frühlingsboten bewundern.





Bärlauch in Hülle und Fülle



Die zarten Blüten der Kornelkirsche gehören immer zu den besonders vorwitzigen.



Innerhalb weniger Tage trieben die Hortensien und die Wildrosen aus, dass man das Gefühl hatte, man könne zuschauen.


Diesen vegetarischen Brotaufstrich kann ich nur empfehlen: 1 Apfel, 1 Zwiebel, ca 80g Butter, 1EL fein gehackte Walnüsse

Mit einem TL Butter die kleingehackte Zwiebel und den kleingehackten Apfel andünsten, salzen und pfeffern, auskühlen lassen. Dann alles mit der restlichen Butter vermengen, die Nüsse mit einarbeiten, in den Kühlschrank stellen und dann ziemlich schnell genießen.


Da man bei dem Wetter höchstens arme Karnevalisten vor die Tür jagt, habe ich mal wieder mein Lieblingsbrot gebacken.

1kg Mehl, je nach Lust kann man halb Weizen, halb Dinkelmehl nehmen.
500g Joghurt
300ml Milch
1Würfel Hefe
3 TL Salz
2 EL Honig

Milch und Joghurt erwärmen und darin die Hefe auflösen
dann alle Zutaten gründlich kneten, 1 Stunde gehen lassen, formen, nochmal gehen lassen (ca. 20 Min), in der Zeit den Ofen auf 225° erhitzen, das Brot in den Ofen geben, heißes Wasser in die Fettpfanne geben. Nach 15 Min. die Hitze auf 200° reduzieren, weitere 45 Min. backen.

So, ich grüße herzlich Andrea in Berlin, die zum Plausch einlädt. Ihr Samstagsplausch wird bei mir meist zum Sonntagsplausch.

Ich habe aber auch noch einen Gruß für Nova, eine hübsche Tür aus Paris.


Aller guten Dinge sind drei: herzliche Grüße gehen mit den Gartenbildern an Loretta und Wolfgang, deren wunderbare Gestaltungsideen ich nur bewundern kann.

13 Kommentare:

  1. Liebe Magdalena,
    am Rheinufer gibt es wirklich immer etwas zu entdecken. Ich muss unbedingt auch mal wieder dort spazieren gehen.
    Deine Brote mit dem selbstgemachten Aufstrich sehen sehr lecker aus und schmecken sich auch sehr gut. Mit Joghurt habe ich noch kein Brot gebacken. Vielleicht probiere ich es einmal....
    Was für eine außergewöhnliche Pariser Tür: herrlichstes Rot und groß mit Oberlichtern, gut bewacht von einem grimmigen Steinmann. Danke fürs Zeigen.♥
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Diese schöne kanllige Tür reisst so richtig aus dem grau heraus - bei uns war es auch nur grau, stürmisch und nass und das kann ich inzwischen echt nicht mehr gut aushalten ;-) Eine tolle Tür!
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  3. A wonderful red door & fantastic signs of spring <3

    AntwortenLöschen
  4. Durch die Tür gehe ich doch gern, liebe Magdalena. Das Angebot, selstgebackenes Brot und den Aufstrich dazu, herrlich! Danke für das Rezept.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Ja man kann fast zuschauen wie alles anfängt auszutreiben im Garten. Dein Brotaufstrich und das feine Brotrezept probiere ich gerne aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne und außergeöhnliche Holztür. Ich liebe die kleinen Glaseinsätze!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  7. unglaublich, dass ihr schon so viel bärlauch habt!! ich hab noch kein spitzchen davon gesehen, weder im garten noch im elm! dafür fängt der giersch schon wieder fleißig an, viele blätter zu zeigen! am rhein spazieren zu gehen, stelle ich mir auch sehr schön vor!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. So eine wundervolle rote Tür. Gefällt mir sehr gut und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Magdalena,
    bin beeindruckt wie weit die Natur bei Euch schon ist. In der Rhön dauert das noch, da ist absolut noch nichts zu sehen. Dein Brotaufstrich hört sich lecker an, den werde ich probieren. Lustigerweise habe ich am Freitag auch ein Joghurtbrot gebacken, leider vertrage ich nur eine gluten- und hefefreie Variante, Triebmittel ist Backpulver und Natron.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Magdalena,
    die Bilder vom Rhein sind sehr schön. Manchmal gehen wir in den Siegauen spazieren, da wo die Sieg in den Rhein mündet. Das ist auch immer sehr schön.
    Das Rezept für das Brot gefällt mir, und mir ist dabei eingefallen, dass ich schon lange, viel zu lange kein Brot mehr gebacken habe.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. ich freue mich auch über deine Bilder. Als Kind am Rheindeich spielen zu können - das war bestimmt ein Erlebnis. Aber auch jetzt hat die Gegend sicher ihren Reiz.
    Und die Pflanzen scheinen diese Umgebung auch zu lieben. Wunderschön sind deine Fotos.
    Danke auch für die Rezepte. Das sieht alles sehr lecker aus.
    Und die rote Türe aus Paris ist natürlich auch etwas ganz Besonderes.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Bilder
    ja.. es treibt überall aus
    hoffentlich gibt es keinen strengen Frost mehr
    dein Brot sieht gut aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Magdalena,
    ich bin sehr spät dran, dennoch möchte ich gern liebe Grüße auch hier lassen!
    herrlich, wie weit bei Euch der Frühling schon ist! Dein Brot sieht auch super lecker aus, ich glaub, ich werde am Wochenende auch mal wieder backen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundliches, gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen