Navigationsleiste

Sonntag, 23. September 2018

Genusswoche

Ganz spontan haben wir mit lieben Menschen ein paar Tage im Markgräfler Land verbracht. Schon oft haben wir die Weinernte dort gefeiert und mit netter Begleitung macht es doppelt Spaß. Viel angeregte Gespräche zur aktuellen Politik gehörten auch dazu. Es tut natürlich gut, wenn man mit Gleichgesinnten die Sorgen teilen kann.


Der Kurpark von Badenweiler mit der Burg.


Blütenschönheiten aus dem Park.


Der weite Blick Richtung Vogesen


Ein herrlicher Abend in der Winzerstube.


Ein Ausflug nach Freiburg ist immer ein Muss...


Ein Fenster im Münster


Die Blumenpracht auf dem Markt


Ein Schnappschuss aus der Winzergenossenschaft


Zum Abschluss des Spaziergangs durch die Weinberge ein herrlicher Sonnenuntergang über den Vogesen.


Breisach haben wir besucht. Das Tor des Münsters schicke ich zu Nova nach langer Zeit mal wieder.


Dieses kleine Wesen hat noch mal die Sonne genossen auf den warmen Steinen der Festungsmauer.
Die Bilder schicke ich zu Andrea zum Samstagsplausch und die bunten Blumen und das leuchtende Fenster grüßen die andere Andrea zu "Farbe in den Alltag bringen".
Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Woche und könnt euch auf eine neue freuen.

17 Kommentare:

  1. Wir sind zur Weinernte früher immer nach Altenahr gefahren und von dort durch die Weinberge gewandert. Zur Belohnung gab es unter anderem Federweißer und Zwiebelkuchen.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  2. wow
    wunderschöne Bilder
    da hattet ihr eine tolle Zeit
    hier ist erst mal der Herbst eingekehrt
    es hat tüchtig geregnet und auf dem Weg heim vom KH hielt uns die Feuerwehr auf
    etliche Keller sind wohl wieder voll gelaufen
    aber es soll ja wieder besser werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. ....schöne Bilder von eurer Genusswoche - wünsche eine ebenfalls "Genuss-bepackte" neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja...die erste Reise mit dem Herrn K., frisch verliebt...der erste Studienort der Tochter...und doch ist das schon lange wieder her.
    Gut, dass ihr euch so eine Woche gönnen konntet!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir wünsche ich auch eine schöne Woche. Wir versuchen, uns möglichst viel Gutes zu tun. Sorgen gibt es eh genug.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  5. Das freut mich natürlich die schönen Bilder von der tollen Gegend zu sehen.
    Ja, da würde ich mich gerne zwischendurch hinbeamen ;-)

    Ich wünsche dir einen guten Start in den Herbst
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch. Wo man kann, die Zeit genießen - dunkle Wolken kommen immer ganz von alleine.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  6. Der Titel allein ist ja schon gut...
    Falls ich jemals wieder in Deutschland leben sollte, würde ich gerne nach Freiburg ziehen. Ich liebe diese Stadt, das Weingebiet, die Nähe zum Elsass, dem Schawrzwald und den Vogesen. Herrlich.
    Bei uns hat die Weinernte bereits begonnen, und dieses Jahr soll sie bis November dauern (kommt auf die Trauben an natürlich). Ich bin gespannt, wie der Wein dieses Jahr wird, zumal ja einige Weinberge durch die Feuer im letzten Jahr stark beschädigt wurden.
    Und zur aktuellen Politik - don't even get me started...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Freiburg und Umgebung - das hat was. Und für den Rest- Nerven behalten!
      Magdalena

      Löschen
  7. Immer wieder schön sich mit Freunden zu treffen und dann noch in solch schöner Umgebung mit vielen Eindrücken; das ist besonders schön.

    Danke dir auch vielmals für dein T und dass du mal wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche.

    Herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch. Jeder schöne Tag ist ein Gewinn.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  8. Vielen Dank für die wunderbaren Fotos und die Einblicke in deine Genusswoche. Wie schön, wenn man so etwas spontan einfach tun und genießen kann.
    Mich bringt das auf die Idee, mich mal nach Weinfesten hier in der Nähe umzuschauen und vielleicht einen Sonntagsausflug zu unternehmen. Leider kann ich nur das Ambiente genießen, denn den Wein verkosten kann ich natürlich nicht, da ich IMMER der Chauffeur bin. Aber dabeisein ist schließlich alles.
    Und Weinfeste sind doch irgendwie der Inbegriff für Herbst.
    Hab eine wunderbare Woche.
    Liebe Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, ich bin nicht immer aber meistens der Chauffeur. Aber das macht nichts, ich genieß einfach das Ambiente und gut essen darf man ja immer!!!
      LG
      Magdalena

      Löschen
  9. Liebe Magdalena,
    danke für die tollen Bilder! Früher war ichhc auch oft in diesen Regionen unterwegs ...ich vermisse das schon sehr ...
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. So ein feiner Ausflug macht den Alltag bunter, das stimmt. Und in mir hast Du zudem Erinnerungen an eine kleine Reise vor Jahrzehnten mit meiner Mutter nach Breisach wachgerufen. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön solche Tage für Leib und Seele... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. in dieser zeit ist so eine genusszeit ganz besonders wertvoll zum auftanken!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen