Navigationsleiste

Sonntag, 5. Januar 2020

Meine Woche 1/2020

Es gibt ja viele gute Vorsätze zum neuen Jahr. Ich bin da lieber vorsichtig, denn das Leben schreibt manchmal eine andere Geschichte. Auf jeden Fall bin ich dabei, mein Blog aufzuräumen und neu zu ordnen. Im vergangenen Jahr habe ich viele von euch sträflich vernachlässigt, das soll sich ändern. Das erste Chaos kam schon mit der Datenschutzverordnung, da waren plötzlich einige verschwunden. Dann gab es bei mir auf einmal die Linkliste nicht mehr. Futsch, einfach weg. Viele Adressen wusste ich noch, aber einige auch nicht mehr. Schließlich haben einige Ereignisse in der Familie mich derartig beschäftigt, dass für die Bloggerwelt keine Zeit blieb. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich wenigstens durchgehalten habe.
Das neue Jahr hat erfreulicherweise ganz ruhig angefangen. Da in unserer Großfamilie oft wahnsinnig viel los ist, feiern mein Mann und ich schon seit Jahren Sylvester ganz entspannt als Couchpotatoes. Genuss pur!
Nach Mitternacht wunderten wir uns über die nicht endenden Feuerwehrsirenen und wir dachten, die Betrunkenen in der Innenstadt würden randalieren. Am nächsten Morgen kam dann die fürchterliche Nachricht vom Brand in unserem Zoo.


Der Besuch im Zoo gehört sehr oft zum Besuchsprogramm der Enkelkinder. Die Anlage ist nicht riesig, reiht sich aber wunderbar in die Reihe der Krefelder Parks ein. Ich habe so meine Probleme mit der Haltung der großen Tiere, insbesondere der Menschenaffen. Aber ich kann auch die Argumente bzgl. Erhaltung, Zucht und Forschung verstehen. Dieses Ereignis sollte jedenfalls noch einmal allen vor Augen führen, was für ein Wahnsinn alle Formen von Feuerwerk sind. Hier waren es Himmelslaternen......  Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Zooverwaltung durchaus mit verantwortlich ist. Nach dem schweren Hagelschaden vor einigen Jahren hat man billiges Plexiglas für die Reparatur verwendet, das keine Brandschutzbeschichtung hatte. No comment!

Vor vielen Jahren waren mein Mann und ich Sylvester in Berlin. NIE WIEDER!!!!

Sonst war die Woche sehr ruhig. Wir waren beim Bewegungsbad und sind wieder mehr Fahrrad gefahren. Das nächste Paar Socken ist fertig.


Jetzt wird der nächste Restepacken verarbeitet. Vor Jahren habe ich mir in Oslo diese grüne Wolle gekauft und dann habe ich mich gefragt, wie ich auf dieses Grün gekommen bin. Manchmal wundert man sich ja über sich selbst. Jetzt wird sie zusammen mit grauem Alpaka zu einem Schultertuch verarbeitet. Das gefällt mir jetzt ganz gut. Da kann ich auch meinen Vorsatz, im neuen Jahr alles etwas ruhig anzugehen, umsetzen. Die Streifenfolge ist beliebig, die einzige geistige Herausforderung heißt: auf einer Seite an die Zunahmen denken. Das schaffe ich.


Ich habe wieder angefangen zu nähen. Davon später mehr.


Und zum Wochenende haben wir eine liebe ehemalige Kollegin besucht, die eine schwere Operation überstanden hat. Damit es für sie entspannt blieb, habe ich den Apfelstrudel mitgenommen und ein Hyazinthenkörbchen mit dem passenden Schild. Wir beide haben uns nämlich um den Französischunterricht gekümmert und wir waren ein tolles Team. Ist doch schön, wenn man so positiv zurückschauen kann.



Das erste Buch vom Weihnachtsstapel ist gelesen:


Das erste Buch vom Weihnachtsstapel ist gelesen:
Sehr skurril, viel Komik, manchmal etwas durcheinander, überraschendes aber auch fast schon erahntes Ende. Das Buch habe ich übrigens selbst geschenkt bekommen, selbst gelesen, ganz in echt und ich empfehle es unter Freunden.

Erstaunlicherweise kann man auch jetzt im Garten immer noch Neues entdecken und natürlich auch die treuen Freudenbringer. Die Ringelblumen sind wirklich tapfer.


Die Kriechspindel, die ich aus einem kleinen Topfpflänzchen gezogen habe, zeigt in diesem Jahr zum erstenmal diese Früchte.




Ich schicke liebe Grüße zum neuen Jahr an Andrea zum Samstagsplausch und die Gartenbilder zu Loretta und Wolfgang.

Für Nova habe ich noch eine Türe zu bieten. Sie gehört zum Stift Reichersberg, das wir im Sommer besucht haben. Das Bild ist nicht aktuell, aber ich hoffe, das geht trotzdem.



28 Kommentare:

  1. Solche Tücher mit einfachem Muster liebe ich auch sehr...ich finde es sehr entspannend so zu stricken und ktaus rechts sieht irgendwie edel aus...deine Farbe lässt schon an den Frühling denken, auf den wir sicherlich noch eine lange Zeit warten müssen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße! Die Liste der wiedergefundenen Seiten wächst. Das freut mich.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  2. Liebe Magdalena,
    ein interessanter Wochenrückblick. Das mit dem Zoo haben wir hier auch mit Entsetzen verfolgt. Die armen Tiere, aber auch die Verantwortlichen, die sich jetzt ihr Leben damit versaut haben. Die Versicherung wird sie sicher in Regress nehmen. Wir böllern nicht, ich schau zwar gern zu, aber man könnte sowas auch zentral für alle machen mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen.Also Feuerwehr....du nähst wieder? da bin ich sehr gespannt:0) deine socken und das tuch sehen klasse aus! liebe magdalena ich wünsche dir nochmal einen guten jahresstart! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Augenblick versteht man so manches nicht, was in der Welt los ist. Hoffen wir das Beste. Ich danke Dir jedenfalls für Deine lieben Grüße.
      Magdalena

      Löschen
  3. Berlin an Silvester ist selbst für Einheimische schwer zu ertragen.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Magdalena, ja das war schrecklich mit dem Zoo. Mein Mann hat schon immer gesagt, diese Laternen sind gefährlich. Silvester in Berlin ist auch nicht so meins. Es herrschen Kriegsähnliche Zustände und der ganze Müll bleibt dann leider liegen.
    Dein Tuch sieht mit dieser Farbzusammenstellung schon sehr gut aus. Manchmal kauft man aus der Stimmung etwas heraus und versteht das nachher nicht, was einen da gefallen hat. Ist mir auch schon so gegangen.
    Ich bin gespannt was Du nähen wirst.
    Hab einen guten Start in die neue Woche. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia, danke für die Grüße. Ich glaube, das geht uns allen so, dass man was kauft und hinterher steht ungläubig davor. :)
      Magdalena

      Löschen
  5. Wie schön, die Socken sind so toll ♡
    LG susa

    AntwortenLöschen
  6. Die "Tür" aus dem Stift Reichersberg ist sehr edel, eine herausragende Schmiedearbeit!!
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du wohl Recht. Es ist schon interessant, was man in diesen altehrwürdigen Gebäuden alles findet.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  7. Sogar in unserer Zeitung konnten wir über den Brand im Krefelder Zoo lesen. So traurig.
    Ich habe über die neue Datenschutzverordnung in Deutschland gelesen und auch, dass einige "alte" Bloggerinnen es dazu bewog, nicht mehr zu bloggen. Ganz verstanden habe ich das nicht, und finde es traurig, dass sicherlich sinnvolle Regelungen solch ein Ergebnis haben. Ich wäre ziemlich sauer, wenn mich sowas daran hindern würde, mein Blog zu schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, das ganze Theater mit dem Datenschutz ist vor allem entstanden, dass die Leute wegen mangelnder Sachkenntnis in eine regelrechte Hysterie geraten sind. Eigentlich ist das sinnvoll und auch gar nicht so schwierig.
      LG nach Californien,
      Magdalena

      Löschen
  8. Freut mich, dass du dich wieder in die Bloggerwelt traust mit all deinen vielseitigen Interessen! -Die Zoogeschichte ist schon sehr traurig. Ich hab auch noch so ne Laterne, aber ich traue dem Braten schon länger nicht ( hab's ja nicht so mit dem Feuer ). Interessant, dass es da auch einen weiteren Aspekt gab.
    Ich wünsche dir weiterhin Produktivität, aber auch Geselligkeit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, Dir auch alles Gute. Ich denke, die Produktivität geht uns beiden nicht aus. :)
      LG
      Magdalena

      Löschen
  9. Vorweg...na klar geht es und ich freue mich dass du auch im neuen Jahr mit dabei bist. Sieht prachtvoll aus, richtig toll und der Besuch hat sich bestimmt gelohnt.

    Gutet Vorsätze, ne, die mache ich auch nicht denn wenn man sich was vornimmt kann man es auch das ganze Jahr über machen. Mit dem Zoo habe ich hier auch mitbekommen, einfach grausam, und dieses grosse Unglück weil dazu verbotene Himmellaternen genommen wurden, so zumindest was ich gelesen habe.

    Schön alles was du schon machst, Socken schön kuschelig und ich bin gespannt was genäht wurde.

    Danke dir jedenfalls für das schöne T und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, ohne Vorsätze kommt man auch weiter, gelle?
      LG
      Magdalena

      Löschen
  10. Liebe Magdalena,
    der Brand, dem das gesamte Affenhaus und zudem alle Affen zum Opfern gefallen sind, hat mich sehr erschrocken. Unglaublich, dass der Zoo an einer so wichtigen Stelle gespart hat, und auch dass jemand Himmelslaternen gezündet hat, obwohl die in NRW verboten sind.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Grüße. Zwei Schimpansen haben übrigens überlebt. Aber es bleibt alles schlimm genug. Habt es fein!
      Magdalena

      Löschen
  11. What a beautiful & decorated gate! Wishing you a lovely new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you , Riitta. You are the next on my list of lost bloggers. :)
      Best wishes from
      Magdalena

      Löschen
  12. Vielleicht hast Du Dich damals beim Wollekauf in Oslo von den Farben der norwegischen Natur inspirieren lassen. So kombiniert sieht es doch fein aus und fügt sich immernoch in die entsprechende Farbwelt. Die Kriechspindel finde ich ja spannend und habe noch nie davon vorher gehört.
    Aus Silvesterknallerei habe ich mir noch nie was gemacht. Mein Vater arbeitete bei der Berufsfeuerwehr einer Großstadt, das erklärt es wohl ausreichend...
    Schlimm, dass sich die Zahl der Mitverantwortlichen für das Zoo-Drama erhöht. Eigentlich sollten auch um Zoos, Tierparks und Tierheime große Zonen eingeteilt werden, in denen solche Knallereien verboten sind.
    In unserer gesamten Altstadt ist sie eh seit ein paar Jahren tabu. Geht auch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Magdalena. Schick sehen deine Socken aus. Das mit dem Zoo ist schon sehr traurig die armen Tiere die darunter leiden müssen. Wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr Gesundheit und alles was du dir wünscht.
    Bis bald. Liebe Grüße Jana.
    PS. Oh toll du hast 5 Enkelkinder. Und selber auch 5 das ist schon was. Ich habe 2 Kinder eine Tochter und einen Sohn.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Magdalena,
    das Unglück mit dem Affenhaus ist wirklich tragisch, ich kann nicht glauben das wirklich eine Himmelslaterne daran schuld sein kann. Plexiglas ist "eigentlich" schwer entflammbar und ein sicherer Baustoff. Ich habe mal bei einer Firma angefragt, was ein Fachmann dazu zu sagen hat.
    Im Zoo hätten in den Tierhäusern eigentlich Wachen vor Ort sein müssen, da ja auch der Lärm zu Panik bei den Tieren führen kann.
    Wirklich tragisch, ich hoffe private Feuerwerke werden generell verboten.In Kanada funktioniert das sehr gut.
    Viele Grüsse in den Krefelder Zoo von Sonja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Magdalena,
    das Tor in dem Stift ist wirklich prächtig. Vor solchen feinen Handwerksarbeiten stehen wir heute staunend davor, gell.
    Die Socken sind lustig bunt und es macht sicher Freude, sie anzuziehen. Ich habe auch schon einige Mützen zuviel gestrickt und etliche verschenkt. Mir macht halt das Handarbeiten Freude und Dir geht es offenbar auch so.
    Das neue Schultertuch sieht doch farblich gut aus, wird zu vielen passen!
    Komm weiterhin gut durch diese Woche,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  16. das mit dem Brand im eurem Zoo ging ja groß durch die Presse. Das ist natürlich schlimm. Ich gehe bei uns in Nürnberg gerne in den Tiergarten, und habe inzwischen gelesen, dass unser Tiergartendirektor mit den Krefelder Affen als Kind gespielt hat. Er ist ganz erschüttert. Aber Magdalena ... mir tun auch die Leute leid die mit diesen Himmelslaternen das Unglück verursacht haben. Sie wollten sich und vielleicht auch anderen eine Freude machen. Vielleicht sollte es Glück bringen ... das ist auch irgendwie tragisch.

    Deine bunten Socken gefallen mir. Und ja ... dass man sich überlegt, warum man sich eine bestimmte Farbe überhaupt gekauft hat ... das kenne ich auch :-)

    Deine Kollegin wird sich über deinen Besuch bestimmt sehr gefreut haben.

    Danke auch für deine anderen Bilder und Infos.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Magdalena,
    ja, der Brand im Zoo war schrecklich! Wir haben den Zoo auch schon öfters besucht!
    Herrliche Socken ahsT Du gestrickt, die sind so schön bunt und machen direkt Gute Laune! Auch Dein Tuch wird sicher sehr hübsch werden!
    Leckeren Apfelstrudel zum Besuch bei der Kollegin und Ringelblumen im Garten, alles in allem, wenn man vom tragischen Geschehen absieht, eine schöne entspannte Woche für Dich :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und zufriedenen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  18. Mich hat der Brand im Affenhaus hat mich sehr erschüttert, liebe Magdalena. Wir waren oft dort als die Kinder noch kleiner waren. Sogar einmal in der Nacht. Die armen Tiere. Und das alles nur wegen ein paar guter Wünsche zum neuen Jahr.. seufz!! Deine Socken sind übrigens wunderbar! Die könnte ich glattweg klauen. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. eine schöne "bunte" Woche
    schöne Dinge hast du fertig gestellt oder angefangen
    ja.. der Brand im Zoo hat mich auch erschüttert
    ich wundere mich allerdings auch warum da kein Personal anwesaend war
    vielleicht hätte man ein paar Tiere noch retten können wenn man es früher bemerkt hätte
    das Tor ist wirklich sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen