Navigationsleiste

Samstag, 22. September 2018

Würde und Vernunft

Ich nehme fast an, dass den meisten von euch das Polittheater auf die Nerven geht. Ich versuche für mich nach Erklärungen für die Ereignisse und mir fällt außer unwürdiger Egomanie nichts ein. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht wichtige Themen wie Wohnungsnot, Rentensicherheit, Pflegenotstand, Kinderbetreuung, gute Bildung. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es nicht verantwortungsvolle Politiker, die genau diese Themen angehen wollen. Es sei nur der Hinweis auf die Familienministerin Giffey erlaubt oder die durchaus berechtigte Mahnung des Justizministers Maas, dass die Bürger die Wohlfühlszene verlassen müssen und Position beziehen müssen. All das geht seit Monaten unter, weil ein gealterter bayrischer Politiker in seiner grenzenlosen Selbstverliebtheit jedes Maß verloren hat und offensichtlich davon besessen ist, der Kanzlerin und allen gegnerischen Politikern das Arbeiten unmöglich zu machen. Die Blauen, die eigentlich die Braunen sind, reiben sich die Hände und versuchen sich das Mäntelchen der Rechtschaffenheit umzuhängen. Inzwischen versuchen selbige Bl(r)au(n)e, systematisch gegen Lehrer vorzugehen, die im Politik- und Geschichtsunterricht ihre Schüler anleiten, sich sachlich und kritisch mit den Rechtsextremen auseinanderzusetzen. In Hamburg hat die AfD eine Plattform eröffnet, auf der Schüler aufgefordert werden, Lehrer zu denunzieren. Da kann  ich nur sagen: Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. (Hoffmann von Fallersleben 1843)Und die noch größeren Lumpen sind die, die Minderjährige dazu anstiften. Da hilft auch das zerbeulte Landjunkersakko des gealterten Herrn nicht, der sich so gerne als biederer Opa präsentiert und doch nur ein gewissenloser Zündler ist.

Aber: Wie ist es möglich, dass 10-15% unserer Bürger glauben, diese Elendsgestalten würden ihr Leben verbessern? Ist es so schwer, sich zu informieren, genau hinzuhören? Und dann dieses Argument: Ich bin doch kein Nazi. Doch, wer diesen Leuten hinterherläuft, wer in Kauf nimmt, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Religion ausgegrenzt werden, der ist ein Nazi.

Es gibt erfreulicherweise Widerstand:

hier

Wir haben noch gelernt, dass Politiker der Würde ihres Amtes verpflichtet sind. Es wird Zeit, dass vor allem die CSU-Riege daran erinnert wird.

Astrid schreibt immer wieder über die politischen Sorgen und ich glaube, sie fragt sich genau wie ich, was wir hier schon bewirken können.  Aber vielleicht können wir wenigstens ein wenig informieren und aufmerksam machen und wenn man sich das mal zumutet, macht die kreative Welt wieder besonders viel Freude. Und wisst ihr was? Ich glaube, wer kreativ tätig ist, egal in welchem Bereich, der fällt auf platte Parolen nicht herein.
Von den Nachrichten aus der Politik mal abgesehen, hatte ich eine besonders schöne Woche. Davon berichte ich morgen. Aber wenigstens ein Bild soll schon mal gute Stimmung machen.




13 Kommentare:

  1. Danke, dass du wieder mit dabei bist und die Wohlfühlszene "Bloggershausen" erinnerst, was sonst noch so ist! Aber die aktivität in den sozialen Medien reicht eben nicht aus. Es müssen alle, die guten Willens sind raus aus ihren schönen, gepflegten Karthausen, sonst wird das nicht ernst genug genommen, wie man ja am jüngsten Politschacher sieht: Da braucht's ne Woche mit wahrscheinlich vielen Mails & Telefonaten, um Frau N. z.B. klar zu machen, dass die Vereinbarung rund um den Herrn mit den eigenen Verschwörungstheorien die Politikverdrossenheit mehr befeuert denn je. Oder sind es nur die Umfragewerte?
    Wir, der Herr K. und ich, kommen momentan an unsere physischen Grenzen und können einfach nicht mehr auf jedem Terrain mitmachen... Da bleibt mir nur das geschriebene Wort.
    Drück dich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, dass meine Sorgen geteilt werden und wir versuchen es in unserer Familie mit viel Galgenhumor. Das Problem mit den physischen Grenzen haben wir leider auch zunehmend. Aber die Stöhnerei nutzt ja nix. Versuchen wir es also wenigstens im kleinen Rahmen.
      Magdalena

      Löschen
  2. Danke, Magdalena, für die deutlichen Worte! Ich rätsele auch dauernd herum, wieso so viele Menschen im Land offenbar auf Blaubraun stehen. Morgen will in Meißen einer Bürgermeister werden, der sich offen dazu bekannt hat, dass wir eine offene Gesellschaft sind. Ich hoffe er schafft das, denn er ist ein Mediator durch und durch, der Menschen ins Gespräch bringen kann, auch wo die Fronten verhärtet sind. Und reden müssen wir, miteinander. Im Konsens-Finden sind wir nicht allzu geübt, wie man an den sich dann als faul herausstellenden Kompromissen der Groko gerade sehen kann... Aber genau das wäre Demokratie. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffen wir, dass immer mehr Menschen laut werden und diesen Dummdödeln zeigen, wo sie hingehören.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  3. ....und im Ausland wird sich darüber lustig gemacht. Ich kann auch nur den Kopf schütteln was bei euch abgeht.

    Nichts desto trotz wünsche ich dir einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Innenminister ist wirklich nur noch ein Witz und ich ärgere mich darüber, dass man ihn gewähren lässt. Aber man muss ja nur nach Polen, Ungarn und England schauen und es gruselt einen genauso.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  4. es ist ja nicht nur dieser senile politiker, sondern auch die, die diesen zirkus noch freiwillig mitmachen. da musste man frau n. und co wirklich mal in den hintern treten - was erfreulicherweise die bayrische spd-landesvorsitzende mit erfolg getan hat. immerhin ein klitzekleiner erfolg. ich hoffe, die hamburger schüler sammeln schon fleißig faule eier für die nächste blaubraune demo!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich bin eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wahrscheinlich würde ich da beim Eierschmei0en mit wachsender Begeisterung mitmachen.
      LG
      Magdalena

      Löschen
  5. sehr gut geschrieben
    mir stehen auch mehr als einmal die Haare zu Berge wenn ich mich im Net so umschaue
    ich kann es niemandem verdenken der versucht sich vo dem "Schmutz" der dort stellenweise grassiert zu schützen
    aber es ist nicht mehr die Zeit still zu halten
    denn sonst nimmt es überhand
    und dann können wir es nicht mehr bremsen
    DANN betrifft es uns alle ob wir wollen oder nicht
    Gepräche sind immer wichtig
    doch dazu muss man auch zuhören können
    und leider können heute viele nur noch brüllen
    davon scheinen sie taub geworden zu sein

    Kompromisse die wirklich tragfähig sind sind auch nicht so leicht zu finden
    sie müssen eher in der "Mitte" liegen
    und dürfen nicht nach einer Seite überhängen
    ich glaube Maaßen zu entlassen ist nicht einfach da er Beamter ist
    da bleibt wohl nur versetzen
    aber dann nicht eine Stufe höher
    die Sturheit von Seehofer wird es allerdings nicht zulassen
    ich fürchte wir haben bald Neuwahlen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      danke für diese Worte. Wir machen auch im Kleinen weiter, gelle? Schließlich soll der Rhein durch ein freies Land fließen!
      LG
      Magdalena

      Löschen
  6. Liebe Magdalena, Du zeigst Kante , das sollten alle ein wenig mehr machen.Sagen was nicht in Ordnung ist, nicht in der unüberlegten Masse mitschwimmen.Es ist doch nict so schwer gegen etwas zu sein, das Richtige zu tun. Die Menschen ausgrenzen ohne Rücksicht und Verstand hetzen, sind für mich auch Nazis. Nie wieder diese braune Masse sollte auf keinen Fall größer werden , dagegen muss man aufstehen auch wenn man nicht politisch angagiert ist. Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Emphatie sollte ganz oben stehen in den Köpfen.Ich hoffe das der eine oder andere aufwacht und eine Kehrtwende macht.
    Das ist alles was ich dazu sage und gebe mein bestes auf meine künstlerische und Dichterart!
    Liebe Grüsse zu Dir, Dein Beitrag ist voller Magie, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. es ist für mich nicht nachvollziehbar was zur Zeit in der Politik geschieht. Ein gesprochenes Wort hält längst nicht mehr der,der es gesagt hat. Immer Kompromisse und Ausreden und Lügen und Verleugnungen und das seit ewigen Zeiten. Merken die Politiker der sogenannten Volkparteien das sie damit die Menschen in die Gegegrichtung treibt?? Ich weiß aus eigener erfahrung das Führungsfähigkeiten gelernt und ausgeweitet werden sollen und müssen. Aber eine Meinung muss klar formuliert sein- oft auch gegen die Mahrheit- sie muss ehrlich sein, nur so kann man Ergebnisse herbeiführen.
    Alles das passiert in der jetztigen Zeit nicht- und das ist ein Grund für die Unzufriedenheit der Menschen.
    das diese zu Gewalt und Ausschreitungen führen ist erschreckend.
    Und das sollten die Politiker hören und ernst nehnem und nicht Gespräche über Personal führen.
    Meinungsverschiedenheiten dürfen und sollen geschehen, aber nicht wie es zur Zeit im Hambacher Forst geschieht. Da ist Presse- und Meinungsfreiheit falsch verstanden!!
    Danke für deinen Post und Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen