Navigationsleiste

Donnerstag, 20. Mai 2021

Niederrheinimpressionen 3/ 2021








 In Zeiten der Pandemie freuen wir uns sehr über unseren Garten. Aber genauso wichtig ist das nahe Naturschutzgebiet. Dort können wir unsere kleineren Runden drehen und noch besser ist das Fahrradfahren. Das Hülser Bruch ist ein 430 Hektar großes Naturschutzgebiet ganz nah an der Stadt. Die Bezeichnung "Bruch" heißt so viel wie Feuchtgebiet. Man findet in vielen Ortsnamen auch die Silbe "broich", die eine ähnliche Bedeutung hat. Das Gebiet ist eine Verebnung aus der Endphase der Saale-Eiszeit vor etwa 140 000 Jahren. Das Bruchgebiet endet am Hülser Berg, der " stattliche" 63 m hoch ist. Es ist der Rest einer eiszeitlichen Moräne. Als das eiszeitliche Eis schmolz, blieben deutliche Erhebungen zurück, die dann vom weit sich ausbreitenden Rhein abgetragen wurden. Der Grundwasserspiegel liegt sehr hoch und der Boden ist sehr lehmig. Das Gebiet war also immer für den Ackerbau ungeeignet.







So sieht eine Kopfweide irgendwann aus, wenn sie nicht gepflegt wird. Sie wird zum Lebensraum für ganz viel Kleingetier.

Die heutigen Feuchtwiesen sind die Überreste früherer Flachmoore. Die Vegetation ist sehr abwechslungsreich, typisch sind die Kopfweiden, die Hecken aber auch Mischwaldflächen und Weiden. Durch das Gebiet führen relativ breite Hauptwege, aber am schönsten sind die kleinen Seitenpfade. Da haben wir inzwischen unsere Lieblingsecken. Wenn es da auch noch eine Bank gibt, umso besser. Dann kann man den Vögeln zuhören, den Specht hämmern hören, den Bussard beobachten.

Große Teile des Gebietes werden sich selbst überlassen, dort dürfen Baumstämme vermodern, flaches Brombeergestrüpp schützt viele Tiere. Es wird, wo nötig, nur mit Rückepferden gearbeitet.

Die Bilder habe ich vor ein paar Wochen gemacht, als uns noch die Sonne beglückt hat.

Die Bilder schicke ich mit lieben Grüßen zu Elke, die den Naturdonnerstag betreut, an dem ich schon lange endlich mal wieder teilnehmen möchte.



5 Kommentare:

  1. The high old trees look impressive without leaves and so charming when the tender green leaves appear <3 Is Kopfweide the same as Salix fragilis Bullata? We have them a lot and their shapes are beautiful. Warm greetings to you Magdalena from riitta.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Impressionen sind ganz nach meinem Geschmack, ich spaziere auch gerne in Naturschutzgebieten da gibt es immer wieder Überraschungen zu entdecken. Solche Auszeiten können sehr erholsam sein und in den Aussergewöhnlichen Zeiten sehr Wertvoll.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir dass du uns noch mitgenommen hast. Sieht einfach schön aus und sowas kann man nur genießen.

    Liebe Grüsse
    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Magdalena,
    wir sind auch sehr froh, dass wir den Garten haben, in diesen Zeiten ein unschätzbarer Wert. Und rings um Germscheid ist überall Wald, den ich auch nutze, um Rad zu fahren. Allerdings ist der Wald seit der Pandemie nicht mehr so menschenleer. Die Bedeutung des Wortes Bruch war mir in dem Zusammenhang nicht klar. Gut finde ich, dass viele Bereiche sich selbst überlassen werden.
    Ich wünsche Dir schöne Pfingsten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Magdalena,
    herzlichen Dank für diesen wunderschönen Spaziergang durch die niederrheinischen Fluren! Es war wunderschön!
    Ich wünsche Dir ein frohes und freundliches Pfingst-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen